Achtsames Fachlernen im Sachunterricht – ein Zugang für Nachhaltigkeitsthemen?

03.09.2020

Das Institut für integrative Studien begrüßt zum 01.09.20 Henrike Schürmann im weiteren Team! Als Promovendin im Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) wird sie in enger Zusammenarbeit mit dem Infis (Betreuende: Lydia Kater-Wettstädt und Matthias Barth) an der Frage arbeiten, wie Achtsamkeit und damit verbundene Ansätze einen Beitrag zu fachlichen Lernprozessen leisten können und wie sich sachunterrichtliche Fachinhalte mit diesen Konzepten methodisch-didaktisch verbinden lassen. Dafür arbeitet sie an der Konzeption, Durchführung und Evaluation eines innovativen und kompetenzorientierten Lehr-Lern-Arrangements im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für Sachunterrichtsstudierende. Die inneruniversitäre Kooperation zwischen Infis und ZZL gewährleistet eine intensive fachdidaktische, sachunterrichtspezifische Durchdringung auf der einen Seite bei gleichzeitigem größtmöglichem Austausch mit übergreifenden Handlungsfeldern des ZZL wie LehrerInnengesundheit, Heterogenität und Inklusion. Für eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis arbeiten Schürmann und das Infis außerdem zusammen mit einem Entwicklungsteam zusammengesetzt aus Akteuren der Universität, Studium, Studienseminar und Schule sowie außerschulischen Bildungspartnern und ExpertInnen.