Portrait Luise Peters ©Luise Peters
Portrait Luise Peters

Studium: 

B.A. Angewandte Kulturwissenschaften

 

Abschlussjahr: 

2013

 

Berufliche Karriere:

Ich habe bereits während meines Bachelorstudiums an der Leuphana begonnen, nebenher am Theater zu arbeiten. Die letzten Jahre war ich unter anderem am Ernst Deutsch Theater in Hamburg, beim "Wunder von Bern" und beim Stadttheater Bremerhaven angestellt. Derzeit arbeite ich als Theaterpädagogin und reise als Jury für die Hamburger Privattheatertage durch Deutschland.

 

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

...denke ich an eine sehr lehrreiche Zeit an einer Uni, von deren Ambitionen die Studierenden profitiert haben.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Das Studium hat mir Grundlagen im Bereich Literatur und Kultur sowie in den Bildungswissenschaften vermittelt, auf die ich heute noch zurückgreife.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Ich halte das Leuphana Semester für ein absolutes Plus, das den Studierenden direkt zu Beginn interdisziplinäres Arbeiten vermittelt und den wissenschaftlichen Einstieg erleichtert.
Weiterhin habe ich die Uni, wie schon erwähnt als sehr ambitioniert wahrgenommen, was sich zugunsten der Studierenden auswirkt. Gleichzeitig war zumindest während meiner Studienzeit der Campus klein genug, dass man für Professor*innen nicht nur eine Nummer war.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Jeder*m, die*der im Umkreis von Hamburg nach einem hochwertigen Studium sucht.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen? 

Ich kann meine Erfahrungen im Kulturbereich sowie in der Theaterszene teilen und ggf. auch Menschen vernetzen.