Qualitätssiegel für Psychologie-Masterstudiengang verliehen

06.12.2021 Lüneburg. Als erste deutsche Universität hat die Leuphana Universität Lüneburg jetzt das Qualitätssiegel für Masterstudiengänge in Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen bekommen. Mit dem Siegel würdigt die Gesellschaft die exzellente fachliche Qualität von Psychologie-Studienprogrammen. Die Leuphana erhält die Auszeichnung für ihren englischsprachigen International Joint Master of Research in Work and Organizational Psychology, den sie gemeinsam mit den Universitäten Maastricht und Valencia anbietet.

Das zweijährige Studienprogramm im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie bereitet Studierende darauf vor, Organisationen in Hinblick auf Arbeitssituationen und Entwicklungspotenziale zu analysieren, entsprechende Erfolgsfaktoren zu identifizieren und diese zu realisieren. Den vertiefenden und forschungsorientierten Master-Studiengang schließen die Studierenden mit einem Joint Degree der Leuphana Universität Lüneburg, der Maastricht University und der Universitat de València ab.

Universitätspräsident Sascha Spoun freut sich über den Erfolg: „Das Gütesiegel stellt einen weiteren Meilenstein in einer erfolgreichen Entwicklung dar. In nur wenigen Jahren ist es gelungen, die Psychologie an unserer Universität auf ein hohes wissenschaftliches Niveau zu entwickeln. Das läßt sich auch daran ablesen, dass unser Bachelor-Abschluss in Psychologie ebenfalls bereits über das Qualitätssiegel der DGPs verfügt.“

Die drei beteiligten Universitäten bringen sich mit ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten und Lehrkompetenzen sowie ihrem spezifischen Profil in das Studienangebot ein. Die Studierenden verbringen jeweils ein Semester an jeder der drei Universitäten und wählen dann für das vierte Semester eine der Hochschulen aus, an der sie ihre Masterarbeit verfassen.

Das Programm zielt insbesondere auf die Entwicklung von theoretischen, methodischen, organisationalen und kommunikativen Fähigkeiten ab. Diese Kompetenzen bereiten die Studierenden sowohl auf eine akademische Karriere oder auf eine Karriere in international ausgerichteten Organisationen vor. Auch Tätigkeiten in Unternehmen oder Beratungsfirmen, in der öffentlichen Verwaltung oder der Politikberatung stehen ihnen offen.

Die ersten Absolvent*innen wurden jetzt feierlich an der Universität Maastricht verabschiedet.

Weitere Informationen über den Studiengang:

www.leuphana.de/master-wop