Promotionskolleg Unterrichtsforschung

Die Unterrichtsforschung beschäftigt sich mit der Analyse und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, die von ausgebildeten Lehrpersonen geplant und durchgeführt werden und in Institutionen unter regelhaften Bedingungen stattfinden. Die Forschung zu den Lehr-Lernprozessen berücksichtigt zum einen die institutionellen und personalen Bedingungen des Lehrens und Lernens, wie etwa die Schulform oder das Wissen der Lehrkräfte. Zum anderen werden auch die Lernerfolge, also etwa die fachlichen Leistungen und die Motivation der Lernenden, mit in die Analyse und Bewertung der Lehr- und Lernprozesse einbezogen.

Forschungsfelder

Die Unterrichtsforschung an der Leuphana konzentriert sich auf den schulischen Unterricht und umfasst zwei Schwerpunkte:

UNTER EINEM FACHDIDAKTISCHEN SCHWERPUNKT

  •  wird das Lehren und Lernen in den Fächern der Mathematik und Naturwissenschaft
  •  sowie den Fächern der Sozial- und Geisteswissenschaften erforscht.

UNTER EINER ALLGEMEIN DIDAKTISCHEN, PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN PERSPEKTIVE FACHÜBERGREIFENDER FRAGEN DES LEHRENS UND LERNENS

 

 

Doktorgrad

Im Rahmen dieses Promotionskollegs verleiht die Fakultät Bildung je nach fachspezifischer Ausrichtung der Dissertation den folgenden Doktorgrad:

  • Dr. phil.

Sprecher*in

N.N.

Betreuungspersonen

  • Prof. Dr. Michael Ahlers
  • Prof. Dr. Anne Barron
  • Prof. Dr. Poldi Kuhl
  • Prof. Dr. phil. Gerlinde Lenske
  • Prof. Dr. Stephan Schiemann
  • Prof. Dr. Silke Ruwisch

Promotionsstudium

Als Promovierende/r der Leuphana erstellen Sie nicht nur Ihre Dissertation, sondern nehmen am interdisziplinären Promotionsstudium im Umfang von 30 CP teil, das neben den fachdisziplinär und z.T. interdisziplinär organisierten Kolloquia (Research Forum I und Research Forum II) vier überfachliche Module zu Forschungsethik, Forschungsmethoden, Wissenschaftspraxis und aktuellen Wissenschaftsperspektiven umfasst. Mehr Infos zum Promotionsstudium finden Sie hier.