Marktpsychologie, Konsumentenverhalten und Tourismus

Der Arbeitsbereich von Martin Lohmann befasst sich inhaltlich mit wirtschaftspsychologischen Themen aus der Perspektive der Konsumenten und methodisch mit verschiedenen Möglichkeiten, mit quantitativen, qualitativen und experimentellen Verfahren wissenschaftliche Erkenntnisse über die Konsumentenseite zu erheben. Enge Bezüge in Lehre und Forschung gibt es zu den Arbeitsfeldern der KollegInnen in der Wirtschaftspsychologie, der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere im Marketing.

Ein thematischer Schwerpunkt ist die Grundlagen- und Marktforschung im Bereich Tourismus und Erholung. Hier geht es z. B. um den Customer Value von Reisen (Was haben Menschen vom Verreisen?), um Nachhaltigkeit (Umweltorientierung und Verhaltensweisen), um Impactforschung (Wie wirken Änderungen der Rahmenbedingungen, z. B. Terror, Pandemien, Hochbauten auf das Reisen?) und um die Identifizierung langfristiger Trends in der touristischen Nachfrage.

Team

  • Prof. Dr. Martin Lohmann
  • Elke Bartkowiak
  • Elke Dassow
  • Friedericke Kuhn, M.Sc.

Anne Köchling - externe Doktorandin