Doktoranden/innen

Laufende Promotionsprojekte

Heil, Cathleen: Förderung räumlicher Orientierungsfähigkeiten von Grundschulkindern in schulischen und außerschulischen Lernorten.

Schmid, Stephanie: Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule: Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Vogt, Marieke: Förderung der mathematischen Begründungskompetenzen: Ein Interventionsstudie im Rahmen des Stochastikunterrichts des vierten Schuljahres.

Weiher, Dana Farina: Entwicklung und Normierung eines Schätztests für Kinder in der Grundschule.

Abgeschlossene Promotionsprojekte

Heid, Lisa-Marleen (2018): Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen. Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr. Wiesbaden: Springer Spektrum (Perspektiven der Mathematikdidaktik).

Niedermeyer, Inga (2015): Räumlich Perspektivübernahme am Schulanfang. Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. Münster: Waxmann (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 23).

Plath, Meike (2014): Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr - Eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz. Hildesheim: Franzbecker (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 82).

Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim: Franzbecker (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 79).

Tiedemann, Kerstin (2012): Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen. Münster: Waxmann (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 13).

Lüthje, Thomas (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter. Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim, Berlin: Verl. eDISSion.