Forschung & Projekte

Alle Projekte: 34
Laufende Projekte: 14
Abgeschlossene Projekte: 16


Laufende Projekte


2020

Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice)

Ahlers, M., Besser, M. & Kuhl, P.

01.03.2031.12.23

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen Link

Lagrangesche Aspekte turbulenter Superstrukturen: numerische Analyse der Langzeitdynamik und Transporteigenschaften

Padberg-Gehle, K.

01.01.2031.12.22

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

316204571

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen Link

2019

Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“

Ehmke, T., Leiss, D., Schmidt, T., Weinhold, S., Straub, R. P., Schilling, L. & Besser, M.

01.07.1931.12.23

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Förderphase 2"

Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Eintrag in FOX aufrufen

Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

Besser, M., Göller, R. & Poschkamp, A.

01.04.1931.12.20

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

Projekt: Andere

Eintrag in FOX aufrufen

Elementarmathematik vertiefen

Ruwisch, S.

01.04.1931.12.20

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020.

Projekt: Andere

Eintrag in FOX aufrufen

Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben

Ehmke, T. & Leiss, D.

01.02.1931.01.22

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen

Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben

Leiss, D.

01.02.1931.01.22

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen

2017

Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)

Besser, M., Abels, S., Leiss, D., Schmidt, T., Süßenbach, J., Greve, S. & Troll, B.

01.12.1731.12.18

Gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen; Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen

(Neu-)Konzeption einer Lehrveranstaltung zum Umgang mit mathematischer Software

Padberg-Gehle, K.

01.07.17 → …

Projekt: Lehre und Studium

Eintrag in FOX aufrufen

2016

Trajektorien-basierte Lagrangesche Ansätze zur Extraktion und Charakterisierung kohärenter Strukturen in turbulenter Konvektion

Padberg-Gehle, K. & Schneide, C.

01.09.1631.12.19

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Turbulent Superstructures"

Projekt: Forschung

Eintrag in FOX aufrufen Link

Weitere Projekte im Forschungsindex (FOX)