Weitere Millionen-Förderung für Leuphana-Graduiertenkolleg

11.11.2020 Lüneburg. Mit weiteren 4 Millionen Euro wird die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik: Form, Medien, Effekte“ der Leuphana Universität Lüneburg auch in den kommenden viereinhalb Jahren fördern. Das hat Deutschlands wichtigste Organisation für Forschungsförderung jetzt bekanntgegeben. Das 2016 eingerichtete Graduiertenkolleg untersucht anhand konkreter Fälle der Kunst-, Medien- und Sozialkritik den Zusammenhang von Kritik und Kultur in der Geschichte der Moderne bis zur Gegenwart. Ziel ist es, diesen Zusammenhang neu zu erfassen und ein aktualisiertes, kulturwissenschaftlich fundiertes Kritikverständnis zu entwickeln.

„Kritik gilt als ein Fundament demokratischer Gesellschaften, dient sie doch der individuellen und der kollektiven Selbstverständigung. Die in der Aufklärung wurzelnden Annahmen über Kritik werden durch Prozesse der Globalisierung ebenso herausgefordert wie durch neue Technologien und Distributionswege. Wie sich das Verständnis von Kritik verändert, wenn kritische Praktiken und Begriffe unter den Bedingungen von Globalität untersucht werden, und welche Rolle die Formen und Medien der Kritik dabei spielen, ist die erweiterte Fragestellung der zweiten Förderphase der Kollegs“, beschreibt Beate Söntgen, Professorin für Kunstgeschichte an der Leuphana und Sprecherin des Graduiertenkollegs, die Ausrichtung des interdisziplinären Vorhabens. Beteiligt sind Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Wissensgeschichte.

Das DFG-Graduiertenkolleg ist an der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Leuphana angesiedelt. Im Kolleg arbeiten in der zweiten Generation 10 WissenschaftlerInnen und 14 NachwuchsforscherInnen zusammen. Dank der nun neu zur Verfügung gestellten Fördermittel werden in den kommenden Jahren 12 weitere Stellen für den wissenschaftlichen Nachwuchs geschaffen werden können. Das Qualifizierungskonzept verbindet die Struktur eines Graduiertenkollegs mit dem teilstrukturierten Promotionsstudium der Leuphana in Basis- und Forschungskollegs. Tagungen und Workshops dienen der internationalen Vernetzung, Schreibwerkstätten der Förderung berufsqualifizierender Kompetenzen. Das Kolleg versteht sich als akademische Arbeitsgemeinschaft aus erfahreneren und jungen WissenschaftlerInnen.

Von der DFG geförderte Graduiertenkollegs zählen zu den renommiertesten Promotionsformaten in Deutschland. 1990 auf Empfehlung des Wissenschaftsrates eingerichtet, stehen sie für eine strukturierte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland. Aktuell fördert die DFG insgesamt 221 Graduiertenkollegs. Für eine Förderung müssen Hochschulen ein aufwendiges und mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen.

Weitere Informationen zum Graduiertenkollegen "Kulturen der Kritik" gibt es hier: www.leuphana.de/dfg-programme/kdk.html