Portait Cathrin Schneider ©Cathrin Schneider
Portait Cathrin Schneider

Studium: 

M.A. Management & Marketing

 

Abschlussjahr: 

2011 

 

Berufliche Karriere:

Ich bin Chief Operating Officer bei einem Software-Startup in Ottawa, Kanada.

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

.. denke ich an viele sehr wertvolle Inhalte, die mich nicht nur im Beruflichen geprägt und weitergebracht haben.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Abstraktes Denken und die Verbindung von vielen bereichsübergreifenden Inhalten fördert Kreativität und Weitsichtigkeit.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Das interdisziplinäre Studium bereitet auf eine komplexe Arbeitswelt vor, die sich ständig im Wandel befindet. Interdisziplinare Zusammenarbeit (auch mit anderen Kulturen) ist Standard und das Studium an der Leuphana hat mir dabei geholfen, verschiedene Perspektiven zusehen.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Ich empfehle das Studium an der Leuphana jedem, der später einmal komplexe Zusammenhänge, z.B. in Management einer Firma oder in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen erfassen und verbessern möchte. In meinem Job verbinde ich wirtschaftliche Interessen meiner Firma und ihren Investor*innen mit den Interessen meiner Teammitglieder und Kolleg*innen. Im Zusammenspiel sollen alle ihre Ziele erreichen. Das erfordert enorme Weitsichtigkeit und abstraktes Denken.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen? 

Ich kann Erfahrungen aus der Software Branche, insbesondere im Marketing-Bereich einbringen.