Course Schedule
Lehrveranstaltungen
„From research question to analysis - an introduction to qualitative social research and interview techniques“ (Seminar)
Dozent/in: Najamul Memon, Maren Wesselow
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 07.11.2025 - 23.01.2026 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.01.2026, 10:15 - Sa, 24.01.2026, 15:00 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: The seminar will provide a general introduction to the process of qualitative social research. After an introduction to the topic, students will form groups of 3 - 5 people and, step by step, develop their own qualitative research design using interview techniques. The process will be accompanied by inputs on topics such as research design, sampling, designing interview guidelines and data analysis, as well as interactive tasks such as group discussions, quizzes and feedback sessions.
(Post)digitale Ethnographie (Seminar)
Dozent/in: Anna Lisa Ramella
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.112 Seminarraum
Inhalt: In diesem Kurs werden wir Themen und Felder der Digitalen Anthropologie kennenlernen, diskutieren und mit ihnen experimentieren. Hierbei betrachten wir die Grundlagen der Ethnographie durch die Linse einer kritischen post(digitalen) Perspektive. Wir nähern uns dabei Phänomenen wie politischem Aktivismus, Social Media im Musikbereich oder mobilen Medienpraktiken in eigenen kleinen (audiovisuellen) Forschungsprojekten. Dabei werden methodologische, ethische und theoretische Fragen des (Post)Digitalen reflektiert und Methoden der (post)digitalen Ethnographie erlernt. Als Präsentation der eigenen Forschungsarbeit werden sogenannte Machinimas, also Screencapturefilme, die den Forschungsprozess dokumentieren, erstellt und diskutiert.
Einführung in qualitative Interviews (Seminar)
Dozent/in: Alexander Leistner
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2025 - 27.01.2026 | C 40.146 Seminarraum
Ethnographie: Eine Einführung (Gruppe 2) (Seminar)
Dozent/in: Monika Schoop
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mi, 17.12.2025, 14:15 - Mi, 17.12.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Dieses Seminar vermittelt einen praxisorientierten Einstieg in das ethnographische Arbeiten. Die Teilnehmenden erproben Methoden der Datenerhebung, darunter teilnehmende Beobachtung und verschiedene Interviewformen. Sie lernen, qualitative Forschungsdaten auszuwerten und bekommen einen ersten Einblick in das ethnographische Schreiben. Der kritischen Auseinandersetzung mit der (eigenen) Forschungspraxis kommt dabei besonderer Stellenwert zu. Im Vordergrund stehen Forschungsethik sowie Fragen der eigenen Verortung im Feld und der Repräsentation von Forschungsteilnehmenden.
Introduction to Multimodal Ethnographic Methods (group 1) (Seminar)
Dozent/in: Lauren Reid
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 24.11.2025 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: This seminar introduces multimodal ethnographic methods, an approach that builds on the foundations of ethnography while expanding it through visual, sonic, and sensory practices. Beginning with an introduction to the history and aims of ethnography, we situate multimodal approaches as a response to the limits of text-based description and as an opportunity to experiment with alternative ways of knowing and representing social life. From there, we move step by step through the ethnographic toolkit: starting with core practices such as observation, interviewing, and fieldnotes, before turning to visual and sensory techniques like photography, sound recording, mapping, and drawing. As the seminar progresses, we explore how different methods, materials, and media intersect, and what this means for the collection, analysis, and communication of knowledge. To put theory into practice, the seminar takes Leuphana University as a shared field site. In small groups, you will design and carry out a mini ethnographic project that uses at least two modalities to critically examine how campus infrastructures (whether physical, social, temporal, or sensory) are experienced and made meaningful. Through regular in-class exercises, workshops, and peer exchanges, you will practice applying different methods while critically reflecting on the challenges, potentials, and responsibilities of multimodal ethnography. The seminar culminates in a group presentation of your ethnographic project, which will highlight both your findings and the role of multimodal methods in shaping them.
Introduction to Multimodal Ethnographic Methods (group 2) (Seminar)
Dozent/in: Lauren Reid
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 19:45 | 01.12.2025 - 26.01.2026 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: This seminar introduces multimodal ethnographic methods, an approach that builds on the foundations of ethnography while expanding it through visual, sonic, and sensory practices. Beginning with an introduction to the history and aims of ethnography, we situate multimodal approaches as a response to the limits of text-based description and as an opportunity to experiment with alternative ways of knowing and representing social life. From there, we move step by step through the ethnographic toolkit: starting with core practices such as observation, interviewing, and fieldnotes, before turning to visual and sensory techniques like photography, sound recording, mapping, and drawing. As the seminar progresses, we explore how different methods, materials, and media intersect, and what this means for the collection, analysis, and communication of knowledge. To put theory into practice, the seminar takes Leuphana University as a shared field site. In small groups, you will design and carry out a mini ethnographic project that uses at least two modalities to critically examine how campus infrastructures (whether physical, social, temporal, or sensory) are experienced and made meaningful. Through regular in-class exercises, workshops, and peer exchanges, you will practice applying different methods while critically reflecting on the challenges, potentials, and responsibilities of multimodal ethnography. The seminar culminates in a group presentation of your ethnographic project, which will highlight both your findings and the role of multimodal methods in shaping them.
Zwischen Beckenbauer und Maradona ― Einführung in den Sozialkonstruktivismus am Beispiel der Geschichte des Fußballs (Seminar)
Dozent/in: Kurt A. Saavedra
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.203 Seminarraum
Inhalt: Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein text- und videobasiertes Seminar, dass sich in exemplarischer Form auf die Vorlesungsinhalte bezieht und einzelne Themenkomplexe vertieft. Insbesondere wird auf die wichtigsten Merkmale des Sozialkonstruktivismus am Beispiel der Geschichte des Fußballs Bezug genommen. Für die Recherche und Datenanalyse im Social Media (Big Data) werden die Teilnehmenden mit den Grundlagen der Programmiersprachen via Pythons Data Science Libraries, Pandas und LaTex vertraut gemacht. Durch die Analysen von Fußballvideos und dazugehörigen Texten werden die zu erlernenden Aspekte des Sozialkonstruktivismus in jeder Seminarsitzung veranschaulicht und verfeinert.
Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden (Seminar)
Dozent/in: Julia Bastian
Termin:
Einzeltermin | Sa, 15.11.2025, 10:00 - Sa, 15.11.2025, 13:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Sa, 20.12.2025, 10:00 - Sa, 20.12.2025, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | So, 21.12.2025, 10:00 - So, 21.12.2025, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.01.2026, 10:00 - Sa, 10.01.2026, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | So, 11.01.2026, 10:00 - So, 11.01.2026, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Aliens on planet earth (group1) (Seminar)
Dozent/in: Heike Zimmermann
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: With the globalisation of trade and travel, many species have been enabled in conquering natural boundaries with some regionally restricted species becoming successfully established outside their natural ranges. These species (plants, animals, fungi) are declared as alien species outside their native range. Numerous introduced species have become invasive, which not only affects ecosystem functioning but can also have negative economic consequences and effects on human health. Being placed far outside their natural range, the introduction of alien invasive species represents an unintentional anthropological experiment, enabling evolutionary and biogeographical processes to take place over grand scales. Based on this man-made global experiment this seminar will explore methods on research design and the presentation of research results from different perspectives (ecological, social, economical).
Aliens on planet earth (group2) (Seminar)
Dozent/in: Heike Zimmermann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: With the globalisation of trade and travel, many species have been enabled in conquering natural boundaries with some regionally restricted species becoming successfully established outside their natural ranges. These species (plants, animals, fungi) are declared as alien species outside their native range. Numerous introduced species have become invasive, which not only affects ecosystem functioning but can also have negative economic consequences and effects on human health. Being placed far outside their natural range, the introduction of alien invasive species represents an unintentional anthropological experiment, enabling evolutionary and biogeographical processes to take place over grand scales. Based on this man-made global experiment this seminar will explore methods on research design and the presentation of research results from different perspectives (ecological, social, economical).
Biodiversitätstrends (Seminar)
Dozent/in: Michael Staab
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.112 Seminarraum
Inhalt: Die biologische Vielfalt („Biodiversität“) spielt eine zentrale Rolle für die Funktion sämtlicher Ökosysteme der Erde. In den letzten Jahrzehnten wurde es offensichtlich, dass sich die Vielfalt der meisten Artengruppen über die Zeit verringert hat. In diesem Seminar werden die Trends verschiedener Artengruppen und die Hintergründe der zeitlichen Veränderungen vorgestellt. Die Teilnehmenden erlernen anhand von Beispielen aus der Biodiversitätsforschung Methoden und Forschungsdesigns zur Erfassung der Biodiversität. Jede Kleingruppe wird eine selbst gewählte Art oder Artengruppe vorstellen, und die methodischen Herausforderungen einer validen Erfassung langfristiger Veränderungen auf Basis der wissenschaftlichen Literatur referieren. Damit erhalten die Studierenden Einblicke in wissenschaftliches Publizieren, erlernen strukturierte Literatursuche und erwerben ein Verständnis für die Bedeutung der Biodiversität und die Risiken der gegenwärtigen Verluste.
Causal evidence to solve big problems (Seminar)
Dozent/in: Johannes Lohse
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
Inhalt: In today’s complex world, addressing monumental challenges such as poverty, climate change, inequality, innovation, pandemics, health issues, upward mobility, and pollution requires not just good intentions, but solid evidence that guides policy-making. "Causal Evidence to Solve Big Problems" is a seminar dedicated to exploring the crucial role that evidence, specifically causal evidence, plays in crafting effective solutions to these pressing global issues. This seminar is designed for first-year students who are passionate about making a difference and are keen to understand how data-driven decision-making can create impactful changes in society. Through a series of mini-lectures, case studies, readings and interactive sessions, participants will delve into the intricacies of generating and interpreting evidence about the social and political realms.
Critical Social Research in Cultural Studies: Transdisciplinary Approaches, Problems and Methods (Seminar)
Dozent/in: John Yves Pinder
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.201 Seminarraum | Beamer
Inhalt: The seminar aims to introduce participants to aspects of the tradition of British cultural studies and the modalities of research deployed in some of the seminal works produced by members of the Centre for Contemporary Cultural Studies in Birmingham during the 1960s and 1970s including Paul Willis, Stuart Hall and Angela McRobbie. Participants will learn about the history of cultural studies and its relation to Marxist, feminist theories as well as theorizations of racism. As part of this process, students will also have the opportunity to learn about distinct qualitative methods including the uses of theory, participatory observation, interviews and discourse analysis. As well as imparting knowledge regarding methods, the seminar convenor will support students in designing collective research projects aiming to investigate a chosen social issue critically, drawing on but also intertwining disciplinary specialisms. The questions guiding the seminar are as follows: 1. How did British cultural studies constitute a form of transdisciplinary critical social research in the 1960s and 1970s? 2. What historical role does Marxist 'theory' play in the development of cultural studies? 3. How might some of its methodological tools and approaches inspire collective social research today?
Der, die, das Andere (in) der Wissenschaft (Seminar)
Dozent/in: Julia Puth
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 20.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.204 Seminarraum
Inhalt: Der Standpunkt, von dem Wissenschaft aus agiert, ist neutral und umfassend. – So zumindest eine, auch in den Wissenschaften selbst, weit verbreitete Annahme. Ein Blick in die neuzeitliche Wissenschaftsgeschichte offenbart allerdings ein etwas anderes Bild. Es gab immer auch ein „Anderes“, das konzeptionell bedeutsam dafür war, was als Wissenschaft und als wissenschaftlich begriffen wurde. So wurde wissenschaftliches Denken zum Beispiel über lange Zeit unhinterfragt als „männlich“ gesetzt, während Frauen die Rolle der Anderen als Gegenbild zum männlichen rationalen Geist zugewiesen wurde. In ähnlicher Weise war auch eine rassistische Normvorstellung wirkmächtig, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Diese(s) Andere als Gegenpol von Wissenschaft ist aber nur eine der beiden Ebenen, die wir im Seminar kritisch beleuchten wollen, denn wissenschaftliche Arbeit hat immer auch Gegenstände, Objekte. So waren Frauen, Menschen, die als nicht „weiß“ eingeordnet wurden, und noch weitere als „anders“ etikettierte Menschen immer Gegenstand von Forschungen und theoretischen Bemühungen, die die Objektivierung von deren Anderssein vorantrieben. Im Seminar werden wir diese Perspektive auf die Wissenschaftsgeschichte vertiefen und als Ausgangspunkt einer kritischen Analyse nehmen, um herauszufinden, wie es mit der Beziehung der oder des Anderen und der Wissenschaften in unserer Zeit aussieht.
Die archäologische Entdeckung alter Kulturen in der 'Neuen Welt': Die Maya (Seminar)
Dozent/in: Christian Brückner
Termin:
14-täglich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2025 - 30.01.2026 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 08:00 - Fr, 12.12.2025, 12:00 | C 14.001 Seminarraum | 2 Kurse gemeinsam
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 12:00 - Fr, 12.12.2025, 18:00 | C 9.102 Seminarraum | 2 Kurse gemeinsam
Die Eroberung von Neuspanien 1519-1525. Aktuelle archäologische Forschung auf den Spuren der altamerikanischen Kulturen in Mesoamerika. (Seminar)
Dozent/in: Christian Brückner
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 10:15 - Fr, 17.10.2025, 11:45 | C 7.013 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 24.10.2025 - 21.11.2025 | C 14.202 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 28.11.2025 - 30.01.2026 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 08:00 - Fr, 12.12.2025, 12:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 12:00 - Fr, 12.12.2025, 18:00 | C 9.102 Seminarraum
Die Methode der 'Oral History' als ein Zugang zur Zeitgeschichte (Seminar)
Dozent/in: Maik Schmerbauch
Termin:
Einzeltermin | Sa, 29.11.2025, 08:00 - Sa, 29.11.2025, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | So, 30.11.2025, 08:00 - So, 30.11.2025, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Sa, 31.01.2026, 08:00 - Sa, 31.01.2026, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | So, 01.02.2026, 08:00 - So, 01.02.2026, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
DiverCity - interkulturelle Stadtwahrnehmung (Seminar)
Dozent/in: Katharina Lehmann
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 14:15 - Fr, 17.10.2025, 15:45 | C 6.026 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 19.12.2025, 13:15 - Fr, 19.12.2025, 20:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 20.12.2025, 08:00 - Sa, 20.12.2025, 18:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | So, 21.12.2025, 10:00 - So, 21.12.2025, 16:30 | C 14.201 Seminarraum
Eine spielbasierte Einführung in das systemische Denken (Seminar)
Dozent/in: Sabrina Foppe
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 20.10.2025 - 20.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 03.11.2025 - 13.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 17.11.2025 - 17.11.2025 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 01.12.2025 - 01.12.2025 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 15.12.2025 - 15.12.2025 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 12.01.2026 - 12.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 26.01.2026 - 26.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
Inhalt: In dem Seminar wird das Thema Systems Thinking als Schlüsselkompetenz für das Verständnis und die Gestaltung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen behandelt. Serious Games (Lernspiele) werden als didaktisches Instrument zur Vermittlung von Systems Thinking eingesetzt und kritisch reflektiert.
Einführung in die statistische Datenanalyse mit R (Seminar)
Dozent/in: Janina Peschmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.107 Seminarraum
Inhalt: Studierende lernen in diesem Seminar grundlegende statistische Analyseverfahren durch aktives Ausprobieren mit der Statistiksoftware R kennen, die insbesondere für die Auswertung von Fragestellungen aus der empirischen Sozialforschung relevant sind. Der Kurs behandelt sowohl die deskriptive Auswertung von Daten (z.B., Mittelwert und Standardabweichung), als auch Möglichkeiten zur grafischen Visualisierung, und etwas fortgeschrittenere statistische Verfahren wie ANOVA und lineare Regressionen. Durch das aktive Ausprobieren sollen alle Studierende unabhängig von ihrem Kenntnisstand einen Zugang zu statistischen Analysemethoden finden.
Erinnerung auslöschen? Bilderstürme zwischen religiösem Ikonoklasmus und "zweiter" Dekolonialisierung (Seminar)
Dozent/in: Martin Knauer
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 26.01.2026 | C 14.102 a Seminarraum | Beamer
Inhalt: Ikonische Bilder sowie zum Gedächtnis einer Person oder einem Ereignis gestiftete Monumente sind für das Zusammenleben von Völkern, Religionen und Nationen konstitutiv. In Diskursen um ihre Entstehung, Unterhaltung und kultische Praxis werden gesellschaftliche Bedürfnisse verhandelt und historische Identitäten konstruiert. Dabei waren und sind Denkmäler immer auch umstritten. Als Symbole politischer, religiöser oder rassischer Unterdrückung sowie im Bestreben, Erinnerung zu lenken, zu verändern oder auszulöschen, werden Monumente zerstört, überformt, entsorgt oder auch neu belebt. Das Seminar unternimmt den Versuch, aktuelle Formen speziell antirassistisch motivierter Denkmalstürze zu dekonstruieren und aus der Tradition heraus zu verstehen. In Nachfolge älterer Ikonoklasmuswellen im christlichen Europa etwa zur Zeit der Reformation sowie der Französischen Revolution, auf die ein denkmalfreudiges 19. Jahrhundert mit bürgerlichen Gedenkkonzepten reagierte, haben in der globalen Moderne erinnerungskritische und ihrem Anspruch nach emanzipatorische Bilderstürme erneut Konjunktur. Lit.: Warnke, Martin (Hg.): Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerkes, Frankfurt a.M. 1988; "Der islamische Ikonoklasmus", in: Parzinger, Hermann: Verdammt und vernichtet: Kulturzerstörungen vom Alten Orient bis zur Gegenwart, München 2021; Spiegel, Daniela: Volkszorn und Denkmalstürze. Überlegungen im Kontext der Black-Lives-Matter-Bewegung im Jahr 2020 (https://doi.org./10.11588/ arthistoricum.920.c13261); Bruggmann, Andrea: Bristol und der Fall Edward Colston. Über verschiedene Versuche ein problematisches Denkmal einzuordnen, in: Brückle, Wolfgang u.a. (Hg.): Die Gegenwart des Denkmals. Auslegung, Zerstörung, Belebung, Zürich 2023, 229-244
Ethnographie: Eine Einführung (Gruppe 1) (Seminar)
Dozent/in: Monika Schoop
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.310 Musik
Inhalt: Dieses Seminar vermittelt einen praxisorientierten Einstieg in das ethnographische Arbeiten. Die Teilnehmenden erproben Methoden der Datenerhebung, darunter teilnehmende Beobachtung und verschiedene Interviewformen. Sie lernen, qualitative Forschungsdaten auszuwerten und bekommen einen ersten Einblick in das ethnographische Schreiben. Der kritischen Auseinandersetzung mit der (eigenen) Forschungspraxis kommt dabei besonderer Stellenwert zu. Im Vordergrund stehen Forschungsethik sowie Fragen der eigenen Verortung im Feld und der Repräsentation von Forschungsteilnehmenden.
Feldforschung im Regenwald - Von epistemischer Gewalt zu Dekolonisierung der Wissens- und Forschungspraktiken. (Seminar)
Dozent/in: Cristina Blohm
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 27.01.2026 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.12.2025, 14:00 - Sa, 13.12.2025, 17:30 | C 12.105 Seminarraum | Ersatztermin für den 08.12.25
Gamification als Methode zur Vermittlung nachhaltiger Entwicklung – Interaktives Lernen und methodische Gestaltungskompetenz (Seminar)
Dozent/in: Bastian Hagmaier
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Willkommen zu einer einzigartigen Lernerfahrung, die akademische Bildung und spielerische Ansätze verbindet! In diesem Seminar entdecken wir gemeinsam die spannende Welt der Gamification und ihren Einsatz, um die komplexen Themen von nachhaltiger Entwicklung auf ansprechende und interaktive Weise zu vermitteln. Du lernst, wie du Gamification als wirkungsvolles Tool nutzen kannst, um Themen wie Nachhaltigkeit auf eine greifbare und interessante Weise zu präsentieren. Wir beginnen unsere Reise mit einer Einführung in die Gamification-Theorie, um dir einen Überblick über das Potenzial dieser modernen Bildungsmethode zu geben. Anschließend werden wir unsere neuen Kenntnisse in die Praxis umsetzen, indem wir den konkreten Methoden der Gamification im Kontext nachhaltiger Entwicklung verproben. Während du z.B. knifflige Rätsel löst, wirst du in verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit eintauchen. Nach diesem Erlebnis reflektieren wir gemeinsam über die Erfahrung und diskutieren, welche Auswirkungen diese Art von interaktiver Lernerfahrung haben kann und wie wir die gewonnenen Erkenntnisse auf andere innovative Bildungsformate übertragen können. Du lernst, wie du komplexe Nachhaltigkeitsthemen in spannende Lerneinheiten umwandeln kannst, die zum Nachdenken anregen und das Bewusstsein für diese wichtigen Fragen fördern. Bitte prüfe auch den sich ggf. aktualisierenden Seminarplan. Er soll den Studierenden dabei helfen, den Ablauf und Aufbau der Lehrveranstaltung besser zu verstehen. Jede Session hat spezifische Lernziele und beinhaltet praktische Aktivitäten, die Diskussion und kritischen Reflexion anregen.
Kritische Epistemologie - Macht(-verhältnisse) und Wissenserzeugung. Kolonialität der Macht -Kolonialität von Geschlecht. (Seminar)
Dozent/in: Cristina Blohm
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 20.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.105 Seminarraum
LünExplore - Die Wissenschaft und die Stadt (Seminar)
Dozent/in: Jannis Pfendtner
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2025 - 27.01.2026 | C 14.102 b Seminarraum | Beamer
Inhalt: Die Stadt ist eine komplexe, sich beständig wandelnde Struktur aus vielfältigen Funktionen, Prozessen und Raumformen. Das Seminar führt in unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen (Geographie, Soziologie, Urbanistik, Stadt- und Raumplanung, Kulturwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaft) und ihre jeweilige Beschäftigung mit städtischen Phänomenen ein. Dabei setzen wir uns mit aktuellen Themen wie Mietentwicklung, Verkehrswende in der Stadt, Architektur der Zukunft, neue Wohnformen oder dem Flächenverbrauch auseinander. Im Seminar lernen die Studierenden unterschiedliche methodische Herangehensweisen kennen. Dabei nimmt das Seminar Bezug auf alltägliche Orte des Lebens in Lüneburg, zu denen die Studierenden bereits Erfahrungen und/oder Fragestellungen mitbringen. Die Auseinandersetzung mit städtischem Raum findet mithilfe wissenschaftlicher Methoden statt. Nach einer allgemeinen Einführung wird eine große Bandbreite an qualitativen und quantitativen Methoden präsentiert. Die Teilnehmenden können im Verlauf entscheiden mit welchen Methoden sie sich besonders vertieft beschäftigen wollen. Diese werden in einzelnen Versuchen auch im Stadtraum erprobt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, allerdings können auch englischsprachige Materialien im Seminar vorkommen.
Lesen, Schreiben, Denken: Einführung in die Kulturtechniken wissenschaftlichen Arbeitens (Seminar)
Dozent/in: Simon Roloff
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 5.326 (ICAM) | C5.326
Inhalt: Das Seminar vermittelt grundlegende Kulturtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Im Zentrum stehen nicht nur das Schreiben und Lesen im engeren Sinn, sondern die medial und technisch gerahmten Verfahren, mit denen wissenschaftliche Texte entstehen – vom Anstreichen über das Kommentieren und Exzerpieren bis hin zur Argumentationsgliederung und digitalen Textorganisation. Wir nähern uns diesen Praktiken aus zwei Perspektiven: Einerseits reflektieren wir sie mit kultur- und medientheoretischen Texten, andererseits erproben wir sie konkret anhand von Übungen mit analogen und digitalen Werkzeugen (z. B. Zettelkasten, PDF-Annotationen, Diagramme). Ziel ist es, die vermeintlich „einfachen“ Tätigkeiten wissenschaftlicher Arbeit – wie Lesen, Notieren oder Strukturieren – als kulturell geprägte, formbildende Techniken zu verstehen und bewusst zu gestalten.
Mastering Data Visualization with Python (Seminar)
Dozent/in: Jorge Gustavo Rodríguez Aboytes
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2025 - 30.01.2026 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: If love coding or would like to get immersed in the fantastic world of progamming, data analysis and visualization, then, this is the right place for you. Producing good data visualizations is a skill that will be always in high demand in all fields and disciplines. It is not only producing code, but also developing a deep understanding of the data and creating a story for the audience to understand. Seminar concept: Even though the use of AI is not forbidden, it won't be encouraged for the scope of this course. The idea of this seminar is that students develop the algorithmic and programming logic for creating data visualizations. Sure, AI (LLMs) can produce code very fast, but it can lead to long-term learning gaps. In this sense, the learning environment will mostly be like in the "pre Chatgpt" era. For whom is this seminar? Very motivated students who want to expand/complement their data literacy and are willing to learn without taking shortcuts (like using vibe coding). No experience in programming or coding is needed. Week 1: Introduction and Python indexing Week 2: Python introduction (continuation) Week 3: No class Week 4: Introduction to Data Analysis with Python Week 5: Data wranglin with Python Week 6: Basic plots and distributions Week 7: Intermediate plots Week 8: Advanced plots and styling Week 9: Time series visualization Week 10: Geospatial visualization Week 11: Intro to dashboards and Streamlit Week 12: Project work Week 13: Project work Week 14: Final presentations
Methoden (Vorlesung)
Dozent/in: Elisabeth Frank, Henrik Wehrden
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 23.12.2025 | C 40 Auditorium | Auditorium
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 23.12.2025 | C 40 Forum | Forum
Einzeltermin | Di, 30.12.2025, 14:15 - Di, 30.12.2025, 15:45 | intern | Ferien
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.01.2026 - 30.01.2026 | C 40 Auditorium | Auditorium
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.01.2026 - 30.01.2026 | C 40 Forum | Forum
Inhalt: Die Vorlesung bietet einen breiten konzeptionellen und historischen Überblick über wissenschaftliche Methoden. Beginnend mit den epistemologischen Grundlagen verschiedener methodischer Ansätze und Fächerkulturen wird die wachsende Diversität von Methoden erläutert. Gleichzeitig wird das inter-und transdisziplinäre Grundverständnis der Leuphana so erläutert, und anhand von soliden Grundprinzipien der Methodik wie z.B. Bias oder kritische Reflexion die Grundlage für die methodische Fokussierung im Major und Minor erläutert. Anhand von praktischen und interaktiven Aufgaben werden Methoden erfahrbar, und die Lernenden generieren so erste Daten aus sich selbst heraus. The lecture offers a broad conceptual and historical overview on scientific methods. Starting with the epistemological fundamentals of diverse metho-dological approaches and disciplines, the increasing diversity of methods is explained. At the same time, the inter- and transdisciplinary path at Leu-phana is exemplified, and the fundamental principles of scientific methodology (such as bias or critical reflection) as well as the methodological focus of Major and Minor courses are illustrated. Methods are made tangible through practical and interactive tasks and the students generate first data by themselves.
Methoden der Visualisierung: Wie KI klassische CAD-Prozesse revolutioniert (Seminar)
Dozent/in: Ursula Kirschner
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2025 - 03.12.2025 | C 7.016 Edulab | Wegen der CAD Arbeitsplätze wird der Raum benötigt.
Einzeltermin | Do, 11.12.2025, 14:15 - Do, 11.12.2025, 15:45 | C 40.704 Seminarraum | Vortrag Prof. Michael Holze
Einzeltermin | Do, 11.12.2025, 16:15 - Do, 11.12.2025, 17:45 | C 7.016 Edulab | Wegen der CAD Arbeitsplätze wird der Raum benötigt.
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 05.01.2026 - 30.01.2026 | C 7.016 Edulab | Wegen der CAD Arbeitsplätze wird der Raum benötigt.
Inhalt: Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend die Art und Weise, wie Entwürfe visualisiert und entwickelt werden. In diesem Seminar untersuchen wir, wie KI klassische CAD-Prozesse revolutioniert. Wir starten mit der Anwendung von 2D- und 3D-CAD-Werkzeugen sowie Visualisierungstechniken für Licht und Materialien (z. B. AutoCAD). Ergänzend dazu erproben wir praxisnah KI-gestützte Tools wie MidJourney, Vizkom (2D–4D) und Trellis 3D, um neue Visualisierungsmethoden kennenzulernen. Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen. Durch Hands-on-Experimente analysieren wir die Potenziale und Grenzen KI-generierter Visualisierungen im Vergleich zu herkömmlichen CAD-Methoden und reflektieren deren Einfluss auf Entwurfsprozesse und gestalterische Entscheidungen.
Methods (Vorlesung)
Dozent/in: Elisabeth Frank, Henrik Wehrden
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 23.12.2025 | C 40 Auditorium | Auditorium
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 23.12.2025 | C 40 Forum | Forum
Einzeltermin | Di, 30.12.2025, 14:15 - Di, 30.12.2025, 15:45 | intern | Ferien
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.01.2026 - 30.01.2026 | C 40 Auditorium
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.01.2026 - 30.01.2026 | C 40 Forum
Inhalt: Die Vorlesung bietet einen breiten konzeptionellen und historischen Überblick über wissenschaftliche Methoden. Beginnend mit den epistemologischen Grundlagen verschiedener methodischer Ansätze und Fächerkulturen wird die wachsende Diversität von Methoden erläutert. Gleichzeitig wird das inter-und transdisziplinäre Grundverständnis der Leuphana so erläutert, und anhand von soliden Grundprinzipien der Methodik wie z.B. Bias oder kritische Reflexion die Grundlage für die methodische Fokussierung im Major und Minor erläutert. Anhand von praktischen und interaktiven Aufgaben werden Methoden erfahrbar, und die Lernenden generieren so erste Daten aus sich selbst heraus. The lecture offers a broad conceptual and historical overview on scientific methods. Starting with the epistemological fundamentals of diverse metho-dological approaches and disciplines, the increasing diversity of methods is explained. At the same time, the inter- and transdisciplinary path at Leu-phana is exemplified, and the fundamental principles of scientific methodology (such as bias or critical reflection) as well as the methodological focus of Major and Minor courses are illustrated. Methods are made tangible through practical and interactive tasks and the students generate first data by themselves.
Nachhaltigkeit und ihre Narrative. Methodenseminar mit Feldforschungen (Seminar)
Dozent/in: Ursula Drenckhan
Termin:
14-täglich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2025 - 30.01.2026 | C 11.320 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar beginnt mit einer Einführung in die Methoden der Feldforschung und geht anschließend auf die Entstehungsgeschichte der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein. In der zweiten Sitzung begeben wir uns in die eigene Feldforschung: In der Hamburger Innenstadt werden Streifzüge durch Einkaufsstraßen und Wohnviertel unternommen. Wir sammeln zunächst alle Nachhaltigkeits-Narrative, die uns begegnen. In der folgenden Gruppenarbeit werden die Sammlungen ausgewertet und sortiert; es gilt hierbei wiederkehrende Narrative zu finden und diese auf ihre Aussagekraft kritisch zu hinterfragen. Vor dem Hintergrund der Feldanalyse setzt sich das Seminar anschließend mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auseinander. In Arbeitsgruppen wird jeweils ein Ziel/ Unterziel ausgewählt und gemeinsam ein Narrativ entwickelt. Aus diesen Narrativen werden kleine Kampagnen oder Illustrationen erarbeitet und dem Seminar präsentiert.
Nachhaltigkeitsstrategien qualitativ erforschen (Seminar)
Dozent/in: Eric Hartmann
Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.10.2025, 10:00 - Fr, 24.10.2025, 14:00 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.10.2025, 14:00 - Fr, 24.10.2025, 18:00 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.11.2025, 10:00 - Fr, 07.11.2025, 14:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.11.2025, 14:00 - Fr, 07.11.2025, 18:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 10:00 - Fr, 12.12.2025, 18:00 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Um aktuellen Nachhaltigkeitskrisen zu begegenen ist eine umfangreiche Transformation menschlicher Lebens- und Produktionsweisen notwendig. In diesem Kontext werden Suffizienz, Effizienz und Konsistenz immer wieder als Nachhaltigkeitsstrategien diskutiert. Die Idee: Jede Nachhaltigkeitsstrategie ist ein eigener Hebel, um Nachhaltigkeit effektiv voranzubringen, zum Beispiel indem Treibhausgasemissionen reduziert werden und dadurch das Klima geschützt werden kann. Im Seminar wollen wir uns intensiv mit Nachhaltigkeitsstrategien beschäftigen. Wir wollen herausfinden, welche Nachhaltigkeitsstrategien es eigentlich gibt, wie diese zu Nachhaltigkeit beitragen, und wie sie in der Praxis umgesetzt werden. Die Studierenden forschen dabei selbst aktiv in einem kleinen Forschungsprojekt, welches sie in Kleingruppen selbst gestalten können. Für die Teilnahme am Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle relevanten Inhalte und Kompetenzen werden gemeinsam erarbeitet.
Qualitative Forschung im Themenfeld kulturelle Partizipation. Theorie, Planung und Forschungspraxis mit Interviews. (Seminar)
Dozent/in: Robin Kuchar
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 10:15 - Fr, 17.10.2025, 11:45 | Online-Veranstaltung | Digital
Einzeltermin | Fr, 24.10.2025, 10:15 - Fr, 24.10.2025, 11:45 | C 14.201 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 07.11.2025 - 14.11.2025 | C 14.201 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 28.11.2025 - 09.01.2026 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.01.2026, 14:15 - Fr, 16.01.2026, 17:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.01.2026, 10:15 - Sa, 17.01.2026, 15:45 | C 14.203 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar setzt inhaltlich an fallbasierten Erklärungsstrategien der qualitativen Sozialforschung mit Bezug zur kulturellen Teilhabe und Partizipation an und ermöglicht den Studierenden, theoretische, methodologische und forschungspraktische Inhalte am Beispiel des kulturellen Verhaltens miteinander zu verbinden und zu reflektieren. Ein besonderer Fokus wird dabei insbesondere auf die methodologisch-theoretsiche Erarbeitung und die forschungspraktische Anwendung von qualitativen Interviews und Inhaltsanalyse gelegt.Der thematische Rahmen, der sich sowohl auf individuelle Aspekte wie Besuchsverhalten und Geschmacksbildung, aber auch auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa den Demografischen Wandel bezieht, gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich einem für alle relevanten Themenfeld problemzentriert zu nähern und sich über einen weiten Kultururbegriff (SPPA) möglichst Interessen-geleitet an eigenen empirischen Projekten auszuprobieren. Deren methodische Umsetzung und Ergebnisse werden im Form einer mündlichen Präsentation im letzten Drittel des Semesters vorgestellt und reflektiert.
Queer-feministischer Kunstaktivismus als gelebter Widerstand: Zur sozialen Konstruktion von Gender und Sexismus und deren Dekonstruktion durch künstlerisch-gesellschaftliche Interventionen (Gruppe 2) (Seminar)
Dozent/in: Maria Alexandra Seewald
Termin:
Einzeltermin | Sa, 18.10.2025, 14:15 - Sa, 18.10.2025, 18:15 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.10.2025, 14:15 - Fr, 24.10.2025, 20:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 01.11.2025, 14:15 - Sa, 01.11.2025, 20:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.11.2025, 09:00 - Sa, 08.11.2025, 18:00 | C 12.111 Seminarraum
Queer-feministischer Kunstaktivismus als gelebter Widerstand: Zur sozialen Konstruktion von Gender und Sexismus und deren Dekonstruktion durch künstlerisch-gesellschaftliche Interventionen (Gruppe1) (Seminar)
Dozent/in: Maria Alexandra Seewald
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 16:15 - Fr, 17.10.2025, 20:15 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.10.2025, 09:00 - Sa, 25.10.2025, 15:30 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.10.2025, 09:00 - Fr, 31.10.2025, 15:30 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.11.2025, 09:00 - Sa, 08.11.2025, 18:00 | C 3.120 Seminarraum | if possible room for 70 people because there will be two seminars at the same time
Seen but unnoticed – researching routines and the mundane in everyday life (Seminar)
Dozent/in: Lars Alberth
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 7.019 Seminarraum
Inhalt: Most of our daily life consists of routines and navigating “known” situations, ranging from making your coffee in the morning and taking the elevator to sitting in a classroom or going to the gym. It’s nothing to write home about. But this is almost paradoxical: We know so well how a bus ride works, that it is really hard to explain how it actually works. Until it doesn’t and we don’t know how to act or repair the situation. The everyday world usually serves as a taken-for-granted, natural background for our action, but consists of highly complex rules and implicit expectations. In order to understand how everyday life works, this class engages in theoretical, methodological, and empirical ways to unpack the seen but unnoticed structures we usually call “society”, using observational and interviewing techniques. Students will pick a phenomenon of everyday life and investigate how it is made invisible by estranging the mundane and familiar.
Sinn – Bilder. Visualisierungs- & Kreativitätstechniken im Rahmen transdisziplinärer Forschung. (Seminar)
Dozent/in: Anastasia Storck-Reschke
Termin:
Einzeltermin | Sa, 18.10.2025, 10:15 - Sa, 18.10.2025, 14:45 | C 16.129 Seminarraum | Beamer, ausreichend Platz für 7 Gruppenarbeiten
Einzeltermin | Sa, 15.11.2025, 10:15 - Sa, 15.11.2025, 14:45 | C 16.129 Seminarraum | Beamer, ausreichend Platz für 7 Gruppenarbeiten
Einzeltermin | Sa, 13.12.2025, 10:15 - Sa, 13.12.2025, 14:45 | C 16.129 Seminarraum | Beamer, ausreichend Platz für 7 Gruppenarbeiten
Einzeltermin | Sa, 24.01.2026, 10:15 - Sa, 24.01.2026, 14:45 | C 16.129 Seminarraum | Beamer, ausreichend Platz für 7 Gruppenarbeiten
Einzeltermin | Mo, 02.02.2026, 16:00 - Mo, 02.02.2026, 19:00 | Online-Veranstaltung | online
Spektakel der Macht? Politische Rituale als Forschungsproblem (Seminar)
Dozent/in: Martin Knauer
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 26.01.2026 | C 14.102 a Seminarraum | Beamer
Inhalt: Noch heute setzen Staaten (Diktaturen wie Demokratien) auf überkommene Herrschaftstechniken feudaler oder monarchischer Prägung. Im Alten Europa waren symbolische Akte und performative Handlungen (Hand auflegen, Krönen, Salben Inthronisieren) Recht setzend und rechtsverbindlich. Durch sie wurde nicht nur Macht dargestellt, sondern Herrschaft in Kraft gesetzt. Wie funktionieren politische Ritual heute? Haben Amtsübernahmezeremonien, Staatsvisiten und Gedenkrituale nur noch symbolische Bedeutung? Mit den "ritual studies" besitzt eine ethnologisch bzw. anthropologisch orientierte Kulturwissenschaft ein methodisches Instrumentarium, um politische Verfahren und symbolische Kommunikation in ihrer Ritualität zu erkennen und im globalen Zusammenhang zu analysieren. Lit.: Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.): Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800, Darmstadt 2008; Voigt, Rüdiger (Hg.): Symbole der Politik, Politik der Symbole, Opladen 1989; Belliger, Andrea/Krieger, David J. (Hg.): Ritualtheorien. Ein einführendes Handbuch, Opladen/Wiesbaden 1998; Edelman, Murray: Politik als Ritual. Die symbolische Funktion staatlicher Institutionen und politischen Handelns, Frankfurt a.M./New York 1990 (zuerst 1964)
Tanzen als Wissenschaft? 'research in practice' als Forschungsmethode und Praxisform performativer Archive von Bewegung (Seminar)
Dozent/in: Vicky Kämpfe
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum
Teilnehmende Beobachtung als Forschungsmethode (Seminar)
Dozent/in: Katharina Lehmann
Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 12:15 - Fr, 17.10.2025, 13:45 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 13:15 - Fr, 12.12.2025, 20:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.12.2025, 08:00 - Sa, 13.12.2025, 18:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | So, 14.12.2025, 10:00 - So, 14.12.2025, 16:30 | C 12.112 Seminarraum
Theorie und Politik der Übersetzung (Seminar)
Dozent/in: Oliver Precht
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 16.10.2025 - 29.01.2026 | C 12.015 Seminarraum
Viele Texte, ein paar Methoden und ein bisschen Rock'n'Roll ― Einführung in den Sozialkonstruktivismus am Beispiel der Geschichte des Rock 'n' Roll (Seminar)
Dozent/in: Kurt A. Saavedra
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2025 - 27.01.2026 | C 12.013 Seminarraum | Beamer
Inhalt: Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein text- und audiobasiertes Seminar, dass sich in exemplarischer Form auf die Vorlesungsinhalte bezieht und einzelne Themenkomplexe vertieft. Insbesondere wird auf die wichtigsten Merkmale des Sozialkonstruktivismus am Beispiel der Geschichte des Rock 'n' Roll Bezug genommen. Für die Recherche und Datenanalyse im Social Media (Big Data) werden die Teilnehmenden mit den Grundlagen der Programmiersprachen via Pythons Data Science Libraries, Pandas und LaTex vertraut gemacht. Durch die Analysen von Liedern und dazugehörigen Texten werden die zu erlernenden Aspekte des Sozialkonstruktivismus in jeder Seminarsitzung veranschaulicht und verfeinert. Um die dafür notwendigen theoretischen Grundlagen zu vermitteln, erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die philosophischen Werke von L. Wittgenstein, S. De Beauvoir, G. Deleuze und M. & K. Gergen sowie die wissenschaftlichen Theorien von Thomas Kuhn und Imre Lakatos. Im Seminar werden insbesondere Aspekte der Genderforschung untersucht, exemplarisch werden die Entwicklung von Männer- und Frauenrollen oder die Einstellung zur Homosexualität im Rahmen der Geschichte des Rock 'n' Roll erörtert.
Visualisierung als wissenschaftliche Methode (Seminar)
Dozent/in: Nauka Kirschner
Termin:
Einzeltermin | Sa, 01.11.2025, 10:00 - Sa, 01.11.2025, 17:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 15.11.2025, 10:00 - Sa, 15.11.2025, 17:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 06.12.2025, 10:00 - Sa, 06.12.2025, 17:00 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.01.2026, 10:00 - Sa, 10.01.2026, 17:00 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Grafische Darstellungen in wissenschaftlichen Arbeiten bieten durch Abstraktion eine schnell fassbare Orientierung innerhalb vielschichtiger Informationen. Die Anfänge der Informationsvermittlung durch Bilder reichen weit in die Vergangenheit zurück. Über sämtliche Kulturepochen hinweg haben Bilder dazu beigetragen, Verständigung und Ausdruck zu ermöglichen, weitgehend unabhängig von Sprache und Herkunft. Bilder können in der Wissenschaft dazu dienen, Erkenntnisse zu gewinnen. So werden in Diagrammen etwa Korrelationen sichtbar und ablesbar. Ein bekanntes Beispiel ist Dr. John Snow, der mithilfe einer Karte die Ursache einer Choleraepidemie in London entdeckte. Er markierte die Todesfälle mit Punkten und die Wasserpumpen mit Kreuzen und visualisierte so eine deutliche Häufung der Todesfälle in der Nähe einer Wasserpumpe an der Broad Street.
Visuelle Kommunikation »Photovoice« (Seminar)
Dozent/in: Nauka Kirschner
Termin:
Einzeltermin | Fr, 31.10.2025, 10:00 - Fr, 31.10.2025, 17:00 | C 40.108 Seminarraum | Beamer
Einzeltermin | Fr, 14.11.2025, 10:00 - Fr, 14.11.2025, 17:00 | C 40.108 Seminarraum | Beamer
Einzeltermin | Fr, 05.12.2025, 10:00 - Fr, 05.12.2025, 17:00 | C 40.108 Seminarraum | Beamer
Einzeltermin | Fr, 09.01.2026, 10:00 - Fr, 09.01.2026, 17:00 | C 14.001 Seminarraum | Beamer
Inhalt: Zu Beginn der Lehrveranstaltung erfolgt eine Einführung in die dokumentarische Fotografie und deren Informationsvermittlung. Wir untersuchen und reflektieren Arbeiten berühmter Fotograf*innen und beschäftigen uns mit dem Begriff des Dokumentarischen. Um uns der Realität über eine erweiterte Perspektive zu nähern, wird im Rahmen des Seminars „Photovoice“ als qualitative Methode für eine gemeinschaftsbasierte, partizipative Forschung erprobt. Diese Forschungsmethode ermöglicht es den Proband*innen ihre Realität selbst im Unterschied zur klassischen Dokumentarfotografie nach Empfehlungen der Studierenden zu fotografieren. Dadurch wird ein authentischer Blick auf das gewählte soziale Umfeld möglich. Die Kriterien für Empfehlungen an die Proband*innen werden im Seminarkontext erarbeitet. Das Medium Fotografie erlaubt, gerade über den Einsatz von Bildern „näher“ an soziale Wirklichkeiten heranzukommen, als dies textzentrierter Praxis empirischer Sozialforschung möglich ist, weil sie den Zugang zu kognitiv weniger gefilterten Informationen erleichtert und sich dadurch gut für die Erforschung emotionaler Prozesse eignet (Adolphs, Damasio, Tranel, Cooper, & Damasio, 2000; Paivio, 1986). Im Dialog mit den Teilnehmenden wird eine Fotoserie erstellt und durch ihre Erzählungen kontextualisiert. Gemeinsam wird über das Ergebnis diskutiert, es werden die Stärken und Anliegen einer Gemeinschaft erfasst und reflektiert sowie der kritische Dialog durch Gruppendiskussion gefördert.
What is biodiversity and why does it matter? (Seminar)
Dozent/in: Sylvia Haider
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.107 Seminarraum
Inhalt: Biodiversity plays a pivotal role in maintaining the health and stability of our planet's ecosystems. It encompasses the variety of species, genes, and ecosystems, all of which interact in complex ways to provide essential services to humanity. Main topics in biodiversity research are the effects of biodiversity on ecosystem processes, the consequences of biodiversity decline on ecosystems and the biotic and abiotic drivers of biodiversity. In this seminar will explore methods on research design and the presentation of research results from different perspectives.
Wirkung des Anthropozentrismus auf die Zucht und Haltung von Haus - und Nutztieren sowie Pflanzen in Zeiten des Klimawandels (Seminar)
Dozent/in: Mercedes Corrales Carvajal
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 26.01.2026 | C 14.001 Seminarraum | Beamer & very spacious -> Erdgeschoss und groß von Lehrperson angefragt
Inhalt: In der Entwicklung der Wirtschaft und der Wissenschaft weltweit ist der Einfluss des Anthropozentrismus zu beobachten. Andere Lebewesen wie Nutzpflanzen und Tiere sowie Haustiere werden den Bedürfnissen des Menschen untergeordnet und dadurch die Biodiversität und das Gleichgewicht von Ökosystemen stark gestört. Durch den Klimawandel wird diese Problematik verstärkt. Wir laufen in einem Kreis, in dem man die Natur durch die klassischen und neuer gentechnischen Methoden verändert, dadurch neue Probleme entstehen und weitere stärkere Eingriffe notwendig werden. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit sich der Anthropozentrismus auf das Verhalten der Wissenschaftler, der Unternehmer und Konsumenten in Bezug auf die Zucht und Haltung von Nutztieren und Pflanzen sowie Haustieren auswirkt.
Wissenschaftshistorische Aspekte zu den Beobachtungsmethoden der Astronomie (Seminar)
Dozent/in: Maik Schmerbauch
Termin:
Einzeltermin | Sa, 08.11.2025, 08:00 - Sa, 08.11.2025, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | So, 09.11.2025, 08:00 - So, 09.11.2025, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Sa, 10.01.2026, 08:00 - Sa, 10.01.2026, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | So, 11.01.2026, 08:00 - So, 11.01.2026, 15:00 | Online-Veranstaltung | online
Wohin mit dem Abfall? (Seminar)
Dozent/in: Mercedes Corrales Carvajal
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 26.01.2026 | C 14.001 Seminarraum | Beamer & very spacious -> ausdrücklicher Wunsch der Lehrperson (Erdgeschoss und groß)
Inhalt: Die Abfallentsorgung hat sich zu einem großen Problem entwickelt. Auf nationaler und internationaler Ebene werden Gewässer und terrestrische Ökosysteme durch falsche Entsorgung kontaminiert. Wir produzieren täglich große Mengen an Abfall. Nach der Statistik des Bundesumweltamts im Jahr 2021 betrug das Brutto-Abfallaufkommen in Deutschland 411,5 Mio. t. Moderne Lebensmittelverpackungen sorgen für Frischhaltung, Hygiene und bequeme Zubereitung. Die Landwirtschaft nutzt viele Produktionsmittel aus unterschiedlichen Kunststoffen. Nach einer Studie im Auftrag des NABU (2021) werden mehr als 13.000 Tonnen Kunststoffe in Deutschland jährlich durch die Landwirtschaft freigesetzt. Textilien, Möbel und Elektrogeräte werden oft entsorgt, obwohl man sie reparieren könnte. Mit der Digitalisierung kommt immer neuere Hardware auf den Markt. Die meiste Produzenten denken nicht an der Entsorgung bei der Herstellung. Ein Mangel an Zusammenarbeit zwischen Produzenten, Händlern, Konsumenten, Politikern, Wissenschaftlern und Abfallentsorgungsbetrieben ist in Deutschland und auch weltweit zu beobachten. Die Abfallentsorgung hat viele Defizite. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit dieser Problematik. Wir wollen wissen, inwiefern diese negative Entwicklung die Zukunft der Menschen als Teil der Natur gefährdet und welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können, um das Problem zu verringern. Das Seminar ist eine Kombination aus Theorie und Praxis.