Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Am Kipppunkt? Zur digitalen Transformation der Öffentlichkeit (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Simone Jung

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.12.2025, 14:15 - Fr, 12.12.2025, 17:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 13.12.2025, 10:15 - Sa, 13.12.2025, 15:45 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.01.2026, 14:15 - Fr, 09.01.2026, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.01.2026, 10:15 - Sa, 10.01.2026, 15:45 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Die Zuspitzung neuer Kulturkämpfe ist nicht von medialen Technologien zu trennen. Digitale Plattformen haben neue Möglichkeiten der Partizipation etabliert und zur Pluralisierung von Diskursen beigetragen. Zugleich ist von Fragmentierung und Polarisierung die Rede. Vor allem die algorithmisch strukturierte Verwertung von Informationen gefährde die demokratische Öffentlichkeit. Mit der globalen Verbindung von politisch-reaktionären Kräften und Tech-Unternehmern kündigt sich eine neue Form der Kontrolle von Informationsflüssen an. Das Seminar möchte diesen Ambivalenzen nachspüren. Anhand von aktuellen Kulturdebatten und basierend auf medien- und politiktheoretischen Konzepten fragen wir: Unter welchen Bedingungen und auf welche Weise wird heute Öffentlichkeit hergestellt? Welche Rolle spielen Vernetzungs- und Affektdynamiken für die Meinungsbildung? Und welche Formen der kritischen Praxis sind heute (un)möglich? Abschließend denken wir über alternative Diskursplattformen jenseits von digitalen Plattformen nach: Wie könnte eine demokratische Öffentlichkeit heute aussehen? Es sind Gespräche mit Journalist:innen, Aktivist:innen und Künstler:innen vorgesehen, die an diesen Debatten selbst beteiligt sind.

Applied Time Series Forecasting (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Deniz Karaman Örsal

Termin:
Einzeltermin | Sa, 08.11.2025, 10:00 - Sa, 08.11.2025, 16:00 | C 7.016 Edulab
Einzeltermin | Sa, 29.11.2025, 10:00 - Sa, 29.11.2025, 16:00 | C 7.016 Edulab
Einzeltermin | Sa, 06.12.2025, 10:00 - Sa, 06.12.2025, 16:00 | C 7.016 Edulab
Einzeltermin | Sa, 24.01.2026, 10:00 - Sa, 24.01.2026, 16:00 | C 7.016 Edulab

Inhalt: This course offers a comprehensive, hands-on introduction to time series forecasting, blending conventional statistical techniques with modern machine learning approaches. Students will explore core forecasting concepts such as stationarity, autocorrelation, and seasonality, while gaining practical experience with statistical models like ARIMA, Exponential Smoothing. The course then transitions to machine learning methods, covering algorithms such as Random Forest, Neural Networks tailored for time-dependent data. Through real-world examples and code-along sessions, students will learn how to preprocess data, select appropriate models, validate performance, and deploy forecasts. Emphasis is placed on practical application, enabling learners to confidently tackle forecasting problems across various domains. By the end of the course, students will have built a toolkit that combines the interpretability of statistical methods with the predictive power of machine learning.

Cognitive Modeling in Psychology (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Wallot

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 24.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: This course is about implementing psychological theories into mathematical models, which in turn can be used to generate predictions that can be testet on empirical data. First, we will start by familiarizing ourselfs with selected psychologcial theories that have been developed into mathematical models. Then, we discuss the notion of a model in terms of simple statistical models that we usually use for data analysis, but that can also be used to generate data. In class work, we will also begin to formulate and program one simple such models ourselves. Finally, we will learn and discuss how to compare and evaluate such models. For students who want to take this course, but have no prior experience with basic statistics, self-learn materials will be provided to reach a working level of statistics that is necessary to understand cognitive models. For student who want to take this course, but have not prior experience in programming in R, self-learn materials will be provided to reach a sufficient skill level in programming in order to implement some of these models during the course.

Creative Space für Künstliche Intelligenz (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Martin Jan-Ulrich Kohler, Ricardo Usbeck

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Creative Spaces, Maker Spaces, FabLabs sind kreative, emanzipatorische Zugänge zum Lernen und Gestalten mit digitalen Technologien. Dabei spielen konkrete Praktiken (Making), kollaboratives Lernen und inkrementelles Arbeiten mit Prototypen wichtige Rollen im gemeinschaftlichen Lern- und Arbeitsprozess. Im Verlauf des Seminars wechseln sich praktische Tutorials (Arduino Programmierung, Speculative Design, Kinetische Objekte), Projektarbeit in Gruppen und Abendveranstaltungen im Rahmen des "Salons der digitalen Machenschaften" ab um ein digitales Artefakt zu entwickeln. Das Artefakt kann angesiedelt sein in Bereichen wie Umweltsensorik, der Robotik oder anderen Felder der angewandten Informatik. Technik soll dabei aber nicht affirmativ hingenommen, sondern aktiv und kritisch hinterfragt werden. Dafür ist die Aufgabenstellung und Entwicklung der Abschlußarbeit als Critical Design angelegt. Prüfungsleistung ist die Präsentation eines über den Verlauf des Seminars entwicklelten Prototypen als "object for debate".

Daten, Wissen, Würde: Verantwortung der Digitalisierung des biologischen Lebens (Seminar)

Dozent/in: Liselotte Hermes da Fonseca

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 15.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Mit dem "Visual Human Projekt", der digitalen Visualisierung der menschlichen Anatomie, wurde der menschliche Körper in einen Datenkörper aus Bits und Bytes übersetzt: Ein beliebig zerschneidbares und wieder zusammenfügbares virtuelles Bild entstand. Mit dem menschlichen Körper als Information und virtuelles Bild wurde wiederum das Eingreifen in diesen aus der Ferne denkbar (eine Entkoppelung von hier und jetzt, von Gegenwart, von Körper und Bild), sowie seine Koppelung an die digitalen Technologien (Sensoren, Apps, digital gesteuerte Implantate, Telemedizin, Smartwatches u.a.). Technologien, die es ermöglichen Körper aus der Ferne zu töten, zu heilen, zu kontrollieren, zu überwachen oder zu hacken. – 1984 erschien eine Computer-Werbung, die versprach einen totalen Überwachungsstaat zu zerschlagen, wie er mit "Big Brother" in George Orwells Roman "1984" beschrieben worden war. Heute – 40 Jahre später – verspricht uns dieselbe Firma, "mehr von uns zu zeigen". Die Gesundheits-Technologien und Apps, die sie entwickeln, würden uns (so die Werbung) nicht nur Informationen über unseren Körper und unsere Gesundheit, sondern über uns selbst geben. Doch welche Art Wissen von "uns selbst" ist das? Und was ist damit machbar?

Datenanalyse und Prognosemethoden für den Vermögensaufbau mit Immobilien und ETFs (Seminar)

Dozent/in: Jens Heger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Die Lehrveranstaltung beinhaltet das Erlernen von Datenanalyse- und Prognosemethoden und die Anwendung dieser im Bereich des Vermögensaufbaus mit Immobilien und ETFs. Die Studierenden erarbeiten im Rahmen von Gruppenprojekten Konzepte für den Vermögensaufbau. Dabei werden vorhandene Daten analysiert und aufbereitet. Diese Daten sind die Grundlage für die Prognose der Vermögensentwicklung. Für die Prognose der Entwicklung von Vermögenswerten in der Zukunft werden klassische Prognosemethoden eingesetzt.

Einführung in die Elektromobilität (SBP) (Seminar)

Dozent/in: René Sallier

Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2025, 14:15 - Fr, 17.10.2025, 19:45 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.10.2025, 09:00 - Sa, 18.10.2025, 16:30 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.11.2025, 14:15 - Fr, 28.11.2025, 19:45 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.11.2025, 09:00 - Sa, 29.11.2025, 16:30 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung behandelt eine Einführung in das Thema der Elektromobilität. Zunächst werden einige Hintergründe und die Motivation bzw. die Notwendigkeit sowie die Begriffe zur Elektromobilität behandelt. Hier werden Gesichtspunkte aus der Technik und Umwelt beleuchtet. Im Rahmen dieser Betrachtungen wird z.B. die Well-to-Wheel Analyse vorgestellt und ein kleiner Abriss zur Geschichte gegeben. Im Bereich der Elektrotraktion wird die spurgebundene und spurungebundene Traktion vorgestellt und besprochen sowie die Variationen hinsichtlich der Antriebe für die Traktion gegeben, wie z.B. Hybridantriebe. Um die Voraussetzungen für eine Mobilität via Elektrotraktion zu verstehen werden auch die technischen Komponenten sowie die Betriebsstrategie bezüglich dieser besprochen.

Fertigungstechnik für Nichttechniker/innen (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Bielawa

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 40.U51 Maschinenhalle

Inhalt: Fertigungstechnik für „Nichttechniker/innen“ Vom Faustkeil zum Smartphone - oder - Wie entstehen die Produkte des täglichen Lebens? Das Umfeld der Fertigungstechnik ist nicht mehr alleine das Betätigungsfeld des Ingenieurs/in oder Technikers/in. Es gehört heute vielmehr zur Aufgabe jedes einzelnen in den Herstellungsbetrieben, sich mit den Grundlagen der Fertigungstechnik auseinanderzusetzen. Erfahrungsgemäß ist es für „Nichttechniker:in“ schwer, sich in techniklastige Projekte hineinzudenken und die Fertigung zu verstehen. Dem soll hier Abhilfe geleistet werden. Seminarteilnehmer:innen erhalten hier die ersten grundlegenden theoretischen und praktischen Einblicke in die Fertigungstechnik. Die Fertigungstechnik begann vor ca. 2 Mio. Jahren und hat heute die Aufgabe der wirtschaftlichen Herstellung von (u.a.) Gebrauchsgütern. Darüber hinaus ist sie ein Spezialgebiet der Produktionstechnik und des Maschinenbaus. Ohne die Fertigungstechnik gäbe es unseren heutigen materiellen Wohlstand nicht. Studierende lernen in dieser Vorlesung Zusammenhänge der Produktionstechnik kennen und erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Fertigungstechnik, wie Messen, Bohren, Drehen, Fräsen, Biegen und Schneiden in Verbindung mit teils praktischen Anwendungen dieser Fertigungsmöglichkeiten. Dadurch wird ein allumfassender Einblick in die Fertigung der Produkte des täglichen Lebens gewährleistet. Untermauert wird dieses Seminar durch die praxisnahe Erklärung einzelner Fertigungsverfahren in der Maschinenhalle im Zentralgebäude. Das Modul beinhaltet jedoch kein praktisches Arbeiten in Projekten.

From Green to Machine? Nature and Artifice in the Anthropocene (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Chiara Stefanoni

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 31.12.2025 | C 14.102 a Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 07.01.2026 - 30.01.2026 | C 25.019 Seminarraum

Inhalt: Where has (the debate on) climate change gone? What has become of the climate justice movement today? Does it still make sense to talk about the Anthropocene? It seems that until five years ago, everything was green, sustainable, environmental, in short, natural, while today – after the watershed moment of COVID-19 – the “artificial” dominates, particularly in the form of omnipresent artificial intelligence. At all levels of society, including universities, we are witnessing a shift from the green transition to the AI transition. Starting from a philosophical reflection on the natural/artificial dualism, the course aims to address issues related to the climate crisis (in particular, revitalizing the debate on the Anthropocene) in light of and in interaction with the ‘new’ questions, imaginaries, and specific problems posed by the race towards artificial intelligence. What is Nature? Artifice? Intelligence? Who is this Anthropos (Human)? To try to answer these questions, the course articulates an interdisciplinary path between philosophy, anthropology, ecofeminism, postcolonial studies, and critical digital studies.

Fundamentals of Statistics with Introduction to Kalman Filters for Technical, Economical and Biological Systems (FSL) (Vorlesung)

Dozent/in: Paolo Mercorelli

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 40.106 Konrad-Zuse-Raum

Inhalt: This course is designed to provide a foundational understanding of statistics with a particular focus on applying statistical concepts to the Kalman filter, which is widely used in fields like signal processing, control systems, and machine learning. The course will cover essential statistical methods and their applications, culminating in the introduction of the Kalman filter and its mathematical framework.Applications for technical, economical and biological systems.

How Automobile Works: Past, Present and Future (FSL) (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Harry Rana

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 26.01.2026 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: 1. The Past: Evolution of Automobiles In this module, we will explore the origins of automobiles and trace their development through key historical milestones: • Early Innovations: From steam-powered vehicles to the Benz Patent-Motorwagen, the world's first automobile. • Mass Production Revolution: The impact of Henry Ford's assembly line and the Model T on making cars accessible to the masses. • Technological Advancements: Innovations in engine technology, chassis design, and safety features during the early to mid-20th century. 2. The Present: Modern Automotive Technology This module focuses on the current state of automotive technology and the innovations that define modern vehicles: • Engine and Powertrain Systems: Evolution from internal combustion engines to hybrid and electric powertrains. • Safety and Driver Assistance Systems: Advances in safety technologies such as ABS, airbags, collision warning systems, and adaptive cruise control. • Connectivity and Infotainment: Integration of GPS navigation, smartphone connectivity, and entertainment systems. 3. The Future: Emerging Trends and Technologies Looking ahead, this module explores the cutting-edge innovations and trends that are shaping the future of automobiles: • Electric Vehicles (EVs): The rise of EVs, advancements in battery technology, and infrastructure development. • Autonomous Driving: Development of self-driving cars, AI-powered navigation systems, and regulatory challenges. • Sustainability and Environmental Impact: Efforts towards reducing carbon emissions, sustainable materials, and smart urban mobility solutions. • Innovative Designs: Concepts like flying cars, urban mobility solutions, and the integration of AI in vehicles. 4. Practical Applications and Case Studies In this hands-on module, participants will engage in practical demonstrations and case studies to deepen their understanding: • Hands-on Workshops: Explore the basic mechanics of automobiles, including engine components, drivetrain systems, and vehicle diagnostics. • Case Studies: Analyse real-world examples of automotive innovations and their impact on industry trends. • Project Work: Collaborate on projects that propose solutions to current challenges in automotive engineering and design. 5. Conclusion: Looking Ahead • Reflection and Discussion: Review the transformative journey of automobiles and the societal impacts of technological advancements. • Ethical Considerations: Address ethical dilemmas in autonomous driving, data privacy, and sustainability. • Career Pathways: Explore career opportunities in automotive engineering, design, research, and entrepreneurship.

How Study Designs Inform the Story: A Practical Approach to Data Analyses and Interpretation (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Sophia Carmel Turner

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Data is all around us and is used on a daily basis to inform decision making, from the advertisements that you see on social media, to laws passed by government. However, data are not always accurately portrayed. To be able to make correct inferences, it is important to understand the conditions of the study, how the data was collected, and how it was analyzed. In this seminar, you will gain valuable insights and practical experience designing and testing different study design approaches. This will allow you to distinguish between different methods of collecting data, understand how the parameters of the study affect the interpretation of the data, how to manage confounding factors and sampling biases, and finally how to create your own defensible study design. By the end of this seminar, you will have a greater appreciation for the power of a robust study design and be better equipped to understand how data is portrayed in the real world.

Identity Games: Zur Geschichte der Cyborgs, Avatare, Puppen (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Ingrid Leonie Severin

Termin:
14-täglich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 24.10.2025 - 23.01.2026 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Transformation und Metamorphose - Beziehungen und Projektionen. Cyborgs sind ideale Spiel- und Projektionsfiguren für Gedankenexperimente und Zukunftsentwürfe, die sich mit einer Veränderung des menschlichen Lebens durch Technik befassen. Anhand von ausgewählter neuer Literatur zum Thema, näheren wie uns dem Thema der Geschichte der Cyborgs bis hin zu aktuellen KI-Cyborg-Anwendungen. Darin enthalten ist ein historischer Exkurs zu Spuren und Erscheinungsformen der Puppe(n)* – als literarischem Narrativ, fiktiver Denkfigur, virtueller AkteurIn, in Literatur, Kunst, Film, Theater, Tanz, Comics, Computerspielen, Androidentechnologien, Themen gruppieren sich um: Avantgarden, Genderklischees, Kybernetik und der Cyborg, sowie Cyberfeminismus. Donna Haraway, Gegensätze wie männlich/weiblich, technisch/natürlich, Maschine/Mensch als Identitätskonstruktion.

Introduction to GPU Programming (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Ahmed Mohamed Fathy Mohamed Ahme Elbossily

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: This course is designed to teach students how to leverage the power of Graphics Processing Units (GPUs) through parallel programming. Traditionally, programs utilize the CPU as the primary unit for execution. In this course, students will learn how to run programs on a GPU and observe the significant difference in processing speed. Initially, GPU cards were used exclusively for video rendering and gaming. However, with the advent of GPU programming, we can now make our programs run faster! C++ programming language will be used for creating GPU programs in this course. The first two modules will provide students with a strong foundation in C++ programming. Then, students will apply their C++ knowledge to work with CUDA and execute programs on a GPU. At the end of each module, there will be a project designed to reinforce the concepts learned by students. To ensure the course's generality, these projects will focus on image-processing tasks, such as image coloring and blurring. After all, who doesn’t enjoy working with images! Module 1: C++ Fundamentals Topics: * Basic syntax: data types, control flow, functions * Containers: `std::vector`, `std::map` * File I/O * Introduction to OpenCV for image load/display Project #1: Build a program for image converter: load a color image, convert to grayscale, save the result. ------------------------------------------------------------------------------------------- Module 2: Memory Management Topics: * Stack vs. heap memory model * Dynamic allocation: `new/delete` and `malloc/free` * Common pitfalls: Memory leaks Project #2: Extend Project #1 into a mini “Image Editor” that applies two operations—grayscale and Gaussian blur—with user-specified parameters. ------------------------------------------------------------------------------------------- Module 3: GPU Programming with CUDA Topics: * CUDA programming model: kernels, threads, blocks, grids * Host vs. device memory; data transfers * Simple reduction operations on GPU Project #3: Port your blurring operation to CUDA. Load the image on the host, copy it to device memory, launch a blur kernel, copy back, and save. Benchmark CPU vs. GPU runtimes. ------------------------------------------------------------------------------------------- Module 4: GPU Hardware & Optimization Topics: * GPU architecture deep dive: SMs, warps * Memory hierarchy: shared and global memory * Coalesced Memory accesses Project #4: Students will revisit the previous projects, applying the knowledge of GPU data communication to further accelerate program speed.

Legal Tech & AI: Recht in Zeiten der digitalen Transformation (Seminar)

Dozent/in: Jelena Bäumler, Stephan Breidenbach

Termin:
Einzeltermin | Mi, 15.10.2025, 14:15 - Mi, 15.10.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 22.10.2025, 14:15 - Mi, 22.10.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 29.10.2025, 14:15 - Mi, 29.10.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 05.11.2025, 14:15 - Mi, 05.11.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 05.12.2025, 14:15 - Fr, 05.12.2025, 18:00 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 06.12.2025, 09:00 - Sa, 06.12.2025, 18:00 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 10.12.2025, 14:15 - Mi, 10.12.2025, 15:45 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche – auch das Recht. Künstliche Intelligenz (KI) und Legal Tech-Lösungen halten zunehmend Einzug in juristische Arbeitsprozesse. Jeden Monat neue Tools, neue Anwendungen, neue Versprechen: Verträge, die sich selbst schreiben. Gerichtsentscheidungen auf Knopfdruck. Chatbots, die dich durch dein Asylverfahren begleiten. Bürokratie einfach gemacht. Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema der Staatsmodernisierung und damit eines Updates für Demokratie. Aber was davon ist Hype – und was Realität? Wie verändern sich Macht, Zugang und Fairness im Recht? Und welche Rolle bleibt dabei eigentlich den Jurist:innen? In diesem Workshop bekommst du Einblick in die rasante Entwicklung an der Schnittstelle von Recht und Technologie. Wir zeigen, was heute schon möglich ist, wo Gefahren lauern – und was in den nächsten zwei Jahren auf uns zukommt. Du lernst Tools aus der Praxis kennen. Was tun aktuelle Startups gerade im Labor? In welche Richtung kann sich der digitale Staat transformieren? In Kleingruppen werden wir erste eigene Ideen und einfache Prototypen für Legal-Tech- oder AI-Anwendungen entwickeln. Für alle, die Lust haben, Recht nicht nur zu verstehen – sondern neu zu denken.

Mechanical Engineering (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Stefan Bielawa

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Die Vorlesung "Mechanical Engineering" richtet sich an "NichttechnikerInnen" die die Zusammenhänge der technischen Welt aus Sicht des Maschinenbaus kennenlernen wollen. Das Modul Mechanical Engineering liefert einen Überblick, warum der Maschinenbau zu unserem täglichen Leben gehört - und was wir ihm zu verdanken haben. Mechanical Engineering ist eine klassische Ausrichtung unter den Ingenieurberufen und einer der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit. Ingenieur:innen des Mechanical Engineering können in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Bei der Entwicklung, der Konstruktion und beim Bau von Fahrzeugen, Maschinen und Produktionsanlagen erstellen sie z.B. Konstruktionszeichnungen und entwickeln Prototypen. Sie planen die Produktion, überwachen und analysieren Produktionsprozesse und optimieren Produktionsverfahren. Heutzutage bildet der Maschinen- und Anlagenbau den Kern unserer Investitionsgüterindustrie und steht als Lieferant komplexer Erzeugnisse für alle Branchen im Zentrum der industriellen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Von der Herstellung einer Shampoo-Flasche über die Kaffeemaschine und das Kraftfahrzeug bis hin zur Herzlungenmaschine, die bei lebenserhaltenden Maßnahmen zum Einsatz kommt – überall kommt Mechanical Engineering zum Einsatz. Neben den klassischen Themen wie Produktionstechnik, Werkzeugmaschinen, Werkstofftechnik, Fertigungstechnik und Konstruktion ist das Gebiet divers, weitgefächert und zugleich top modern. Ohne Mechanical Engineering gäbe es unseren heutigen materiellen Wohlstand nicht. Das Konzept diese Moduls besteht darin, theoretische Grundlagen des Mechanical Engineering an praktischen Beispielen aus der Investitionsgüterindustrie verständlich zu machen. Motto: Wie entstehen die Produkte unseres täglichen Lebens.

ProMINT: ein MINT-Motivationsprogramm für Oberstufenschülerinnen (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Brit-Maren Block, Gillian Guerne, Andreas Zedler

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 12.002 Seminarraum | In den ersten 1-3 Wochen werden wir uns in der Gruppe treffen, danach individuelle Gruppentermine und Termine im Januar zur Durchführung der ProMINT Projekte. Bitte in Beschreibung lesen.

Inhalt: In diesem Seminar entwickeln die Studierenden in Teams und in Zusammenarbeit mit den Lehrenden halbtägige Workshops, die technische Themen aber auch Herausforderungen durch digitale und globale Transformationsprozesse (Nachhaltigkeit, KI) handlungsorientiert adressieren. Diese Workshops werden die Teams im Rahmen einer ProMINT-Projektwoche (im Januar 2026) zusammen mit Schülerinnen der Klassenstufe 11/12 umliegender Gymnasien durchführen. Ziel dabei ist es, sie für MINT-Themen zu begeistern und sie ggf. zur Aufnahme eines technischen Studiums zu motivieren. Mit dem Thema Nachwuchssicherung im technischen Bereich und der Erhöhung der Teilhabe von Frauen in diesem Innovationssektor adressiert das Seminar die Komplexität der Interaktion von gesellschaftlichen Notwendigkeiten und individuellen Karriereentscheidungen und unterstützt das SDG5. Wichtig bei der Gestaltung der einzelnen Projekteinheiten ist das Eingehen auf die Lebenswelt der Zielgruppe. Dabei spielen die Studierenden als Mentor*innen und als Role Models eine entscheidende Rolle. Das Seminar ist in 3 Teilschritten konzipiert: 1. Einführungsphase (ca. 2-3 Termine) in der Gesamtgruppe und zu den festgelegten Seminarzeiten (u.a. Einführung in das Thema, didaktische und diversitätsspezifische Fragestellungen, Gruppeneinteilung, Themenauswahl). 2. Anschließende Gruppenarbeit in eigener Zeitplanung zur Ausarbeitung des jeweiligen Workshops/Projekts und in enger Begleitung durch je eine Lehrperson. 3. Durchführung des jeweiligen Workshops/Projekts der Gruppe zu einem Zeitslot (ca. 3h) innerhalb der ProMINT-Projektwoche vom 19.1.-23.1.2026. Bei der Umsetzung der Projektwoche können wir auf ein gutes Netzwerk mit Gymnasien und auf Erfahrungen aus vorherigen Projektdurchläufen aufbauen.

Smart Home Basics (SBP) (Seminar)

Dozent/in: Andreas Möller

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Die Technik ist so weit fortgeschritten, dass man heute Computer in Alltagsgegenstände einbauen kann, etwa in LED-Leuchten, Thermostatventilen; Lichtschalter werden ersetzt durch "Panels" und Smartphone-Apps. Das Smart Home kann man aber auch selbst aufbauen oder um eigene Komponenten erweitern. Es ist möglich, sehr einfach einen winzigen Microcomputer um Sensoren (Temperatur, Bewegung, Energieverbrauch etc.) auszustatten, Aktoren wie Leuchtdioden oder Relais (z.b. als Schalter zu Ein- und Ausschalten von 240V-Leitungen) zu ergänzen und zu programmieren. Dazu besteht die Hardware (hoffentlich Raspberry Pi Pico) aus einem USB-Anschluss zum Anschluss an ein Laptop (benötigt man für das Programmieren), einem Anschluss für Spannungsversorgung und vor allem vielen Input- und Outputanschlüsse für die Sensoren und Aktoren. NICHT vorausgesetzt werden Hard- und Softwarekenntnisse, es ist auch nicht notwendig zu wissen, wie man Hardware aufbaut ("löten"). Im Vordergrund stehen kreative computerbasierte Lösungen für das Smart Home. Das fängt an bei einfachen Blicklichtern, Energieverbrauchsmessungen, Temperaturmessungen, CO2-und VOC-Messungen, Feinstaubmessungen... Im Internet finden sich zahlreiche Beispiele, was man alles mit diesen kleinen Microcomputern machen kann. In einer letzten Phase des Seminars werden Fragen der Zukunft der Gesellschaft und Nachhaltigkeit behandelt (Open Source und Open Hardware, Maker-Communities in der Gesellschaft, Green IT, Technik-Trends wie Matter usw.).