MBA Manufacturing Management

Sales and Marketing

Die Studierenden erhalten fundierte Kenntnisse der Grundlagen aller Vertriebsaktivitäten, der marktorientierten Unternehmensplanung und der darauf aufbauenden Marketingkonzeption. Dabei lernen sie, Stärken und Schwächen von verschiedenen Vertriebs- und Marketingstrategien zu erkennen.

Inhalte

  • Strategische Unternehmens- und Marketingplanung: Erfolgsfaktoren, Analyse der Ausgangssituation und Strategieentwicklung
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Operatives Marketingmanagement: Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
  • Gestaltung der Vertriebswege, Mehrkanalsysteme
  • Indirekter Vertrieb: Auswahl und Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern
  • Strategie der Kundenakquisition
  • Instrumente des effektiven Kundenbeziehungsmanagements
  • Vertriebsorganisation
  • Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb