Portrait Philipp Kugelmann ©Philipp Kugelmann
Portrait Philipp Kugelmann

Studium: 

M.A. Angewandte Kulturwissenschaften

 

Abschlussjahr: 

2010

 

Berufliche Karriere:

Ich arbeite als Managing Director in meiner eigenen Firma PhilCo in Singapur. Dort betreibe ich Business Development, Vertrieb und Beratung fuer verschiedene Kunden im Bereich Luftfahrt in Asien.

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

...erinnere ich mich an eine spannende Studienzeit mit vielen nachhaltigen Freundschaften, Eindrücke und Fachwissen in ganz unterschiedliche Studienbereiche und Themen und viele Freiheiten sich auszuprobieren.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Das Studium hat mir ein sehr breites Wissensspektrum verschafft ganz nach meinen individuellen Interessen. Vieles davon kann ich auch heute in der tagtäglichen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen anwenden.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Ich würde das Stu­di­um der Angewandten Kulturwissenschaften Leu­ten emp­feh­len, die eher Ge­ne­ra­lis­t*innen als Spe­zia­lis­t*innen wer­den wol­len, die Spaß ha­ben an ver­schie­de­nen Sa­chen und nicht nur an ih­rem Haupt­stu­di­um. Hier kann man sich ausprobieren und wird gedrängt sich auch mit Fragestellungen zu beschäftigen die man vorher noch nicht auf dem Schirm hatte.

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen?

Der Weg durchs (Berufs-)Leben ist selten gradlinig. Ich kann den Studierenden dabei helfen von meinem eigenen Weg mitsamt allen Erfolgen, Misserfolgen und Veränderungen zu berichten und wie man mit der richtigen Einstellung seinen Weg findet zu Erfolg.