„Jeder Besucher ist anders – jeder Besuch auch“. Kunstvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung

26. Apr

Vortrag von Dr. Chantal Eschenfelder, Leiterin des Bereichs Bildung & Vermittlung Frankfurt/Main, Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung und SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

„Jeder Besucher ist anders – jeder Besuch auch“ - Kunstvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung

Museen übernehmen immer stärker  gesellschaftliche Aufgaben, die über die Vermittlung von Kunst und Ästhetik hinausgehen. Dabei erfordern die individuellen Bedürfnisse eines zunehmend heterogenen Publikums ein breit gefächertes Vermittlungsangebot, das unterschiedlichen Interessen und Wissensständen gerecht wird. Im Zuge der Digitalisierung werden auch klassische Museumsaufgaben neu definiert. Am Beispiel des Städel Museums wird deutlich, wie sich Strategien der Kunstvermittlung in den digitalen Raum übertragen lassen.

Zu dem Vortrag von Chantal Eschenfelder am Donnerstag, 26. April 2018 um 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle laden wir Sie herzlich ein.

Vita

Chantal Eschenfelder studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Amerikanistik in München und Paris. Seit 2007 leitet sie in Frankfurt die Kunstvermittlung im Städel Museum und im Liebieghaus, seit 2011 auch in der SCHIRN. Ein wichtiges Ziel ihrer Vermittlungsarbeit ist die Öffnung von Kulturinstitutionen in alle Bereiche der Gesellschaft. Im Rahmen der digitalen Erweiterung beschäftigt sie sich aktuell mit der Übertragung von Strategien der Kunstvermittlung in den digitalen Raum. Für das Digitorial zur Monet-Ausstellung gewann sie mit ihrem Team 2015 den Grimme Online Award.