Publikationen
Alle Publikationen
2019
Banisch, R., Koltai, P., & Padberg-Gehle, K. (2019). Network measures of mixing. Chaos, 29(6), [063125]. DOI:
DOI Link Eintrag in FOX aufrufenBesser, M. , Depping, D. , Ehmke, T. , Freund, P. A. , & Leiß, D. (2019). Auswahl von Bewerber*innen auf ein Mathematik-Lehramtsstudium. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 Münster: WTM-Verlag.
Eintrag in FOX aufrufenBesser, M., Blum, W., Leiß, D., Klieme, E., & Rakoczy, K. (2019). Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? in K. Maaß, & G. Greefrath (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Beurteilung und Bewertung Springer.
Eintrag in FOX aufrufenBesser, M. , Leiß, D., & Blum, W. (2019). Who participates in which type of teacher professional development? Identifying and describing clusters of teachers. Teacher Development.
Eintrag in FOX aufrufenHagena, M., Besser, M. , Ehmke, T. , & Leiß, D. (2019). Schulbezogenes mathematisches Vorwissen von Bewerber*innen auf ein Mathematik-Lehramtsstudium. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 Münster: WTM-Verlag.
Eintrag in FOX aufrufenHeil, C. , & Ruwisch, S. (2019). Orientierung im Realraum. in F. Heinrich (Hrsg.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten (1 Aufl., S. 87-104). Offenburg: Mildenberger Verlag.
Eintrag in FOX aufrufenKlünker, A. , Schneide, C., Pandey, A., Padberg-Gehle, K., & Schumacher, J. (2019). Lagrangian perspectives on turbulent superstructures in Rayleigh-Bénard convection. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 19(1), [201900201]. DOI:
DOI Link Eintrag in FOX aufrufenKräuter, R., Krasnov, D., Pandey, A., Schneide, C. , Padberg-Gehle, K., Giannakis, D., ... Schumacher, J. (2019). Machine Learning Applications in Convective Turbulence. in NIC Symposium 2020
Eintrag in FOX aufrufenLeiß, D. , Plath, J., & Schwippert, K. (2019). Language and Mathematics - Key Factors influencing the Comprehension Process in reality-based Tasks. Mathematical Thinking and Learning, 21(2), 131-153. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufenLipowsky, F., Rzejak, D., & Leiß, D. (2019). Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. Schulverwaltung: Nordrhein-Westfalen, 30(03), 68-72.
Eintrag in FOX aufrufenLipowsky, F., Rzejak, D., & Leiß, D. (2019). Unterrichtswirksame Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. Schulverwaltung: Bayern, 42(9), 232-235.
Eintrag in FOX aufrufenPadberg-Gehle, K. (2019). S. Balasuriya: “Barriers and Transport in Unsteady Flows: A Melnikov Approach”. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 121(2), 143-146. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufenRakoczy, K., Pinger, P., Hochweber, J., Klieme, E., Schütze, B., & Besser, M. (2019). Formative assessment in mathematics: Mediated by feedback’s perceived usefulness and students‘ self-efficacy. Learning and Instruction, 60, 154-165. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufenRuwisch, S. , & Heil, C. (2019). "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern. in F. Heinrich (Hrsg.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten (1 Aufl., S. 203-222). Offenburg: Mildenberger Verlag.
Eintrag in FOX aufrufenSchneide, C., Stahn, M., Pandey, A., Junge, O., Koltai, P., Padberg-Gehle, K., & Schumacher, J. (2019). Lagrangian coherent sets in turbulent Rayleigh-Bénard convection. Physical Review E, 100(5), [053103]. DOI:
DOI Link Eintrag in FOX aufrufenSüßenbach, J. , Greve, S. , Abels, S. , Troll, B. , & Besser, M. (2019). IBaLL - Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln. in M. Hartmann, R. Laging, & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 275-284). (Bewegungspädagogik; Band 13). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Eintrag in FOX aufrufenTroll, B. , Besser, M. , Abels, S. , Ahlers, M. , Greve, S. , Leiß, D. , & Süßenbach, J. (2019). Preparing pre-service teachers for inclusive education: Analyzing the status quo and comparing the effect of different types of subject-specific learning opportunities. in D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. G. Penteado, & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive mathematics education: State-of-the-Art research results from Brazil and Germany (S. 537-559). Cham: Springer Schweiz. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufenWeiher, D. F. (2019). Framework for the Parallelized Development of Estimation Tasks for Length, Area, Capacity and Volume in Primary School - A Pilot Study. Journal of Research in Science, Mathematics and Technology Education, 2(1), 9-28. DOI:
DOI Link Eintrag in FOX aufrufen2018
Abels, S. , Troll, B. , Greve, S. , Süßenbach, J. , & Besser, M. (2018). Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln. in A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 232-239). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Eintrag in FOX aufrufenAbels, S. , Troll, B. , Greve, S. , Süßenbach, J. , & Besser, M. (2018). Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln. in A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (1. Aufl., S. 232-239). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Eintrag in FOX aufrufenWeitere Publikationen im Forschungsindex (FOX)
23.09.2019
Katharina Ringe