FORTBILDUNG „GESTÄRKT IN FÜHRUNG GEHEN – FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN IN DER KITA“ 2020

Die Landschaft der Kindertages- und Krippeneinrichtungen in Deutschland unterzieht sich in den letzten Jahren einer grundsätzlichen Veränderung; die Gründe dafür sind vielfältig. Diese Veränderungen haben u.a. Konsequenzen für die personellen Strukturen, sodass Träger und Einrichtungen vor neue Herausforderungen gestellt werden, für die es (neue) Antworten braucht.

Schwerpunkte des Seminars sind:

—     Sensibilisierung für die weibliche Führungs-/Leitungsrolle mit Bezug auf „Gender“,

—     Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen von Führung (auch „Diversity“ und Kommunikation)

—     Stärkung von Führung/Leitung in ihrer Funktion (u.a. durch Input und Selbstreflexion).

Die Fortbildung findet vom 03.02.2020, 11:00 Uhr bis zum 05.02.2020, 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Europahauses Aurich statt.

Zielgruppen des Seminars

Das Seminar richtet sich an Frauen, die in Führungs-/Leitungsposition in KiTa/Krippe sind oder mit dem Gedanken spielen, solch eine Position zu übernehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Fortbildung erfolgt über die Webseite des Europahauses Aurich. Bitte klicken Sie hier, um zu der Webseite dieser Fortbildung mit der Anmeldemöglichkeit zu gelangen.

• Wer gestaltet die Fortbildung?
  • Welche Themen werden in der Fortbildung behandelt?
  • Wie ist die Fortbildung (zeitlich) strukturiert?
  • Ist es möglich, für die Veranstaltung Bildungsurlaub zu beantragen?

Wer gestaltet die Fortbildung?

Die Fortbildung wird durch praxiserfahrene Lehrende durchgeführt (u.a. Prof. Dr. Angelika Henschel), die eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sicherstellen.

Welche Themen werden in der Fortbildung behandelt?

Vermittelt, erarbeitet und diskutiert (auch mit weiblichen Führungskräften aus der Praxis) werden verschiedene Aspekte von LEITUNG bzw. (Personal-)FÜHRUNG in der Kita. Neben einer Thematisierung bzw. Stärkung der eigenen Führungskompetenzen stehen ein intensiver (Erfahrungs-)Austausch zu (geschlechtsbezogenen) Hemmnissen und Rollen, Selbstreflexionsprozesse, Netzwerkbildung und eine Theorie-Praxis-Verzahnung im Fokus.

Schwerpunktmäßig werden folgende THEMEN behandelt:

— Gelingensbedingungen von Führung in der Kita,

— Gender (Mainstreaming) und Diversity (Management) als Führungsaufgaben,

— Kommunikation.

Wie ist die Fortbildung (zeitlich) strukturiert?

Die Fortbildung findet vom 03.02.2020 bis 05.02.2020 statt. Die Seminarzeiten sind: Mittwoch 11:00–20:30 Uhr; Donnerstag 09:00–20:30 Uhr; Freitag 09:00–15:30 Uhr.

Ist es möglich, für die Veranstaltung Bildungsurlaub zu beantragen?

Die Fortbildung ist auch als Bildungsurlaub konzipiert. Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie hier.

Die Anerkennung als Bildungsurlaub wird über das Europahaus Aurich beantragt. Sofern Sie eine Bescheinigung benötigen, teilen Sie dies dem Europahaus Aurich bitte bei Ihrer Anmeldung mit. Geben Sie dabei bitte das Bundesland Ihrer Arbeitsstelle mit an.

Wenden Sie sich bei Fragen zum Bildungsurlaub gerne an das Europahaus Aurich (externer Link).

Download Flyer

Hier finden Sie den durch das Projekt "KomPädenZ Potenzial" erstellten Flyer zur Fortbildung.

Hier finden Sie den durch das Europahaus Aurich erstellten Flyer zur Fortbildung.

Veranstalter der Fortbildung

Logo Europahaus Aurich
Europahaus Aurich ©Europahaus Aurich
Logo nifbe
nifbe ©Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung

Veranstalter dieser Fortbildung sind das Europahaus Aurich sowie das nifbe (externe Links).

Projektförderung "KomPädenZ Potenzial"

Logo "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ©Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung ©Bundesministerium für Bildung und Forschung

Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen

"KomPädenZ Potenzial" ist ein Einzelprojekt im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (externer Link).

Projektfinanzierung

"KomPädenZ Potenzial" wird finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (externer Link).

Prof. Dr. Angelika Henschel
Universitätsallee 1, C1.321