Lehre

Professur für Nachhaltige Chemie und Stoffliche Ressourcen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Prof. Dr. Klaus Kümmerer

Forschungskolloquium Nachhaltige Chemie und stoffliche Ressourcen


In dem Seminar soll die aktuelle Forschungsarbeit der Doktorandinnen und Doktoranden reflektiert und diskutiert werden.

Ziel: Ziel ist es, Kompetenzen zur Methodik, Ergebnisbewertung, sowie aktuellen Fragestellungen der nachhaltigen Chemie und aktueller Forschung sowie Problembehandlung zu erwerben und zu vertiefen sowie eine größere Sicherheit bei der Präsentation eigener Ergebnisse z.B. auf Tagungen zu bekommen.

Forschungsspraktikum Nachhaltige Chemie


In diesem Praktikum können Studierende in einem aktuellen Forschungsprojekt eines Doktoranden teilhaben. Sie werden einen Nachmittag pro Woche in freier Absprache mit dem Doktoranden in der Abteilung im Labor arbeiten.

Ziel: Die Studierenden bekommen in diesem Praktikum einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -arbeiten. Im Unterschied zu Praktika ist die Arbeit nicht vorbestimmt sondern von den Ergebnissen der einzelnen Versuche abhängig.

Forschungspraktikum Nachhaltige Chemie


In diesem Praktikum können Studierende an einem aktuellen Forschungsprojekt eines Doktoranden teilhaben. Sie werden einen Nachmittag pro Woche in freier Absprache mit dem Doktoranden im Labor arbeiten.

Ziel: Die Studierenden bekommen in diesem Praktikum einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -arbeiten. Im Unterschied zu Praktika ist die Arbeit nicht vorbestimmt sondern von den Ergebnissen der einzelnen Versuche abhängig.

Nachhaltige Chemie 1: Konzepte der Nachhaltigen Chemie


Übungen zu:

- Auswahl nachhaltigerer Chemikalien

- Beurteilung von Synthesen

- Synthese mit einem TEMPO-Derivat als Katalysator

- Effizente Reaktionsführungen mit Hilfe der Mikroreaktortechnik

- keine vertieften chemischen Kenntnisse für das Parktikum erforderlich, wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Kenntnisse ausreichen, wenden Sie sich an Herrn Dr. Rich oder Prof. Kümmerer

Ziel: Studierende lernen, die Nachhaltigkeit einer chemischen Reaktion besser einzuschätzen und beim Einsatz von Chemikalien eine Vielzahl von Parametern zu berücksichtigen. Nicht nur die stöchiometrische Ausbeute einer Reaktion ist das was zählt! Welche Ausgangsmaterialien werden benötigt? Können diese aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden? Werden giftige Nebenprodukte bei der Reaktion gebildet und wie kann ihre Bildung vermieden werden? Wieviel Abfall entsteht im Gesamtprozess und wie steht es mit dem Energieverbrauch? Können die benutzten Lösungsmittel und Katalysatoren wiedergewonnen werden? Werden diese Fragen schon am Anfang chemischer Forschung und Technologieentwicklung gestellt, kann dies zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Chemie führen.

Nachhaltige Chemie 1: Konzepte der Nachhaltigen Chemie (Vorlesung)


Chemistry is not only a science subject but also a very important industry sector worldwide. Without Chemistry our present standard of life would be possible – just think of medical drugs, pesticides, synthetics, detergents, fertilizers, and other products - last but not least fossil fuels and materials for electronics and renewable energy. Wihout a more sustainable chemistry there will be no sustainbale development.

However, many people perceive chemistry as negative, particularly under the pollution aspect. In the more developed parts of the world the unintentional emissions in the environment do not play an important role any more, thanks to legal regulations and technical procedures that avoid or eliminate emissions. Since the 1990ies it has become clear that on the one hand chemical products cause the major emissions of the chemical industry.

Chemistry as a science but also an industrial sector is indispensible to reach the Sustainable development Goals. A more comprehensive view on chemistry is needed, e.g. the entire life cycle of a chemical product from the raw materials production until its disposal at the end of its usage phase must be reviewed.

The young and highly innovative field of sustainable chemistry has been developed from this perception. It will be outlined in an interdisciplinary approch in the lectures of this module. While sustainable chemistry is often perceived as green chemistry, based on the reduction of waste and energy use for chemical syntheses, the lecture will introduce a more comprehensive approach on sustainable chemistry.

The focus is on the following topics:

- The realm of sustainable chemistry

- Resources and sustainable chemistry

- Green reactions and syntheses

- Criteria and guiding principles for sustainable chemicals, materials and products

- Benign by Design

- Dissipation

- Sustainable management of substance flows and material flows

- New business models

- The framework of Strategic Approach to International Chemicals Management (SAICM)

- Chemistry related international conventions

Ziel: Understanding the difference between conventional chemistry, green chemistry and sustainable chemistry as well as the key approaches and concepts of sustainable chemistry and its importance as well as its contribution to sustainability and sustainable developement goals (SDGs) of UNEP) along the full life cycle of chemicals including business models. It includes practical exercises which can be done without detailed knowledge in chemistry.

Dr. Oliver Olsson

Fachwissenschaftliche und aktuelle Fragestellungen in der Chemie


Es werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich der Umweltchemie und Nachhaltigen Chemie diskutiert und in Form von Referaten ergänzend erarbeitet und im Kurs vorgestellt. Darüber hinaus wird die Anwendbarkeit der Themen sowie eine mögliche Umsetzung im Schulunterricht diskutiert. Themen sind unter anderem Kontaminanten in der Umwelt, z.B. Arzneimittel in der aquatischen Umwelt. Darüberhinaus werden Quellen für die Informationssuche und deren Validität besprochen und Kriterien erarbeitet, um Informationen zu bewerten.

Ziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Fachinformationen zu interpretieren und didaktisch aufzuarbeiten.

Chemische, soziale und nachhaltige Aspekte der Wasserforschung


In der Veranstaltung wird Wasser als Ressource unter verschiedenen Gesichtspunkten entlang seines Nutzungszyklus betrachtet. Die Hauptthemenblöcke beschäftigen sich u.a. mit

- der Verfügbarkeit von (sauberem) Wasser: Mengen, Qualität, Gesundheitsaspekte

- der Schadstoffhydrologie: Umweltprozessen und Stofftransport in aquatischen Systemen

- der Wassergütewirtschaft: Eintrag und Verbleib von Mikro-Schadstoffen sowie Grundlagen zu natürlichen und technischen Maßnahmen zur Wasserreinhaltung

- Wirkung von Mikroschadstoffen insbesondere Ökotoxikologie, Mutagenität und Gentoxizität

- den Möglichkeiten von Modellierung zur Simulation von Stoffeigenschaften, Stoffeinträgen und Stoffausbreitung

Diese Veranstaltung baut auf die Lehrinhalte der Veranstaltung "Experimente zum biochemischen Abbau umweltrelevanter Substanzen" auf und geht vertiefend auf Bewertung, Wirkung und möglicher Maßnahmen von Schadstoffeinträgen in die aquatische Umwelt ein.

This seminar examines the resource water from different perspectives.

The main topics will be:

- availability of (clean) water: quantity, health

- contaminant hydrology: environmental transport, transfer and transformation processes

- water quality management and water quality control

- toxicological effects of micropollutants especially mutagenicity, genotoxicity and ecotoxicity

- computational Modelling as applicable tool for the estimation of chemical properties, environmental concentrations and environmental fate micropollutants

The seminar builds upon the course contents of “Experiments on the bio-chemical degradation of environmentally relevant substances” and focuses on the assessment, impact and potential measures in the case of pollution in the aquatic environment.

Ziel: Die Studierenden sollen neben Kenntnissen über Wasser als eine der wichtigsten Ressourcen, die Bedeutung der Verwendung und Reinigung von Wasser, dessen Verfügbarkeit und deren Rolle auf regionalen und globalem Maßstab lernen einzuschätzen. Dabei gilt es soziale und politische Aspekte interdisziplinär mit zu berücksichtigen. Des Weiteren werden im Kurs die Wirkungen von Spurenschadstoffen auf die Umwelt besprochen. Darüber hinaus sollen die Studierenden lernen wo und wie sie zuverlässige Informationen zum Thema Wasser und Spurenschadstoffen beschaffen können (Nutzung von Literaturdatenbanken, Faktendatenbanken etc.)

Neben Vorlesungen und Seminaren zu einzelnen Themen können praktische Übungen (experimentell und am Computer) durchgeführt werden.

Masterforum Nachhaltige Chemie, Umweltchemie und Ökologie


In dem Seminar soll die aktuelle Forschungsarbeit der MasterstudentInnen reflektiert und diskutiert werden.

Ziel: Ziel ist es, Kompetenzen im Bereich Präsentation, Ergebnisbewertung und Problembehandlung zu erzielen sowie eine größere Sicherheit bei der Präsentation zu bekommen.

Forschungskolloquium Nachhaltige Chemie und stoffliche Ressourcen


In dem Seminar soll die aktuelle Forschungsarbeit der Doktorandinnen und Doktoranden reflektiert und diskutiert werden.

Ziel: Ziel ist es, Kompetenzen zur Methodik, Ergebnisbewertung, sowie aktuellen Fragestellungen der nachhaltigen Chemie und aktueller Forschung sowie Problembehandlung zu erwerben und zu vertiefen sowie eine größere Sicherheit bei der Präsentation eigener Ergebnisse z.B. auf Tagungen zu bekommen.

Dr. rer. nat. Marco Reich

Forschungsspraktikum Nachhaltige Chemie


In diesem Praktikum können Studierende in einem aktuellen Forschungsprojekt eines Doktoranden teilhaben. Sie werden einen Nachmittag pro Woche in freier Absprache mit dem Doktoranden in der Abteilung im Labor arbeiten.

Ziel: Die Studierenden bekommen in diesem Praktikum einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -arbeiten. Im Unterschied zu Praktika ist die Arbeit nicht vorbestimmt sondern von den Ergebnissen der einzelnen Versuche abhängig.

Forschungspraktikum Nachhaltige Chemie


In diesem Praktikum können Studierende an einem aktuellen Forschungsprojekt eines Doktoranden teilhaben. Sie werden einen Nachmittag pro Woche in freier Absprache mit dem Doktoranden im Labor arbeiten.

Ziel: Die Studierenden bekommen in diesem Praktikum einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -arbeiten. Im Unterschied zu Praktika ist die Arbeit nicht vorbestimmt sondern von den Ergebnissen der einzelnen Versuche abhängig.

Nachhaltige Chemie 1: Konzepte der Nachhaltigen Chemie


Übungen zu:

- Auswahl nachhaltigerer Chemikalien

- Beurteilung von Synthesen

- Synthese mit einem TEMPO-Derivat als Katalysator

- Effizente Reaktionsführungen mit Hilfe der Mikroreaktortechnik

- keine vertieften chemischen Kenntnisse für das Parktikum erforderlich, wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Kenntnisse ausreichen, wenden Sie sich an Herrn Dr. Rich oder Prof. Kümmerer

Ziel: Studierende lernen, die Nachhaltigkeit einer chemischen Reaktion besser einzuschätzen und beim Einsatz von Chemikalien eine Vielzahl von Parametern zu berücksichtigen. Nicht nur die stöchiometrische Ausbeute einer Reaktion ist das was zählt! Welche Ausgangsmaterialien werden benötigt? Können diese aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden? Werden giftige Nebenprodukte bei der Reaktion gebildet und wie kann ihre Bildung vermieden werden? Wieviel Abfall entsteht im Gesamtprozess und wie steht es mit dem Energieverbrauch? Können die benutzten Lösungsmittel und Katalysatoren wiedergewonnen werden? Werden diese Fragen schon am Anfang chemischer Forschung und Technologieentwicklung gestellt, kann dies zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Chemie führen.

Praktikum der nachhaltigen und organischen Umweltchemie _ Gruppe A2


Im Laborpraktikum werden Versuche zu Themen, die typisch sind für die nachhaltige und organische (Umwelt)Chemie durchgeführt und dienen der Vertiefung des Stoffes der Vorlesung, sowie der Demonstration des Charakters einer Experimentalwissenschaft.

Ziel: Begleitend zu den Lehrveranstaltungen werden praktische Fähigkeiten vertieft und das Verständnis chemischer Sachverhalte sowie sicheres Arbeiten mit unterschiedlichen Chemikalien verstärkt geschult.

Erlernen der wissenschaftlichen Dokumentation durch Führen eines Laborjournals.

Praktikum der nachhaltigen und organischen Umweltchemie _ Gruppe A3


Im Laborpraktikum werden Versuche zu Themen, die typisch sind für die nachhaltige und organische (Umwelt)Chemie durchgeführt und dienen der Vertiefung des Stoffes der Vorlesung, sowie der Demonstration des Charakters einer Experimentalwissenschaft.

Ziel: Begleitend zu den Lehrveranstaltungen werden praktische Fähigkeiten vertieft und das Verständnis chemischer Sachverhalte sowie sicheres Arbeiten mit unterschiedlichen Chemikalien verstärkt geschult.

Erlernen der wissenschaftlichen Dokumentation durch Führen eines Laborjournals.

Fehler bei Funktionsausführung: ID in der Datenbank unbekannt!Fehler bei Funktionsausführung: ID in der Datenbank unbekannt!Fehler bei Funktionsausführung: ID in der Datenbank unbekannt!Weitere Angaben zu den Lehrveranstaltungen finden Studierende im Studienportal myStudy.