Curriculum Vitae

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Arbeitspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Abschluss Dr. Phil/ summa cum laude)  (2016-2021)
  • Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Werte und Normen sowie Niederländisch (Abschluss: M. Ed/ Jahrgangsbeste) (2011-2016)
  • Duales Studium Banking and Finance (Abschluss B. A.) (2008-2011)
  • Berufsausbildung zur Bankkauffrau (2008-2011)

Arbeitsschwerpunkte

  • Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften
  • Pädagogische Professionalität des beruflichen Bildungspersonals
  • Entrepreneurship Education
  • Empirische Lehr- Lernforschung insb. Erhebung von Grundvorstellungen zum nachhaltigen Wirtschaften

Projektarbeit

  • Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel“ (GEKONAWI): Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Abgeschlossen
  • Transfer der Module zur Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften (GEKONAWItransfer): Digitalisierung, bundesweite und regionale Verbreitung, Transferforschung, gefördert im Rahmen der Förderrichtlinie „Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020 bis 2022“ (BBNE-Transfer 2020 bis 2022) vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Laufend

Publikationen

2022

Schlömer, T.; Kiepe, K. & Thrun, T. (2022). Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! In R. Kraus, T. Kreitenweis & B. Jeraj (Hrsg.). Intrapreneurship (S. 209-223). Berlin: Springer.

2021

Kiepe, K. (2021). Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos.

Kiepe, K.; Gallas, R. & Rüdebusch, G. (2021). Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 50(3), 30-31.

Kiepe, K. & Wicke, C. (2021). Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung. In M. Kohl; A. Diettrich & U. Faßhauer (Hrsg.). „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal (S. 71-87). Bonn: Verlag Barbara Budrich.

Schlömer, T.; Reichel, J.; Becker, C.; Jahncke, H.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2021). Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel. In C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. & Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 108-131). Bonn: BIBB.

2020

Fischer, A.; Casper, M.; Kiepe, K.; Hantke, H.; Pranger, J. & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Refelxionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65–79). Opladen: Budrich.

2019

Schlömer, T.; Berding, F.; Jahncke, H.; Becker, C.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2019). Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 486-515.

Kiepe, K.; Wicke, C.; Reichel, J.; Schlömer, T.; Becker, C.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2019). Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung. Berlin: Logos.

Kiepe, K. & Wicke, C. (2019). Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches. In Dietl, S.; Schmidt, H. ; Weiß, R. & Wittwer, W. (Hrsg.), Ausbilder Handbuch (217. Erg.-Lfg.-Juni 2019 S.1–14).

Kiepe, K. (2019). Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen berufs(aus)bildung. In L. Hochmann; S. Graupe; T. Korbun; S. Panther & U. Schneidewind (Hrsg.), Möglichkeitswissenschaften (S. 597–616). Marburg: Metropolis.

Wicke, C.; Kiepe, K.; Reichel, J.; Becker, C.; Jahnke, H.; Rebmann, K.; Schlömer, T. (2019). Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn: Verlag Barbara Budrich.

Wicke, C.; Kiepe, K. & Schlömer, T. (2019). Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 35, 1-26. URL: www.bwpat.de/ausgabe35/wicke_etal_bwpat35.pdf

2018

Kiepe, K. & Jahncke, H. (2018). Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte Ausbilder_innen. berufsbildung, 171, 43-44.

2017

Jahncke, H. & Kiepe, K. (2017). Handlungsempfehlungen aus dem Einsatz und der Evaluation eines Tagungsportfolios im Rahmen der Lehrerbildung. In J. Seifried; S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 129–141). Opladen: Budrich.

Schlömer, T.; Becker, C.; Jahncke, H.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2017). Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 32, 1-20. URL: www.bwpat.de/ausgabe32/schloemer_etal_bwpat32.pdf

2016

Jahncke, H.; Kehl, V. & Kiepe, K. (2016). Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Tagungsportfolios. Seminar, 22(1), 82–96.