Studienstart

Zu Beginn eines neuen Studiums gilt es zunächst einmal, Orientierung zu gewinnen – insbesondere, wenn Sie neu an der Leuphana sind. Der Master Kick-off, die Vorbereitungskurse und Einführungsveranstaltungen in der Auftaktwoche sind gute Gelegeheiten, den Campus, die Lehrenden, Kommiliton*innen und nicht zuletzt die Graduate School kennenzulernen.

Auf dieser Seite haben wir Ihnen alle Informationen zusammengestellt, die Sie für einen guten Start ins Studium benötigen.

Informationen zu Covid-19

Alle aktuellen Informationen zu den Maßnahmen und Präventionen bezüglich des Coronavirus SARS-COV-2 finden Sie zusammengefasst hier.

Master Kick-Off

Der beste Weg um ins Master-Studium zu starten! In einem vielseitigen Programm vom 04. bis zum 6. Oktober sollen Sie einen ersten Einblick ins Studium bekommen, Studienkultur erforschen und Kommiliton*innen und Lehrende kennenlernen. In Workshops, Vorträgen und geselligen Runden sollen alle Fragen geklärt und ein Einblick ins Unileben gegen werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier

Englischnachweis: TOEIC Test

Wenn Sie den Englischnachweis noch nicht mit der Bewerbung eingereicht haben, können Sie diesen bis zum 31.03.2022 nachreichen. An der Leuphana werden Test-Termine für den TOEIC-Test angeboten. Bitte beachten Sie, dass dieser Test nicht für alle Programme als Englischnachweis akzeptiert wird. Beachten Sie hierfür die Ausnahmen auf unserer Bewerben-Website.

Die nächsten Test-Termine sind wie folgt:

Dienstag, 13.07.2021 (Anmeldefrist: 16.4. - 5.7.2021)
Freitag, 13.08.2021 (Anmeldefrist: 10.07. - 06.08.2021)
Freitag, 27.08.2021 (Anmeldefrist: 10.07. - 20.08.2021)
Freitag, 10.09.2021 (Anmeldefrist: 10.07. - 03.09.2021)

Weitere Informationen zum TOIEC-Test und zur Registrierung finden Sie, indem Sie hier klicken.

Leuphana Account

Studierende erhalten ihren Leuphana-Account mit ihrer Immatrikulation. Dieser ist mindestens bis zur Exmatrikulation von der Leuphana Universität Lüneburg gültig.

Der Account ermöglicht die Nutzung der folgenden Dienste und Angebote des Medien- und Informationszentrums:

Passwort-Änderung

Aus Sicherheitsgründen sollte regelmäßig eine Passwortänderung vorgenommen werden. Innerhalb des Universitätsnetzes können Sie Ihr Passwort mit folgendem Link ändern:

https://myaccount.leuphana.de

Außerhalb des Universitätsnetzes ist der Link nur bei bestehender VPN-Verbindung erreichbar.

myStudy - Verwaltung von Veranstaltungen

myStudy ist die webbasierte Plattform der Leuphana Universität Lüneburg zur Unterstützung und Organisation Ihrer Lehrveranstaltungen: Hier können Sie das Veranstaltungsverzeichnis einsehen, Ihre Lehrveranstaltungen wählen und Ihren Stundenplan zusammenstellen. Weiterhin können Sie über mystudy Arbeitsräume buchen, mit Lehrenden in Kontakt treten und Materialien up- bzw. downloaden.

Anmeldung

Einen Zugang zu myStudy generieren Sie sich selbständig auf der Startseite unter dem Navigationspunkt „Account einrichten“. Benutzernamen und Passwort sind frei wählbar. Bitte lesen Sie die Nutzungsordnung und bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben. Beachten Sie insbesondere die Bestimmungen zum personenbezogenen Datenschutz und zum Urheberrecht.

Im zweiten Schritt machen Sie Ihre persönlichen Angaben. Die Nutzung der Leuphana E-Mail-Adresse ist für Studierende verpflichtend. Der neue Benutzeraccount muss bestätigt werden. Dazu wird eine E-Mail an die Leuphana E-Mail-Adresse mit einer entsprechenden Anweisung versendet. Nachdem Sie Ihren myStudy-Account bestätigt haben, können Sie sich direkt auf der myStudy-Portalseite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.

Zentrales Listenverfahren:
08.10.2021, 10:00h bis 31.10.2021, 23:59h

Zentrales Losverfahren:
Start: 08.10.2021, 10:00h
1. Losen: 11.10.2021, 23:00h
2. Losen: 15.10.2021, 12:00h
Vergabe von Restplätzen: 15.10.2021, 12:00h bis 31.10.2021, 23:59h

Ab dem 01.11.2021 ist eine Anmeldung zu Veranstaltungen entsprechend der Rahmenprüfungsordnung nicht mehr möglich.

Zugang und weitere Informationen:

myStudy
myStudy Guide

qis - Verwaltung von Prüfungen

Das Portal qis dient der Prüfungsverwaltung. Prüfungen können hier an- und abgemeldet, Kontaktdaten angepasst sowie Studienbescheinigungen heruntergeladen werden. Des Weiteren bietet Ihnen Qis einen Überblick über Ihren aktuellen Notenspiegel. Für den Zugang verwenden Sie Ihren Leuphana Account. Die Zugangsdaten dafür finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen.

Weitere Informationen finden Sie im User Guide.

Rocket.Chat

Mit dem Chatdienst Rocket.Chat können alle Mitglieder der Universität in Echtzeit miteinander kommunizieren sowie Texte, Dateien und Links austauschen. Die Inhalte des Chats bleiben auch im Anschluss verfügbar. Rocket.Chat ist eine Plattform der Leuphana Universität und damit datenschutzrechtlich unbedenklich sowie nicht-kommerziell.

Sie können nach Ihrer Anmeldung zu Rocket.Chat (s.u.) sowohl einzelnen Teilnehmenden persönliche Nachrichten schreiben und von ihnen empfangen als auch private und (universitäts-)öffentliche Gruppen erstellen und abbonieren. Bei Rocket.Chat heißen diese Gruppen "Kanäle". Sowohl private als auch öffentliche Kanäle können Sie so konfigurieren, dass entweder alle Mitglieder der Gruppe/des Kanals, nur bestimmte Mitglieder oder nur Sie eine Schreibberechtigung haben.

Als weiteres Feature bietet Rocket.Chat die Möglichkeit, Videochats durchzuführen, auch mit einer Gruppe von Teilnehmenden. Diese Funktion wird durch den Anbieter jit.si unterstützt, einem Open-Source-Projekt mit verschlüsselter Datenübertragung.

Rocket.Chat können Sie sowohl als Anwendung (ohne Installation) im Browser nutzen oder als auch als kleines Programm (Client) auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone installieren. Die beste Funktionalität bietet derzeit der Client für Windows, Linux oder MacOS (Downloadlink s.u.).

Um den Dienst mit Ihrem Leuphana-Account zu nutzen, müssen Sie sich vor der ersten Anmeldung im Self-Service-Portal freischalten (Anleitung s.u.).

Die Anleitung des MIZ zur Nutzung von Rocket.Chat finden Sie hier (Intranet).

Freischaltung

DieFreischaltung Ihres Leuphana-Accounts für Rocket.Chat können Sie leicht selbst vornehmen. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Account unter unter https://selfservice.leuphana.de an und wählen Sie "Profile" aus der Navigationsleiste aus. Im Tab "Berechtigungen" finden Sie den Dienst Rocket.Chat. Versehen Sie diesen mit einem Häkchen und am Seitenende die Frage "Bedingungen gelesen und akzeptiert?" ebenfalls mit einem Häkchen. Anschließend drücken Sie den Button "Berechtigung ändern".

Anmeldung

Die Anmeldung für Rocket.Chat mit Ihrem Account nehmen Sie anschließend entweder im Browser unter der Webadresse https://chat.leuphana.de oder mit dem installierten Programm/Client vor. Wichtig: Bei der Benutzung des Clients müssen Sie vor dem Login einmalig die Serveradresse angeben. Dazu drücken Sie auf das "+" links in der Navigationsleiste (am Computer) bzw. geben Sie als Server-URL chat.leuphana.de ein. Am Smartphone drücken Sie auf den Button "Verbinden Sie sich mit einem Server" und fügen diese Adresse dort hinzu. Anschließend können Sie sich mit Ihrem Leuphana-Account einloggen. So können Sie mit allen freigeschalteten Nutzer:innen Kontakt aufnehmen sowie eigene Gruppen/Kanäle gründen. Ihr Login wird i.d.R. gespeichert, so dass Sie zukünftig keine neue Anmeldung vornehmen müssen.

Das Programm Rocket.Chat zum Download für Windows, Linux und MacOs zum Download finden Sie hier. Für Android und iPhone besuchen Sie bitte den PlayStore bzw. AppStore. 

Bibliothek und Literaturrecherche

Bibliothek und Arbeiten

Informationen zum Lernen und Arbeiten finden Sie hier

Aufgrund der Covid-19 Bestimmungen gibt es Umstellungen im Service der Bibliothek. Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen sind hier zusammengefasst.

Lux - Literaturssuchmaschine

LUX bietet Ihnen einen Sucheinstieg in die vom MIZ erworbene und lizenzierte Literatur. Sie finden hier Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus dem Bestand des MIZ. Zusätzlich finden Sie Artikel aus Zeitschriften und bibliographische Nachweise von weiterführender Literatur.

Datenbanken

Die Datenbanken enthalten umfassende Literatur zu speziellen Themenbereiche und haben sehr differenzierte Suchmöglichkeiten. Sie eigenen sich vor allem für die vertiefende Literaturrecherche.

Vorbereitungskurse

Für einige Studienprogramme bieten die Fakultäten Vorbereitungskurse an, die zum Teil bereits vor dem Master Kick-off und der Vorlesungszeit beginnen.

Um sich zu informieren und einen Kurs zu belegen, melden Sie sich mit Ihrem myStudy-Account an und wählen unter "Veranstaltungsverzeichnis" im Fenster "Studiengang" unter "zusätzliche Angebote (ohne CPs)", dort unter "Graduate School/Master/Promotion" mit einem Click Ihr Studienprogramm an.

Bei allen Management- Studienprogrammen ist das der Punkt "Masterprogramm Management". myStudy

Studienberatung

Die Studienberatung der Graduate School ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn es um studienbezogene Fragen geht. Sie begleitet Sie in allen Phasen vor und während Ihres Studiums. Sollten Sie offene Fragen haben, unterstützt Sie die Studienberatung gerne bei Ihren Anliegen mit Einzelberatungen oder im Rahmen von Workshops in den MasterSkills. Nähere Informationen zur Sprechstunde und zu den MasterSkills erhalten Sie, indem Sie hier klicken.

Zentraler Campus – Lageplan