Portrait Luca Knobloch ©Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Blindportrait

Studium: 

B.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Abschlussjahr: 

2019 

 

Berufliche Karriere:

Neben des Masterstudiums der Informatik mit dem Fokus auf Maschinellen Lernen und der Datenvisualisierung, arbeite ich im E-Commerce Bereich mit einem spannenden Team zusammen. 

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

... kommt mir das breitgefächerte disziplinübergreifende Angebot ein oder das Zusammenarbeiten in Teams, die die unterschiedlichsten Hintergrundkontexte haben. Immer den Gedanken auch außerhalb der Box haben und andere Ideen einfließen zu lassen. Ich erinnere mich gerne an viele spannende Diskussionen zurück, die während des Studiums in und außerhalb des Hörsaals geführt wurden.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Das Studium hat mich vorbereitet mit Leuten zu diskutieren, die mit einem anderen Hintergrund kommen und dieses ebenfalls reflektiert in den passenden Kontext zu setzen. Ebenfalls haben mir die praxisbezogenen Projekte geholfen mich für die Arbeitswelt vorzubereiten. Die durchgeführten Arbeiten stellen von der Planung/Umsetzung/Vorstellung den gesamten Prozess da, der auch späteren Beruflichen Umfeld gefordert wird.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Das Studium an der Leuphana ermöglicht es den Studenten interdisziplinär zu arbeiten und auch Berührungspunkte zu bekommen mit Themengebiete, die außerhalb des anfänglichen Interessengebietes liegt. Die sich im Nachhinein als sehr spannend herausstellen. Dazu ermöglicht das Studium ein hohes Maß an selbst Eigeninitiative und seinen persönlichen Interessen nachzugehen.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Die Leuphana bietet viele Bereiche an um sich in diesen Auszuprobieren. Falls die Studierenden noch nicht genau wissen was sie abschließend interessiert, können hier einige Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Auf der anderen Seite können Personen, die genau wissen, was sie möchten einen sehr Interessen-geführten Studienplan erstellen. Im Allgemeinen werden viele Fähigkeiten geschult und können persönlich vertieft werden.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen? 

Während meines Studiums habe ich viele Dinge ausprobiert, um meinen Interessen zu folgen. Ich bin nicht mit dem einem Ziel gestartet, sondern konnte im Laufe des Studiums meine Wünsche und gezielten Interessen präziseren. Dieser Prozess hat Zeit und Gedankenanstöße benötigt, um den schlängelnden Weg ein Ziel gegeben. Gerne kann ich dabei unterstützen mit welchen Maßnahmen, die richtigen Weichen gestellt werden, um einen reflektierenden Studienverlauf zu haben.