AFL unterstützt Deutschlandstipendium

Das Deutsch­land­sti­pen­di­um ist eine Aus­zeich­nung für Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, die durch be­son­ders gute Leis­tun­gen und so­zia­les En­ga­ge­ment auf­ge­fal­len sind oder be­son­de­re Hürden in ih­rer Bil­dungs­bio­gra­phie über­win­den muss­ten. Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten er­hal­ten für min­des­tens zwei Se­mes­ter eine mo­nat­li­che fi­nan­zi­el­le Un­terstützung von 300 Euro. Das Be­son­de­re am Deutsch­land­sti­pen­di­um: Das Geld kommt zur Hälfte vom Bund, die an­de­re Hälfte vom Alumni- und Förderverein e.V. Mit 1.800 Euro im Jahr unterstützen wir einen engagierten jun­gen Men­schen auf sei­nem Weg. 

Sollten Sie als Alumni der Leuphana auch Interesse an der Förderung einer Stu­den­tin­ oder eines Stu­den­ten haben, dann melden sie sich gerne bei Dörte Krahn, Programmkoordinatorin.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der Leuphana finden Sie hier

An wen richtet sich das Stipendienprogramm?

Ziel des Sti­pen­di­en­pro­gramms ist es, die Stu­di­en- und Le­bens­be­din­gun­gen ta­len­tier­ter und leis­tungs­star­ker Stu­die­ren­der zu ver­bes­sern und be­reits frühzei­tig ein Netz­werk zwi­schen Förde­rern, Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten so­wie der Uni­ver­sität zu schaf­fen. Auch so­zia­les En­ga­ge­ment und be­son­de­re so­zia­le Umstände wer­den bei der Aus­wahl der Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten berück­sich­tigt.

Wer kann sich für eine Förderung bewerben?

Be­wer­ben können sich alle Stu­die­ren­den im Ba­che­lor oder Mas­ter­stu­di­um an Col­le­ge, Gra­dua­te School oder Pro­fes­sio­nal School. Die Förderhöchst­dau­er rich­tet sich nach der Re­gel­stu­di­en­zeit.