• Leuphana
  • Lehre
  • Termine

16.-18.11.2018: Schulung studentischer Gutachter*innen in Akkreditierungsverfahren

16. Nov

Liebe Studierende,

die Stabsstelle Qualitätsentwicklung & Akkreditierung | Team Q unterstützt eine Schulung zur Ausbildung von studentischen Gutachter*innen in Akkreditierungsverfahren, die vom 16.-18. November 2018 an der Leuphana Universität in Lüneburgstattfindet. Durch die Teilnahme wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, ein grundlegendes Verständnis des Akkreditierungswesens in Deutschland zu erhalten und die daraus resultierende Fähigkeit als studentische Gutachter*innen deutschlandweit an Akkreditierungsverfahren von Studienprogrammen zu entwickeln.

Dazu wird die Entwicklung des Europäischen Hochschulraums und die Rahmenbedingungen bei der Akkreditierung von Studienprogrammen in Deutschland sowie die European Standards and Guidelines for Quality Assurance, der ECTS Users‘ Guide und die Ländergemeinsamen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen vermittelt. In einem Beispielprozess lernen Sie den Ablauf und die Besonderheiten eines Akkreditierungsprozesses näher kennen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben von Gutachter*innen finden Sie unter:

Die Teilnahme, sowie Getränke und ein Mittag- und Abendessen am Samstag sind kostenlos. Sollten Sie von außerhalb Lüneburgs anreisen, bieten wir Ihnen außerdem gerne unsere Unterstützung bei der Suche einer Schlafgelegenheit an. Die Reisekosten für externe Studierende können leider nicht finanziert werden. Allerdings bieten an verschiedenen Hochschulen die Studierendenschaften die Möglichkeit Ihre Reisekosten zum Seminar zu übernehmen. Ob das in Ihrem Fall möglich ist und was Sie dafür tun müssen, erfahren Sie bei Ihrer jeweiligen Studierendenvertretung.

Bei Interesse melden Sie sich mit vollen Namen unter folgender E-Mail Adresse an: evin.ediz@stud.leuphana.de

Wir freuen uns auf Sie!

Zusammenfassung der Fakten: