Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Badminton Grundkurs (Kursverbund D) (Seminar)

Dozent/in: Peter Steinke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | Sporthalle
Einzeltermin | Mi, 08.02.2023, 08:15 - Mi, 08.02.2023, 09:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung
Einzeltermin | Mi, 08.02.2023, 12:00 - Mi, 08.02.2023, 13:00 | C 14.027 Seminarraum | schriftlicher Test

Inhalt: Badminton

Handball Grundkurs (Seminar)

Dozent/in: Frank Hamann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | Sporthalle
Einzeltermin | Do, 02.02.2023, 16:15 - Do, 02.02.2023, 17:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung
Einzeltermin | Mi, 08.02.2023, 12:00 - Mi, 08.02.2023, 13:00 | C 14.027 Seminarraum | Schriftlicher Test

Inhalt: Die Studierenden erhalten spezialisiertes, grundlegendes Wissen zu Fertigkeiten, fachdidaktischen und Vermittlungsmodellen im Lern- und Erfahrungsfeld Spielen am Beispiel der Sportart Handball.

Tennis Grundkurs (Kursverbund D) (Seminar)

Dozent/in: Golo Faßbeck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | Sporthalle
Einzeltermin | Mi, 01.02.2023, 10:15 - Mi, 01.02.2023, 11:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung
Einzeltermin | Mi, 08.02.2023, 12:00 - Mi, 08.02.2023, 13:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden erhalten spezialisiertes, grundlegendes Wissen zu Fertigkeiten, fachdidaktischen und Vermittlungsmodellen im Lern- und Erfahrungsfeld Spielen am Beispiel der Sportart Tennis.

Volleyball Grundkurs (Seminar)

Dozent/in: Malte Stolley

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | Sporthalle
Einzeltermin | Mo, 06.02.2023, 14:15 - Mo, 06.02.2023, 15:45 | Sporthalle | Praktische Prüfung
Einzeltermin | Mi, 08.02.2023, 12:00 - Mi, 08.02.2023, 13:00 | C 14.027 Seminarraum | Schriftlicher Test

Inhalt: Die Studierenden erwerben grundlegende sportspielspezifische Fertigkeiten im Volleyball, lernen taktische Modelle (Taktik-Spiel-Modell) kennen und sind in der Lage diese methodisch aufzubereiten und anzuwenden. Unterschiedliche Vermittlungskonzepte sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lerngruppen auf ihre Wirkung hin überprüft, reflektiert und diskutiert werden. Wie kann man die äußeren und inneren Bedingungen für das Volleyballspiel so „vereinfachen“, dass einerseits möglichst viele Schüler*innen/Jugendliche Freude am Mitspielen haben und andererseits die Grundidee des Rückschlagspiels erhalten bleibt (Komplexität des Volleyballspiels)? Wir wollen vom Miteinander zum Gegeneinander mit drei leitenden Prinzipien: Im Spielen lernen, spielend lernen; Variantenreiche Spiel- und Übungsformen anbieten; die Wahrnehmungsfähigkeiten gezielt schulen.