Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Geschlechterverhältnisse im internationalen Vergleich (Seminar)

Dozent/in: Bettina Ülpenich

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns mit den unterschiedlichen Geschlechterverhältnissen und deren historischen und sozialen Kontexten in verschiedenen Ländern und Regionen befassen. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für die Vielfalt von Geschlechterrollen und -normen zu entwickeln und die Dynamiken, die Geschlechterungleichheit erzeugen und aufrechterhalten, zu analysieren. Wir werden zentrale theoretische Konzepte diskutieren und diese mit praktischen Beispielen aus verschiedenen Teilen der Welt verknüpfen.

Globale Perspektiven auf Kindheit (Seminar)

Dozent/in: Lars Alberth

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Die gesellschaftliche Ausgestaltung von Kindheit sowohl als Lebensphase als auch der sie stützenden Institutionen (v.a. Recht, Familie, Bildung, Kinderschutz) hat sich seit den 1960ern weitestgehend globalisiert, ist "Weltkultur" (John Meyer) geworden. Dies führte einerseits zu einer gesteigerten gesellschaftlichen Sichtbarkeit von Kindheiten (die es zu entwickeln, förden und schützen gelte), aber auch zu Spannungen zwischen globalen Ansprüchen und Normen, wie Kindheiten zu gestalten seien und regionalen bzw. kulturellen Vorstellungen für konkrete Kinderleben in Ländern des globalen Südens.

Internationale Perspektiven auf frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) (Seminar)

Dozent/in: Laura Wenzel

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Frühkindliche Bildung hat sich zu einem zentralen Thema in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft entwickelt. (Neuro-)wissenschaftliche Erkenntnisse, dass frühe Förderung langfristige positive Effekte auf Bildungsbiografien, soziale Teilhabe und wirtschaftliche Entwicklungen hat, führten dazu, dass internationale Organisationen wie z. B. die Vereinten Nationen oder die Europäische Union das Thema verstärkt in den Fokus rückten. Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 und die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 (insbesondere SDG 4.2) bekräftigen das politische Bestreben, allen Kindern weltweit Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung zu ermöglichen. Dieser Bedeutungszuwachs hat u.a. dazu geführt, dass viele Länder ihre frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme ausgebaut und weiterentwickelt haben. Doch die Art und Weise, wie frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung konzipiert, finanziert und umgesetzt wird, unterscheidet sich erheblich – je nach historisch gewachsenen Bildungsstrukturen, politischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Vorstellungen von Kindheit. Das Seminar beleuchtet die vielschichtigen Aspekte der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung aus internationaler Perspektive. Neben theoretischen Konzepten und politischen und institutionellen Rahmenbedingungen werden verschiedene nationale Modelle und Ansätze verglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie unterschiedliche Länder mit aktuellen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Inklusion, Digitalisierung und Qualitätsentwicklung umgehen.