Recruiting Dinner

AUDIT, ADVISORY & TAX 2016 – ein Rückblick

Gemeinsam essen, sich präsentieren und vernetzen – das 2. Leuphana Recruiting Dinner AUDIT / ADVISORY / TAX am 8. November 2016 im 4*-Hotel Bergström war wieder ein voller Erfolg. Der Career Service konnte gemeinsam mit Prof. Dr. Patrick Velte 12 große und mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften aus Hamburg gewinnen, die an der Leuphana nach potenziellem akademischen Nachwuchs gesucht haben. Die Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen wie auch Promovierenden kamen vor allem aus den Studienfächern Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern (B.A.), Management & Finance & Accounting (M.Sc.) bzw. Management & Financial Institutions (M.A.) sowie Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Steuerrecht (LL.B.).

 

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Patrick Velte haben sich alle Teilnehmenden ihren Platz für die Vorspeise gesucht. Dafür gab es vom Career Service einen „Fahrplan“. Jedes Unternehmen hatte einen Tisch gebucht, an dem pro Gang ca. 5 bis 6 Studierende Platz nahmen. Die Studierenden konnten bei der Anmeldung Wunschunternehmen angeben, von denen ihnen eines garantiert wurde. Nach 40 Minuten wechselten die Studierenden untereinander die Plätze, um mit einem anderen Unternehmen am Tisch zur Hauptspeise ins Gespräch zu kommen. Und nach weiteren 40 Minuten fand der nächste Platzwechsel statt für das Dessert.

 

Den Studierenden boten sich beim Recruiting Dinner insgesamt fünf Gelegenheiten, beim Essen oder beim Get Together im Foyer zu Beginn und am Ende des Dinners, verschiedene Unternehmensvertreter persönlich kennenzulernen und Näheres über Tätigkeitsfelder, Einstiegsmöglichkeiten, Unternehmenskulturen und den jeweiligen Arbeitsalltag in Erfahrung zu bringen. Besonders spannend war es für sie, dabei auf Partner, (Senior) Manager, Projektleiter und Prüfungsassistenten etc. aus den Bereichen Audit, Advisory und Tax zu treffen. Jeder Kooperationspartner hatte sich dafür eine individuelle Strategie überlegt, mit welchen Vertretern sie sich präsentieren wollen.

 

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften haben nach dem Dinner besonders die Studienprofile der Leuphana und die hohe Motivation der Studierenden gelobt. Der informelle Austausch bei Kerzenschein und wunderbarem Essen machte dieses Event wieder zu einem besonderen Erlebnis. Es wurden vielfältige Kontakte geknüpft und man darf gespannt sein, wer von den Studierenden demnächst in den Bereichen Audit, Advisory & Tax eine Karriere starten wird.