QualiTIES

Angesichts der notwendigen Stärkung der Ausbildung von Lehramtsstudierenden wurde im Rahmen des Projekts „Theorie-Praxis-Verzahnung im ZZL-Netzwerk“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Leuphana Universität Lüneburg ein fachdidaktisches Seminar für Studierende im Bereich der Englischdidaktik mit Hilfe eines phasen- und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended-Learning-Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 implementiert sowie wissenschaftlich begleitet.

In einem Anschlussprojekt, das in Form eines Modellvorhabens in Kooperation mit der QUA-LiS NRW durchgeführt wird, werden Lehrkräfte in den Blick genommen. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines wissenschaftlich erprobten Blended Learning-Formates zur Weiterentwicklung digitaler Qualifizierungsangebote für Multiplikatoren (Trainer/Moderatoren) und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer im zentralen Handlungsfeld „Heterogenität und Inklusion” im Leitfach Englisch. Grundlage ist die Anknüpfung an Entwicklungs- und Forschungsarbeiten im Kontext des Universitätsseminars „Heterogeneity and Inclusion in the EFL Classroom” an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Forschungsinstrumente aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des universitären Seminars werden modifiziert eingesetzt und dadurch validiert.

Das gesamte Projekt teilt sich in bislang zwei aufeinanderfolgende Projekte auf.

1) Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenzen von angehenden Englischlehrkräften (seit 8/2017)

Die Begleitforschung dient dazu, ein Hochschulseminar in Hinblick auf Einstellungen zu Inklusion, beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens und die Entwicklung der Reflexionskompetenz empirisch zu untersuchen (weitere Informationen).

2) QualiTIES: Begleitforschung Fortbildungskonzeption Inklusiver Englischunterricht (ab 2018-2020)

Wissenschaftliche Begleitung des Weiterqualifizierungskonzepts Qualifying Teachers for Innovative English Settings: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen (https://www.qua-lis.nrw.de/)

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Modellvorhaben des Lehrerweiterbildungssystems in NRW, das auf die Entwicklung eines wissenschaftlich erprobten Blended Learning-Formates zur Weiterentwicklung digitaler Qualifizierungsangebote für Multiplikatoren (Trainer/Moderatoren) und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in dem zentralen Handlungsfeld „Heterogenität und Inklusion“ im Leitfach Englisch zielt.

Durch die intendierte Verzahnung von Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung bei der Realisierung des Modellvorhabens ermöglicht der Aufbau einer institutionen- und phasenübergreifenden Kooperation zwischen Universität und Landesinstitut damit Fortbildenden sowie Lehrkräften, von den aktuellen fachdidaktischen Entwicklungsarbeiten in ihrer Fortbildungs- und Unterrichtspraxis zu profitieren, um bei den unterrichtsbezogenen Anforderungen von heterogenen Schulklassen unterstützt zu werden und Innovation und Weiterentwicklung im anspruchsvollen Handlungsfeld des Unterrichts voranzutreiben. Die im Modellvorhaben generierten empirischen Forschungsergebnisse sollen wiederum Impulse zur forschungsbasierten Unterrichtsentwicklung wie auch einen Beitrag zu der KMK-„Transfer-Aufgabe“ von Forschungswissen in Bildungseinrichtungen ermöglichen.

  • Konzeptentwicklung & wissenschaftliche Begleitung der Blended-Learning-Qualifizierungsmaßnahme
  • Interventionsdesign mit Erhebung von Wissens- und Reflexionsebenen sowie Evaluation der Wirksamkeit der Fortbildung
  • empirisches Schulentwicklungsprojekt: Evaluation der Implementation des Fortbildungskonzeptes Inklusiver Englischunterricht

Projektteam

Prof. Dr. Torben Schmidt
Dr. David Gerlach
Dr. Bianca Roters
Carolyn Blume

Weiterführende Informationen:

Carolyn Blume ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute of English Studies im Bereich der Fachdidaktik Englisch an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie hat einen B.A. an der Stanford University und einen M.Ed. an der Harvard University erworben. Seit Januar 2016 arbeitet sie im Rahmen des Projekts ZZL-Netzwerk am Zentrum für Lehrerbildung (ZZL) an der Entwicklung von videobasierten Lernbausteinen zum Um­gang mit Heterogenität und Inklusion im Fach Englisch. Das ZZL-Netz­werk wird im Rah­men der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF gefördert. Die Forschungsinteressen von Frau Blume liegen im Bereich des computergestützten Fremdsprachenlernens, Lehrkräftebildung für Inklusion und Aspekten von Teilhabe im Englischunterricht. Frau Blume arbeitete zuvor fast zwanzig Jahre als Lehrerin und Schulbezirksadministratorin sowohl in den USA als auch in Deutschland.

Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik (AG Fremdsprachenforschung) der Philipps-Universität Marburg und vertrat von 2017 bis 2019 die Professur für Englischdidaktik an der Universität Regensburg. In seiner Dissertation entwickelte und evaluierte er ein Förderkonzept für lese-rechtschreib-schwache Englischlerner*innen, im Rahmen seines Habilitationsprojektes stand die Professionalisierung von angehenden Fremdsprachenlehrkräften im Vorbereitungsdienst im Fokus. Seine Forschungsschwerpunkte liegen damit im Bereich der Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht (besonders LRS) und damit verbunden die Förderung von Lernenden in inklusiven und heterogenen Unterrichtssettings. Darüber hinaus interessieren ihn Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Lehrkräften, besonders auch deren Ausbildungskräfte, die diese Professionalisierungsprozesse gestalten sowie das Konstrukt der Reflexionskompetenz. Zusammen mit Dr. Bianca Roters & Susanne Eßer ist er Gründungsmitglied des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht (Online-Auftritt).

Prof. Dr. Tor­ben Schmidt ist seit 2011 Pro­fes­sor für Di­dak­tik des Eng­li­schen am Institute of English Studies an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg. Sei­ne For­schungs- und Ent­wick­lungs­in­ter­es­sen lie­gen im Be­reich der vi­deo­gestütz­ten Un­ter­richts­for­schung (z.B. Pro­jekt multiview.leuphana.de), dem Fremd­spra­chen­ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en (Schwer­punk­te Web 2.0 und Münd­lich­keitsförde­rung, ad­ap­ti­ve Übungs­sys­te­me, in­tel­li­gen­te tu­to­ri­el­le Sys­te­me, Chat­bots), Blen­ded Learning Sze­na­rie­ren in der Leh­rkräfteaus- und -wei­ter­bil­dung so­wie in der Ent­wick­lung und Ana­ly­se von spie­le­ri­schen Zugängen zum Fremd­spra­chen­ler­nen. Tor­ben Schmidt ist seit 2014 ei­ner der Lei­ter des Zu­kunfts­zen­trums Leh­rer­bil­dung und da­bei ver­ant­wort­lich für die Lei­tung des im Rah­men der Qua­litätsof­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung vom BMBF geförder­ten Pro­jekts ZZL-Netz­werk.

Dr. Bianca Roters ist seit 2015 Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). In diesem Zusammenhang ist sie u.a. in der Unterrichtsentwicklung tätig. In ihrer Dissertation untersuchte sie in einer empirischen und interdisziplinär-vergleichend angelegten Arbeit die Reflexionskompetenz von Fremdsprachenstudierenden an einer deutschen und US-amerikanischen Universität. Von April 2013 bis Januar 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF) an der Universität zu Köln. Sie koordinierte u.a. das DFG-Projekt „Professionelle Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften (PKE)“ und arbeitete im Lehrforschungsprojekt „Lernen mit Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung (ViLLA)“ mit. Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Fremdsprachenlehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik. Zusammen mit Dr. David Gerlach & Susanne Eßer ist sie Gründungsmitglied des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht (Online-Auftritt).

Vorträge

Roters, B., Blume, C., Schmidt, T., & Gerlach, D. (2019, September). Frühe Lehrpersonenprofessionalisierung für inklusive Fremdsprachensettings: empirische Ergebnisse zu Haltungen, Überzeugungen und Reflexivität. Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik, Würzburg.

Blume, C., Gerlach, D., Roters, B., & Schmidt, T. (2019, April). Die Operationalisierung der fachdidaktischen inklusiven Reflexionskompetenz von angehenden Englischlehrkräften. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge: eine Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Gießen, Germany.

Blume, C.,Bollmann, E., Dorok, S., Gerlach, D., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, November). Qualifying Teachers for Inclusive English Settings (QualiTIES)“ – Konzepte, Methoden und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht an der QUA-LiS NRW.

Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, October).The ABCs of Inclusive English Teacher Professionalization: Attitudes, Beliefs and Competence in Reflection. Poster presentation. ACTA Australian Council for TESOL Associations. Annual Conference: English Language Learning in a Mobile World, Adelaide, Australia. 

Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, September). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and (reflective) competence among pre-service EFL teachers. Jahrestagung der Arbeitsgruppe der empirischen Pädagogikforschung (AEPF). Lüneburg, Germany.

Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, September). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and (reflective) competence among pre-service EFL teachers. Inklusiver Englischunterricht – Gemeinsam Lehren und Lernen. Lüneburg, Germany.

Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, June). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and competences among pre-service EFL teachers. The FIPLV Nordic-Baltic Region (NBR), Language Teachers’ Association of Lithuania (LKPA), & Institute of Foreign Languages of Faculty of Philology. Teaching and Learning Languages in the 21st Century: Linguistic, Educational and Cultural Aspects, Vilnius, Lithuania. 

Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, February). Die Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenz von angehenden Englischlehrkräften: Eine Lerngelegenheit zum inklusiven Englischunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „CHANcen GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“. Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung, Dortmund, Germany.

Veröffentlichungen

Blume, Carolyn, Gerlach, David, Roters, Bianca & Schmidt, Torben (2019): The ABCs of Inclusive English Teacher Education: A Quantitative and Qualitative Study Examining the Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence of Pre-Service Foreign Language Teachers. TESL-EJ.Online verfügbar.

Under review:

„Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften“. In: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Universität Bielefeld.

In Vorbereitung:

Benitt, N., Blume, C., Eßer, S., Gerlach, D., Roters, B., Schmidt, T., & Springob, J. (Hrsg.) i.V. Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen: Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. www.inklusiver-englischunterricht.de: Netzwerk Inklusiver Englischunterricht.

Kontakt

Dr. Carolyn Blume
Universitätsallee 1, C5.102b
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2711
carolyn.blume@leuphana.de

Prof. Dr. Torben Schmidt
Universitätsallee 1, C5.135
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2616
torben.schmidt@leuphana.de