Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Ausgewählte Evaluationsmethoden insbesondere Fragebogenkonstruktion (Vorlesung)
Dozent/in: Sabine Remdisch
Termin:
Einzeltermin | Do, 25.10.2018, 08:15 - Do, 25.10.2018, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Do, 01.11.2018, 08:15 - Do, 01.11.2018, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Do, 15.11.2018, 08:15 - Do, 15.11.2018, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Do, 22.11.2018, 08:15 - Do, 22.11.2018, 13:45 | W 130b Edulab
Einzeltermin | Do, 29.11.2018, 08:15 - Do, 29.11.2018, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Di, 11.12.2018, 12:00 - Di, 11.12.2018, 16:00 | W 130b Edulab
Einzeltermin | Do, 13.12.2018, 09:00 - Do, 13.12.2018, 11:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 13.12.2018, 14:00 - Do, 13.12.2018, 16:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 09:00 - Fr, 14.12.2018, 14:00 | W 130b Edulab
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 09:00 - Fr, 14.12.2018, 14:00 | W 130a Edulab
Einzeltermin | Mo, 17.12.2018, 14:00 - Mo, 17.12.2018, 18:00 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Do, 20.12.2018, 08:15 - Do, 20.12.2018, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Do, 10.01.2019, 08:15 - Do, 10.01.2019, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 17.01.2019, 08:15 - Do, 17.01.2019, 13:45 | W Aula
Einzeltermin | Do, 31.01.2019, 08:15 - Do, 31.01.2019, 13:45 | W Aula
Inhalt: In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: - Formen der Evaluation - Evaluationsdesigns - Evaluationsstandards - Erhebungsmethoden - Auswertungsmethoden - zielgruppengerechte Darstellung von Evaluationsergebnissen Die Studierenden werden ein eigenes kleines Evaluationsprojekt durchführen und so praktische Handlungskompetenzen im Bereich Evaluation erwerben.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Ausgewählte Evaluationsmethoden insbesondere Fragebogenkonstruktion (Übung)
Dozent/in: Sabine Remdisch
Inhalt: Termine: 25.10. Vorlesung und Übung: Einführung, Grundlagen der Evaluation, Evaluationsprozess 01.11. Vorlesung und Übung: Themenstellung I, Praxisvortrag 15.11. Vorlesung und Übung: Methodenübersicht, insbesondere Fragebogen 22.11. Übung im Digital Leadership Lab: Themenstellung II, Praxisanwendungen Lab 29.11. Übung: Online Selbststudium im Dezember Erstellung Fragebogen, Datenerhebung 20.12. Vorlesung und Übung: SPSS, Datencleaning, Datenanalyse, Ergebnisbericht, Ergebniskommunikation 10.01. Vorlesung und Übung: Digitalisierung und Evaluation 17.01. Vorlesung und Übung: Präsentation der Evaluationsergebnisse I (Gruppen 1-5) 31.01. Vorlesung und Übung: Präsentation der Evaluationsergebnisse II (Gruppen 6-10)
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Ausgewählte Evaluationsmethoden insbesondere Fragebogenkonstruktion (Übung)
Dozent/in: Christian Otto
Inhalt: 25.10. Vorlesung und Übung: Einführung, Grundlagen der Evaluation, Evaluationsprozess 01.11. Vorlesung und Übung: Themenstellung I, Praxisvortrag 15.11. Vorlesung und Übung: Methodenübersicht, insbesondere Fragebogen 22.11. Übung im Digital Leadership Lab: Themenstellung II, Praxisanwendungen Lab 29.11. Übung: Online Selbststudium im Dezember Erstellung Fragebogen, Datenerhebung 20.12. Vorlesung und Übung: SPSS, Datencleaning, Datenanalyse, Ergebnisbericht, Ergebniskommunikation 10.01. Vorlesung und Übung: Digitalisierung und Evaluation 17.01. Vorlesung und Übung: Präsentation der Evaluationsergebnisse I (Gruppen 1-5) 31.01. Vorlesung und Übung: Präsentation der Evaluationsergebnisse II (Gruppen 6-10) In der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt: - Formen der Evaluation - Evaluationsdesigns - Evaluationsstandards - Erhebungsmethoden - Auswertungsmethoden - zielgruppengerechte Darstellung von Evaluationsergebnissen Die Studierenden werden ein eigenes kleines Evaluationsprojekt durchführen und so praktische Handlungskompetenzen im Bereich Evaluation erwerben.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Forschungsmethoden im Überblick (Vorlesung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn
Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.10.2018, 14:00 - Fr, 19.10.2018, 17:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 23.10.2018, 11:45 - Di, 23.10.2018, 14:00 | W HS 2
Einzeltermin | Fr, 26.10.2018, 14:30 - Fr, 26.10.2018, 17:30 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.10.2018, 11:45 - Di, 30.10.2018, 14:00 | W HS 2
Einzeltermin | Fr, 02.11.2018, 14:00 - Fr, 02.11.2018, 15:30 | C 40.254 Seminarraum | Offene Sprechstunde
Inhalt: In dieser Pflichtveranstaltung im Modul für Methoden der BWL liegt der Schwerpunkt auf dem grundlegenden Verständnis des Forschungsprozesses und dessen Struktur. Die Veranstaltung soll vermitteln, wie eine Forschungsfrage identifiziert und formuliert, theoretische Bezüge eingebettet und ein entsprechendes methodisches Vorgehen gewählt wird. Darüber hinaus ist die Dokumentation und Aufbereitung wissenschaftlicher Arbeiten Bestandteil der Veranstaltung. Veranstaltung für Studierende des Major "Business Development" und "Finance & Accounting" im Modul "Research Methods" Die Veranstaltung wird vorwiegend zweistündig und in den ersten vier Semesterwochen stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Qualitative Methoden in der Managementforschung (Übung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Magda Lena Schütz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:15 | 12.11.2018 - 16.12.2018 | C 40.164 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:15 | 21.01.2019 - 01.02.2019 | C 40.164 Seminarraum
Inhalt: Dieses Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung des Moduls Research Methods für Studierende im Major Business Development, die an die Veranstaltung „Forschungsprozess im Überblick“ anschließt. Qualitatives methodisches Vorgehen ist mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten in der Managementforschung weit verbreitet. In dem Seminar wird ein Überblick über das zur Verfügung stehende Instrumentarium der qualitativen Forschung gegeben, wobei der Fokus auf der Anwendung von einzelnen Methoden und Techniken der qualitativen Forschung liegt. Innerhalb des Seminars wird erlernt, zu welchen Fragestellungen qualitative Methoden angewandt, geplant und umgesetzt werden, welche unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden innerhalb der qualitativen Managementforschung zur Verfügung stehen und wie die Daten auszuwerten und dokumentieren sind. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Seminars bildet die eigenständige Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten, anhand derer die erlangten Methodenkonzepte umgesetzt werden sollen.
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Quantitative Methoden in der Managementforschung (Übung)
Dozent/in: Reinhard Schulte
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:45 | 20.11.2018 - 29.01.2019 | C 4.308b Edulab
Inhalt: Mit dem Methodenseminar sollen die Studierenden mit grundlegenden quantitativen Datenanalysemethoden vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Moduls sollen sie in der Lage sein, eigene quantitative Erhebungen zu konzipieren, umzusetzen und teststatistisch auszuwerten. Inhaltsübersicht: • Forschung im „Begründungszusammenhang“: Der konfirmatorische Forschungsansatz • Grundlagen quantitativer Forschungsdesigns • Uni-, bi- und multivariate teststatistische Methoden im Überblick • Grundlagen von SPSS • Deskriptive Methoden, Datentransformation und -selektion • Kreuztabellen und Zusammenhangsmaße • Mittelwertvergleiche • T-Tests • Varianzanalyse • (partielle) Korrelationen • lineare Regression Beteiligung der Studierenden • eigene Erprobung und Anwendung von Analysefragestellungen anhand einer Mustererhebung mit entsprechendem Übungsdatensatz • eigene softwaregestützte Analysearbeit am Rechnerpool • gemeinsames Erarbeiten, Lösen und Präsentieren ausgewählter quantitativer Fragestellungen zu den o.g. Inhaltsbereichen Allgemeiner Aufbau • Workshop mit Dozenteninput zu Methode, ihrem Anwendungsbereich, typ. Fragestellungen, Anwendungsmöglichkeiten und –grenzen, kritischer Reflexion • mit integrierten Übungen auf Basis eines dafür konzipierten Musterdatensatzes
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Quantitative Methoden in Finance & Accounting (Übung)
Dozent/in: Othar Kordsachia
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:45 | 11.12.2018 - 29.01.2019 | C 14.203 Seminarraum
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Statistik für die Marktforschung (Vorlesung)
Dozent/in: Hans-Rüdiger Pfister
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | W HS 2
Inhalt: Ausgewählte Verfahren der angewandten multivariaten Statistik, z.B.: Regressionsanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods
Statistik für die Marktforschung (Übung)
Dozent/in: Hans-Rüdiger Pfister
Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 22.10.2018 - 01.02.2019 | W 202
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Human Resources - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Business Development - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Marketing - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Finance & Accounting - Research Methods
- Masterprogramm Management & Entrepreneurship - Major Management & Financial Institutions - Research Methods