Joel Florian Beck im Portrait ©Joel Florian Beck
Portrait Joel Florian Beck

Studium: 

MBA Sustainability Management

 

Abschlussjahr: 

2019

 

Berufliche Karriere:

Ich arbeite als CEO bei der Firma Piasten GmbH.

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

... erinnere ich mich an spannende Erkenntnisse, wertvolle Erfahrungen und gewonnene Freundschafen.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Das Studium hat mir geholfen fehlende Führungserfahrung durch passende Tools zu begegnen und mir damit das Selbstvertrauen für die Position gegeben. Auch konnte das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen aufgrund des Erlernten deutlich gestärkt werden.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Der MBA Sustainability Management bietet Quereinsteiger*innen wie auch gelernten BWLer*innen nachhaltige Unternehmensführung zu erlernen und bringt gleichzeitig Anwendungsbeispiele, welchen einen Einsatz des Gelernten in der Praxis deutlich erleichtern. Auch die Diversität der Studierenden bring einen wertvollen Beitrag.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Den MBA Sustainability Management empfehle ich jeder*m, die*der Verantwortung für Nachhaltigkeit übernehmen und perspektivisch auch Mitarbeiter*innen führen möchte.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen?

Welcher Job passt zu mir? Möchte ich Spezialist*in oder Führungskraft sein? Was tun, wenn man plötzlich für Mitarbeiter*innen verantwortlich ist? Wie damit umgehen, wenn Ziele nicht erreicht werden und Stakeholder Druck machen? Wann Veränderungen anschieben und wie kommunizieren? Wann reicht Pareto, wann muss es die "extra Meile" sein? Eigene Erfahrungen aus Best Practice und eigenen Fehlern gebe ich gerne auf Wunsch weiter.