• Leuphana
  • Lehre
  • Termine

Informationsveranstaltung zum neuen PLUS-Bereich Leuphana.Lehre.Lernen, 6 November 2018, 18:00 Uhr

06. Nov

Leuphana.Lehre.Lernen: PLUS

Der PLUS-Bereich wird derzeit neu gestaltet. Voraussichtlich im Wintersemester 2018 werden neue Teilnehmer*innen aufgenommen.

Die vier Module des Zusatzzertifikats „Leuphana.Lehre.Lernen: PLUS“ gehen über die konkrete Gestaltung Ihrer eigenen Lehre hinaus. Sie nehmen vielmehr den Studiengang, Ihren Lehrstuhl sowie die Universität systematisch in den Blick und machen Lehre somit in ihren Kontexten sichtbar. Gleichzeitig explizieren die Inhalte dort, wo es möglich ist, den Transfer in außeruniversitäre Tätigkeitsfelder. Die Module sind so angelegt, dass sie über die Perspektive der Lehrenden hinaus auch weitere Perspektiven verschiedener Hochschulakteur*innen auf Lehre beleuchten. Die Inhalte bereiten auf Aufgaben der Lehr- und Curriculumentwicklung vor, und sind somit insbesondere für (künftige) Lehrstuhlinhaber*innen oder Programmverantwortliche interessant.
Der PLUS-Bereich des Zertifikates leistet einen Beitrag zu den vom Wissenschaftsrat geforderten Personalentwicklungskonzepten (Positionspapier des Wissenschaftsrates vom Mai 2017, S. 10), indem er gezielt lehrbezogene Kompetenzen für eine Laufbahn an einer Hochschule vermittelt und gleichzeitig den Transfer dieser Kompetenzen mitdenkt.
Das Angebot adressiert insbesondere PostDocs oder fortgeschrittene Lehrende, die für sich eine Hochschullaufbahn antizipieren.

Interessierte Lehrende haben Gelegenheit, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 6. November 2018, 18:00 Uhr in Raum C7.307 auf dem Zentralcampus, über die Inhalte und Abläufe im neuen PLUS-Bereich zu informieren.