EFL-Lehramtsstudierende als Lernspieleentwickler*innen – Prozesse, Produkte und Fähigkeiten … und was das für die Zusammenarbeit mit den Campusschulen bringen kann

19. Jan.

Forschendes Lernen steht im Mittelpunkt dieses Projektseminars von Prof. Dr. Mark Kleinknecht. Studierende entwickeln gemeinsam mit Campusschulen Konzepte zur Schul- und Unterrichtsentwicklung für ihr Langzeitpraktikum (GHR 300). Das Seminar fördert die Verbindung von Theorie und Praxis und schafft Raum für Innovationen in der Lehrerbildung. Eingeladene Expert*innen berichten zudem von erfolgreichen Schulprojekten und ihren Visionen für die Schule der Zukunft. Diese Woche freuen wir uns über unseren Gast Torben Schmidt. Die Entwicklung von Spielen ist nicht nur eine effektive Lernmethode für Schüler (Hung et al. 2020; Bulut et al. 2009), sondern kann auch für Lehramtsstudierende geeignet sein (Schmidt 2024). Vorläufige Untersuchungen zum Thema Spieledesign in der allgemeinen Lehrerausbildung (Zapušek & Rugelj 2021) zeigen deutlich, dass die verschiedenen Aktivitäten und Phasen der Spieleentwicklung (wie Spezifikation, Design, Regelentwicklung, Implementierung und Bewertung) sich besonders positiv auf die Lernmotivation von Lehramtsstudierenden und ihre Fähigkeit auswirken, fachspezifisches pädagogisches Wissen in fundierte Designentscheidungen umzusetzen. Laut Jonassen (2011) erfordert die Schaffung spielerischer Lernumgebungen ein hohes Maß an problemorientierter Identifizierung von Lernzielen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem jeweiligen Fachgebiet. Außerdem müssen Lernstrategien und -lösungen in Verbindung mit Designüberlegungen und Kenntnissen über Differenzierung und sonderpädagogische Bedürfnisse entwickelt und bewertet werden. Dadurch kann es angehenden Pädagogen einen sinnvollen Anwendungskontext bieten, der ihre Kreativität fördert und sie auf ihre zukünftige Karriere als Gestalter von Lernumgebungen und -materialien vorbereitet. Dieser Vortrag behandelt den Rahmen, die Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse eines Master-Seminars zur Aktionsforschung für angehende Englischlehrkräfte. Die Hauptfrage, die behandelt wird, ist, wie dieses Seminar mit Schwerpunkt auf der Materialentwicklung zur Entwicklung relevanter Kompetenzen von EFL-Lehrern für die Gestaltung, Umsetzung und Bewertung von kompetenzbasiertem, motivierendem Englischunterricht beitragen kann. Dies geschieht durch die Beschreibung und Reflexion der Prozesse der Spielentwicklung, der Produkte und der von den Lehramtsstudierenden durchgeführten Forschung. Abschließend sollen Potenziale und konkrete Ideen für eine Realisierung in Kooperation mit den Campusschulen diskutiert werden. Modus: Vor Ort - Leuphana Universität - Hörsaal 4