Corporate Sustainability
Barometer

Downloads:

Studie International 2013 (englisch): International Corporate Sustainability Barometer

Executive Summary (deutsch): International Corporate Sustainability Barometer 2013
Press Release (englisch): International Corporate Sustainabilty Barometer 2013

Studie Deutschland 2012 (deutsch): Corporate Sustainability Barometer

Executive Summary (englisch): Corporate Sustainability Barometer 2012

Studie Deutschland 2010 (deutsch): Corporate Sustainability Barometer

Nachhaltigkeitsanforderungen nehmen für Unternehmen an Bedeutung zu, da Themen wie Klimawandel, Ressourcenendlichkeit und Menschenrechte mehr denn je auch die Wirtschaft betreffen. Eine wachsende Anzahl von Unternehmen und Organisationen adressiert entsprechend ökologische und soziale Belange, z. B. in Form von Berichten, Produktinnovationen oder der Berücksichtigung von Sozial- oder Umweltstandards. Doch wie erfolgt die konkrete Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements und welche Wirkungen gehen von diesen Maßnahmen aus? Inwiefern findet eine Integration von Nachhaltigkeit in Form einer Verankerung in Strategie und Kerngeschäft statt und wie unterscheidet sich das Nachhaltigkeitsmanagement in unterschiedlichen Ländern? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das „Corporate Sustainability Barometer“, das regelmäßig den Praxisstand und die Entwicklung unternehmerischer Nachhaltigkeit ermittelt. Die Daten für das Corporate Sustainability Barometer werden anhand einer vom CSM durchgeführten – über den DAX 30 und den MDAX 50 hinausgehenden – Befragung der 500 größten Unternehmen Deutschlands erhoben. Die aktuelle Studie basiert auf Daten aus dem Jahr 2012. Die Untersuchung stellt eine breit angelegte Analyse der Praxis unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements in Deutschland dar. Neben dem jeweiligen Stand und Fortschritt im Zeitverlauf beinhaltet dies auch die Darstellung und Analyse aktueller, relevanter Spezialthemen zu Corporate Social Responsibility (CSR) und unternehmerischer Nachhaltigkeit. In der aktuellen Studie steht das Thema Aus- und Weiterbildung für unternehmerische Nachhaltigkeit im Fokus. Auf Basis der Erhebung wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet und Unternehmen ein Benchmarking ermöglicht.

Im Jahr 2012 wurde in Kooperation mit Partnerinstitutionen in insgesamt 11 Ländern aus Europa, Asien, Australien und Nordamerika erstmals auch eine internationale Befragung durchgeführt. Diese Ergebnisse sind in der 2013 veröffentlichten Vergleichsstudie „International Corporate Sustainability Barometer“ nachzulesen. Mit der Durchführung des Projekts möchte das CSM zur Weiterentwicklung unternehmerischer Nachhaltigkeit und zur Stärkung des öffentlichen Bewusstseins über die Bedeutung von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung beitragen.

Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Projektmitarbeiter/-innen: Dorli Harms, Jacob Hörisch, Sarah Elena Windolph

 

 

 

 

 

Kontakt:

Centre for Sustainability Management (CSM)
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Fon: +49.4131.677-2181
Fax: +49.4131.677-2186
csb@uni.leuphana.de