Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (a) (Seminar)

Dozent/in: Anna Bobe

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.

Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (b) (Seminar)

Dozent/in: Anna Bobe

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.

Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (c) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 14.201 Seminarraum | Bitte Raum so lassen, da drei Veranstaltungen hintereinander.

Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.

Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (d) (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 14.201 Seminarraum | Bitte Raum so lassen, da drei Veranstaltungen hintereinander.

Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.