Hochschullehrende

  • Prof. Dr. Astrid Neumann
  • Prof. Dr. Anke Schmitz

Mitarbeitende

  • Inga Buhrfeind
  • Tanja Hattermann
  • Natalie Katharina Kücken
  • Kimberly Naboa Menzel
  • Saskia Samland
  • Luise Charlotte Wendt

Doktorandinnen & Doktoranden

von Prof. Dr. Astrid Neumann

Simon Böker
Arbeitstitel: "Institutsbezogene Einstellungen zur Mehrsprachigkeit von Lehrkräften an deutschen Auslandsschulen"
Mailadresse: simon.boeker@leuphana.de

Anke Börsel
Dissertationstitel: "Ist Oracy planbar? Gelegenheiten für sprachliches Lernen im Fachunterricht der Berliner Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik"
Mailadresse: anke.boersel@stud.leuphana.de

Inga Buhrfeind
Arbeitstitel "Jede*r lernt gemeinsam schreiben - Förderung durch individuelle Schreibberatungsangebote"
Mailadresse: buhrfeind@leuphana.de

Thekla de Carvalho Rodrigues
Arbeitstitel "Spracherwerbserfahrungen und Sprachbildungszugänge brasilianischer Fußballspieler in der ersten Bundesliga"
Mailadresse: decarval@leuphana.de

Winnie-Karen Giera
Dissertationstitel "Schulisches Schreibprojekt: Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben von professionellen Textsorten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen vorbereiten" ("School-based Writing Project in Schools: To Prepare Students for the Writing of Professional Text Genres in Grade Nine and Vocational Schools"), abgeschlossen
Die Arbeit erscheint vor. 2020 unter dem Titel "Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts" als Band 1 der Reihe Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Narr, ISBN 978-3-8233-8373-4.
Mailadresse: w-giera@gmx.de

Elisa Tessmer
ehem. Stipendiatin des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Arbeitstitel "Sprachenbildung und Interkulturalität innerhalb der Elementarpädagogik in gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit"
Mailadresse: elisa.tessmer@leuphana.de

Franz Vergöhl
Arbeitstitel "Bildungsgerechtigkeit durch Sprache in Funktion"
Mailadresse: franz.vergoehl@leuphana.de

 

Doktorandinnen & Doktoranden

von Prof. Dr. Swantje Weinhold

Tanja Hattermann
"Zur didaktischen Modellierung des simultanen Sprach- und Schrifterwerbs bei DaZ-Lernern der Primarstufe"

Tina Waschewski
"Kompetenzorientierter Rechtschreibunterricht"

Svea Corban
"Lernwege im strukturorientierten Anfangsunterricht (LisA)

Bente Hirsekorn
"(Wie) lässt sich eine LRS bei DaZ-Lernern diagnostizieren und welche Konsequenzen für die Förderung ergeben sich?"