Dissertationen

Folgende Dissertationen werden/wurden von Mitgliedern des Netzwerks betreut.

Betreuung durch:

Prof. Dr. Armin Lude

  • "Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung - Implementationsformen und -potenziale  in Mexiko und Deutschland (Jennifer Maria Krah)
  • zwei Promotionen im Rahmen des neu gestarteten BMBF-BMU-Projektes "BioDiv2Go" (Anabel Haas & Sonja Schaal; gemeinsam betreut mit Prof. Steffen Schaal)
  • "Aufmerksamkeitsanalyse von Kindern in der Natur während der Nutzung mobiler elektronischer Geräte in der Umweltbildung" (Lea Mauz)
  • "Informelle Lernprozesse auf naturnah gestalteten Schulhöfen" (Andreas Raith)
  • "Die Bedeutung von Kontrast-Erfahrungen von Jugendlichen für Naturbilder und für eine Einstellung zu einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel des Projektes ,Waldscout & Walranger'" (Berthold Langenhorst, in Fertigstellung)

Prof. Dr. Kai Niebert

  • "Bildung für die sozial-ökologische Transformation" (Sofia Getzin)
  • "Bewerten lernen im Anthropozän" (Mathis Kückens)
  • "Educational Reconstruction in Higher Education - How can education design research improve science and sustainability education in a university context? (Arkoful Sam)
  • "Die Energiewende als Thema im Unterricht der Naturwissenschaften" (Sybille Hüfner)
  • "Didaktisch Rekonstruktion von Medikamentenströmen in der Umwelt" (Bente Ohrt)
  • "Development and Evaluation of Sustainability Education Programme in Higher Education" (Sarah Petchey)
  • "Wie können die (Grund-)Kompetenzen im Fachbereich Natur und Technik anhand von zukunfts- und gesellschaftsrelevanten Kontexten vermittelt werden? (Irene Lampert)

Prof. Dr. Marco Rieckmann (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gerhard de Haan)

  • "Wirkung von Maßnahmen der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005-2014) auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften (Sabine Ponath)

Prof. Dr. Martin Sauerwein

  • "Befragung von Schüler/innen der Sekundarstufe I zu Naturerfahrung und Geomedien im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung" (Ann-Christin Schock; Abschluss Dezember 2014)
  • "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer/innenbildung! Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen durch ein BNE-Projekt in der Sekundarstufe I" (Annabell Ringel)