Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Literarisches Schreiben (Deu 371) (Seminar)
Dozent/in: Svenja Frank
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 1.312 Seminarraum | Bitte Raum belassen, Materialtransport
Inhalt: Im Vergleich zu Kunst und Musik, ja sogar Sport, kommt die Förderung von musisch-schöpferischen Fähigkeiten im Fach Deutsch nach wie vor zu kurz. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Unterrichten von literarischem Schreiben an der Schule vielfach mit Unsicherheiten einhergeht. Zwei Gründe scheinen wesentlich für diese Unsicherheiten: Weder das eigene literarische Schreiben noch die Einschätzung von literarästhetischer Qualität stehen im Fokus des Literaturstudiums. Lehrkräfte sollen also eine Kunst vermitteln, die sie selbst kaum oder gar nicht praktizieren und deren Bewertung sie nicht eingeübt haben. Hier setzt das Seminar an mit seinem Fokus auf dem literarischen Schreiben selbst, der Kritik literarischer Texte und der Reflexion, wie poetische und erzählerische Originalität am nachhaltigsten zu fördern sind. Dabei geht es weniger um einzelne Methoden der (kreativen) Schreibdidaktik als vielmehr um die konzeptionelle Frage nach einem „poetic thinking“ (Joy Harjo) und dessen Vermittlung. Ergänzend zur Seminararbeit ist die Begegnung mit einem Schriftsteller oder einer Schriftstellerin in Planung.
Storms Märchen (Deu 371) (Seminar)
Dozent/in: Claudia Albes
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 7.013 Seminarraum
Inhalt: Insgesamt sechs Kunstmärchen hat Theodor Storm zwischen 1837 und 1864 geschrieben: Hans Bär, Der kleine Häwelmann, Hinzelmeier, Bulemanns Haus, Die Regentrude und Der Spiegel des Cyprianus. Sie weisen nicht nur eine faszinierende Bandbreite an Themen, Stilen und narrativen Verfahrensweisen auf, sondern lassen auch erkennen, dass sich Storm als Autor des poetischen Realismus intensiv mit der romantischen Gattung des Märchens auseinandergesetzt hat, um sie für die erzählerische Verarbeitung von Themen und Problemen seiner eigenen Zeit zu nutzen. Noch heute sprechen Storms Märchen kindliche und erwachsene Leser gleichermaßen an. Weshalb das so ist, soll im Seminar erörtert werden. Zugleich soll es um die Frage gehen, welchen pädagogischen, entwicklungspsychologischen und didaktischen Wert die Beschäftigung mit der Gattung des Märchens generell hat und welche unterrichtlichen Möglichkeiten die Arbeit mit (Storms) Märchen eröffnet.