Foto von Gerd Klaasen ©Gerd Klaasen
Portrait Gerd Klaasen

Studium: 

Diplom. (FH) Wirtschaftsinformatik 

 

Abschlussjahr: 

1988

 

Berufliche Karriere:

Nach über 20 Jahren als Unternehmer habe ich im Frühjahr 2019 den strategischen Exit herbeigeführt und bin jetzt als Senior Advisor Unternehmer für im CHANGE-Prozess befindliche Firmen tätig.

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

... bin ich immer noch der Meinung, dass der praxisorientierten Studiengang Wirtschaftsinformatik sensationell gut war und dass mich das Studium fern der Heimat mit den vielen neuen Einflüssen und Freunden, die ich gefunden habe, auf einen super Lebensweg geführt haben.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Der hohe Praxisanteil hat enorm geholfen einen guten Berufseinstieg zu finden. Das Lehrangebot insgesamt war bestens abgestimmt auf die Praxis.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Eine übersichtliche Uni in einer nicht zu großen Stadt bietet enorme Vorteile beim Einleben in der neuen Umgebung.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Jeder*m, dessen Wunschfach dort angeboten wird.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen?

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer einer international tätigen IT-Beratung habe ich einen großen Erfahrungsschatz in den Feldern Strategieentwicklung, Personalführung und Vertrieb aufgebaut, den ich gerne zur Verfügung stelle.