PluraL - Pluralität als Lernchance

Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“

Das Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“ ist ein freiwilliges, extracurriculares Angebot der Leuphana Universität Lüneburg. Im Rahmen des Zertifikats werden Studierende aller Fachrichtungen in sechs Modulen auf den Unterstützungsbedarf Geflüchteter vorbereitet. Es verbindet theoretische Inhalte zu Spracherwerb und Diversitätssensibilität mit didaktischen Formen der DaF-/DaZ-Förderung. Die erworbenen Kompetenzen bringen die Studierenden in ihre praktische Arbeit mit Geflüchteten ein und erweitern so ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen.

DAS ZERTIFIKAT WIRD IM WINTERSEMESTER DAS LETZTE MAL DURCHGEFÜHRT!

Infotermine für das Wintersemester 2019/2020

Falls Sie Interesse am Erwerb des PluraL-Zertifikats haben, sind Sie herzlich zu einem der folgenden Infotermine eingeladen!

Alle Termine finden in der Fachbibliothek Sprache (Raum C1.131) statt.

Dienstag, 15.10.2019 12.30 - 13.30 Uhr
Mittwoch, 16.10.2019 14.15 - 15.15 Uhr
Freitag, 18.10.2019 10.30 - 11.30 Uhr
Dienstag 22.10.2019 16.15 - 17.15 Uhr
Donnerstag 24.10.2019 10.30 - 11.30 Uhr

Informationen zum Zertifikat

Das Zertifikat wird als Ganzes in einem Semester absolviert. Es hat einen Umfang von insgesamt 150 Zeitstunden, welche sich in sechs Module aufgliedern:

Modul 1: Vortragsreihe und Workshops
Vorbereitende sowie praxisbegleitende Vorträge und Workshops widmen sich Themen der Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext DaF/DaZ und Fragen nach einem diversitätssensiblem Handeln in der Migrationsgesellschaft.

Modul 2: Seminar Spracherwerb
Das Seminar vermittelt fachliches Hintergrundwissen über den mehrsprachigen Spracherwerb.

Modul 3: Praxiserfahrung
Die Studierenden beteiligen sich an der Unterstützung Geflüchteter beim Deutscherwerb und hospitieren in Sprachlernklassen bzw. in Klassen, in denen Kinder mit Fluchthintergrund lernen.

Modul 4: Beratung und Supervision
Den Studierenden steht eine Supervision zur Verfügung, die von einer erfahren Supervisorin angeleitet wird. Zudem erhalten die Studierenden eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung.

Modul 5: Selbststudium
Die Studierenden nutzen die Literatur und das Material der Fachbibliothek Sprache.

Modul 6: Reflexion
Die Studierenden arbeiten während des Semesters an einer schriftlichen Reflexionsleistung.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über MyStudy im Bereich „zusätzliche Angebote ohne CPs" oder direkt bei den Mitarbeiterinnen des Projekts.
Es ist auch möglich, nur an einzelnen Modulen teilzunehmen, ohne das Zertifikat als Ganzes zu absolvieren. Die jeweilige Teilnahme kann in einem solchen Fall bescheinigt werden.
Teil des PluraL-Projektes ist die Fachbibliothek Sprache.

Bitte wenden Sie bei Fragen oder Anrechnungswünschen an  Charlotte Wendt (lwendt@leuphana.de). Für eine alleinige Teilnahme an den  Workshops kann ggf. eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.

Das Zertifikatsprogramm im Wintersemester 2019/2020

Veranstaltungsreihe:

Workshop: Interaktive Methoden zur Deutsch als  Zweitsprache-Vermittlung:
Fr., 27.09.2019, 14:00- 18:00 Uhr

Workshop: Methoden der Alphabetisierung:
Mi., 23.10.2019, 14:00-17:00 Uhr

Workshop: Menschenrechtsbildung:  
Fr., 25.10.2019, 11:00-13:30 Uhr

Vortrag: Frauen, Asyl und Solidarität:
Fr., 25.10.2019, 17:00-18:30 Uhr

Workshop: Rechtliche Fragen zu Flucht und Asyl:
Fr., 08.11.2019, 13:00-16:00 Uhr

Workshop: Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung im Elementarbereich:
Mi., 13.11.2019, 13:00-15:30 Uhr

Workshop: Interaktive Methoden zur Deutsch als Zweitsprache-Vermittlung:  
Fr., 15.11.2019, 14:00-18:00 Uhr

Workshop: Methoden der Alphabetisierung:
Mi., 20.11.2019, 15:00-19:00 Uhr

Film: „Klasse Deutsch“ und Diskussion:
Mo., 02.12.2019, 19:00-21:30 Uhr

Workshop: Erkennen von und Umgang mit Trauma:
Fr., 06.12.2019,  10:00-12:30 Uhr  

Seminar Spracherwerb:

Donnerstag 24.10.2019 16 - 19 Uhr C40.152
Mittwoch 06.11.2019 16 - 18 Uhr C40.153
Mittwoch 13.11.2019 16 - 18 Uhr C40.152
Mittwoch 20.11.2019 15 - 19 Uhr C40.152
Mittwoch 27.11.2019 16 - 18 Uhr C40.152
Mittwoch 04.12.2019 16 - 18 Uhr C40.152
Mittwoch 11.12.2019 16 - 18 Uhr C40.152
Mittwoch 18.12.2019 15 - 19 Uhr C40.152

Beratung und Supervision
•    Einführung in die Methode der Supervision: Freitag    06.12., 10-12.30 Uhr
•    Supervisionssitzung: Freitag,   13.12., 09-12 Uhr (Für die Teilnahme an der Supervisionssitzung ist es Voraussetzung, an dem Einführungsworkshop teilzunehmen)


Kontakt

Prof. Dr. Astrid Neumann, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache

Friederike Dobutowitsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordination

Charlotte Wendt, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Maria Prata, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Thekla D. Aurelia de Carvalho Rodrigues, wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Elternzeit)

Inga Buhrfeind, wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Mutterschutz)

Das PluraL-Zertifikat ist Teil des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts „PluraL3 – Bessere Chancen durch Pluralität im Lehramt“. Es wird vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) gemeinsam mit universitären und außeruniversitären Kooperationspartner*innen durchgeführt.