Promotionskolleg
Darstellung Visualität Wissen

Wissen und Erkenntnis sind – und das lehrte bereits die antike Rhetorik – an Verfahren der Darstellung gebunden. Insbesondere die Künste seit der Moderne zeichnen sich durch einen reflektierten, kritischen bis dekonstruktiven oder auch affektiven Umgang mit Darstellungsfragen aus, und zwar als ein Zusammenspiel von Darstellungsformen, -inhalten und -medien. So können gerade künstlerische Praktiken vorführen, inwieweit die Überzeugungskraft eines visuellen und/oder textuellen Gegenstandes ein Effekt von Darstellungsarbeit ist. Das Kolleg betont und befragt die – durchaus auch politische – Wirkmacht von Darstellung, die spezifische Rolle von Visualität und beider Anteile an heutiger wie historischer Wissensproduktion.

Die beteiligen Disziplinen (Kunstgeschichte, Kunstsoziologie, Medienwissenschaft, Philosophie, Literaturwissenschaft und Rhetorik) finden im Darstellungsbegriff ihren gemeinsamen Rahmen. Dieser erlaubt es, visuelle, auditive, textliche und gesellschaftliche Phänomene zu erforschen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kollegs liegt in der Untersuchung von Kulturen der Kritik. Darstellung wird verstanden als Kristallisationspunkt unterschiedlichster Kritikformen, die erst durch den Fokus auf Darstellung vergleich- und diskutierbar werden.

In der Kooperation mit dem Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM) und der DFG-Kollegforschergruppe Medienkulturen der Computersimulation (MECS) werden die medialen und technischen Bedingungen der Darstellung in den Fokus gestellt.

Das Kolleg profitiert in besonderer Weise von der Kooperation mit „Kunstraum“ der Leuphana, der seit 25 Jahren Projekte mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern realisiert.

Doktorgrad

Im Rahmen dieses Promotionskollegs verleiht die Fakultät Kulturwissenschaften den Doktorgrad Doktorin oder Doktor der Philosophie (Dr. phil.).

Forschungsfelder

  • Moderne und zeitgenössische Kunst
  • Film, Fotografie, Urban Art, Mode
  • Kunsttheorie und Ästhetik
  • Akteurinnen und Akteure, Institutionen und Diskurse des Kunstfeldes
  • Bilder der Wissenschaft
  • Kulturen der Kritik
  • Darstellungstheorie
  • Rhetorik der Künste und der Medien

Mitglieder des Promotionskollegs

Promovierende und ihre Themen

Sabine Becker

Arbeitstitel: Isa Genz­kens Ar­bei­ten im Span­nungs­feld von mi­ni­ma­lis­ti­scher For­men­spra­che und se­man­ti­scher Dich­te.

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Be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen

Elena Berroth

Ar­beits­ti­tel: Tisch­sze­nen in der französi­schen Ma­le­rei des späten 19. und frühen 20. Jahr­hun­derts.

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Be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen

Andreas Degner

Arbeitstitel: Zwischen klassischem Kunstideal und Avantgardetheorie - Die Rolle Wilhelm Hausensteins in der Kunstkritik des frühen zwanzigsten Jahrhunderts

Erstbetreuerin: Jun.-Prof. Stephanie Marchal
Zweitbetreuerin: Prof. Beate Söntgen 

Ulrike Gerhardt

Ar­beits­ti­tel: Sprache, Körper, Indices. Kulturelle Erinnerung an die Transformation in postsozialistischer Videokunst

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Erst­be­treu­er: Apl. Prof. Dr. phil. Ulf Wug­ge­nig
Zweit­be­treue­rin: Prof. Dr. Han­ne Lor­eck
Drittbetreuerin: Prof. Dr. Melanie Franke

Elisabeth Heymer

Arbeitstitel: Die Rezeption des Nordens in Kritiken und Kunstwerken um 1900 – das Beispiel Walter Leistikow

Erstbetreuerin: Jun.-Prof. Dr. Stephanie Marchal

Marie Hoop

Ar­beits­ti­tel: Das Wis­sen der Kunst in der For­schung - Eine ver­glei­chen­de Ana­ly­se von Ar­tis­tic Re­se­arch-Pro­gram­men an Uni­ver­sitäten und Kunst­hoch­schu­len in Eu­ro­pa.

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Erst­be­treu­er: Prof. (apl.) Dr. Ulf Wug­ge­nig 

Raphaele Jeune

Ar­beits­ti­tel: La no­ti­on d'événe­ment dans l'art con­tem­porain à l'ère des in­dus­tries créati­ves.

Vicky Kämpfe

Ar­beits­ti­tel: Die Neu­be­wer­tung kul­tu­rel­ler Prak­ti­ken. Eine pra­xeo­lo­gi­sche Ana­ly­se des Im­ma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes Tan­go.

Bettina Keller-Back

Ar­beits­ti­tel: Bill Vio­la. Bil­der des Stur­zes – Stürzen­de Bil­der.

Mara-Johanna Kölmel

Ar­beits­ti­tel: Ma­te­ri­al Mat­ters. Con­tem­pora­ry Sculp­tu­re: Bet­ween the Cor­po­re­al and the Di­gi­tal. 

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Erst­be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen
Zweit­be­treue­rin: Prof. Dr. Su­san­ne Leeb

Laura Kowalewski

Arbeitstitel: Performing War - Darstellung und Kritik internationaler Konflikte in der Perfomance Kunst seit den 1960er Jahren.

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Betreuerin: Prof. Dr. Beate Söntgen

Hannes Loichinger

Arbeitstitel: Die Institution der Institutionskritik. 

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Erstbetreuer: Prof. Dr. Ulf Wuggenig

Séverine Marguin

Ar­beits­ti­tel: So­li­da­rität und Pre­ka­rität in Fel­dern der kul­tu­rel­len Pro­duk­ti­on.

Svenja Mordhorst

Ar­beits­ti­tel: Li­nie Fi­gur Grund. Tanz­dar­stel­lun­gen bei Hen­ri de Tou­lou­se-Lautrec.

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Katja Pufalt

Ar­beits­ti­tel: Hi­ro­shi Su­gi­mo­tos Pho­to­ge­nic Drawings & La Boi­te-en-Bois.

Be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen

Eva Kristina Rahe, geb. Schubert

Ar­beits­ti­tel: Fo­to­gra­fie und Hoch­zeits­ri­tu­al, Un­ter­su­chung zur Nut­zung der Fo­to­gra­fie am Bei­spiel von Hochs­zeits­fo­to­gra­fie im ländl. Be­reich.

Agnes Sawer

Ar­beits­ti­tel: Mode und Ac­ces­soires – Fe­ti­schis­ti­sche Struk­tu­ren in der Ma­le­rei Pier­re-Au­gus­te Re­noirs.

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Be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen

Imanuel Schipper

Arbeitstitel: Relationale Dramaturgien. 

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Erstbetreuer: Prof. (apl.) Dr. Ulf Wuggenig
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Timon Beyes

Anna Christina Schütz

Ar­beits­ti­tel: Dar­stel­lung und Bild­lich­keit. Da­ni­el Ni­ko­laus Cho­do­wie­ckis Kup­fer zu Goe­thes „Die Lei­den des jun­gen Wer­t­hers”. 

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Erst­be­treue­rin: Prof. Dr. Bea­te Sönt­gen
Zweit­be­treu­er: Prof. Dr. Jo­han­nes Gra­ve
Dritt­be­treu­er: Prof. Dr. Cars­ten Zel­le

Stephanie Seidel

Ar­beits­ti­tel: Ex­hi­bi­ti­on Po­li­tics - How is art his­to­ry made? Netz­wer­ke von kom­mer­zi­el­len Ga­le­ri­en und Mu­se­ums­ku­ra­to­ren.

Silvia Simoncelli

Ar­beits­ti­tel: Eco­no­mic stra­te­gies in the work of Ma­ria Eich­born.

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Anna-Marion Storm

Ar­beits­ti­tel: Vom Frem­den zum Ei­ge­nen. Das in­ter­pik­tu­ra­le Bild­kon­zept He­le­ne Fun­kes.

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Anja Titze

Ar­beits­ti­tel: In­nen­aus­stat­tung der Wohn- und Ar­beitsräume von Ernst Ha­eckel.

Melanie Vietmeier

Ar­beits­ti­tel: Was­si­ly Kandins­kys frühe Holz­schnit­te 
im Span­nungs­feld von Me­di­um und künst­le­ri­scher Se­man­tik.

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