Foto von Prof. Dr. Irina Duscher ©Prof. Dr. Irina Duscher
Portrait Prof. Dr. Irina Duscher

Studium: 

Diplom. (Uni) Betriebswirtschaftslehre

 

Abschlussjahr: 

2009

 

Berufliche Karriere:

Ich kam als 23-Jährige mit geringen Deutschkenntnissen aus Russland zum Studium an der Leuphana Universität Lüneburg. Nun bin ich Professorin für Betriebswirtschaftslehre an einer Fachhochschule in Hamburg und leite dort als Dekanin den Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Wenn ich heute auf meine Zeit an der Leuphana zurückblicke, dann...

…muss ich daran denken, dass aller Anfang schwer ist und auch dass sich Fleiß und Wille immer auszahlen. Am Anfang habe ich in den Vorlesungen kaum was verstanden und musste jedes zweite Wort übersetzen. Am Ende kam der Einser-Abschluss und nach ein paar Jahren ein Berufungsvortrag auf eine Junior-Professur am Lehrstuhl, wo alles begann. P.S.: Meinen Ehemann, mit dem ich bereits seit 15 Jahren verheiratet bin, habe ich ebenfalls an der Leuphana kennengelernt.

 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre heutige Tätigkeit vorbereitet?

Ich habe fundiertes Wissen der Betriebswirtschaftslehre erlangt. Zudem habe ich gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten.

 

Welche Vorteile bietet das Studium an der Leuphana?

Einer der zentralen Vorteile sind die an der Leuphana tätigen Professor*innen und Lehrenden. Außerdem ist sie eine Universität, die bei den Arbeitgeber*innen einen guten Ruf genießt.

 

Wem würden Sie das Studium an der Leuphana empfehlen?

Ich würde das Studium an der Leuphana Universität denjenigen empfehlen, die ein Vollzeitstudium bewerkstelligen können. Alle anderen sollen an einer Fernhochschule studieren, z.B. in meinem Studiengang. 

 

Welche Erfahrungen kann ich als Alumni Angel einbringen?

Meine wichtigste Erfahrung ist, dass alles möglich ist - man muss es nur wollen. Zielstrebigkeit, Fleiß, Wille, Hartnäckigkeit haben mir den Weg von einer unsicheren Studentin mit geringen Deutschkenntnissen zu einer erfolgreichen Professorin und Studiengangsdekanin geebnet. Ich kann jeden zum Erfolg motivieren und mit jedem gemeinsam erarbeiten, wie man mit äußeren und inneren Hindernissen umgehen kann. Zudem unterstütze ich sehr gerne bei den Fragen des Studiums, der Promotion & Co.