Meldungen zum Studium

Perspektiven erkunden und Kontakte knüpfen auf der FOR YOUR CAREER 2016

04.05.2016 Am 3. Mai 2016 fand die vom Career Service organisierte FOR YOUR CAREER Messe statt. Im Hörsaalgang der Leuphana hatten Studierende die Gelegenheit, sich bei 39 Unternehmen aus verschiedenen Branchen über Praktika, Direkteinstiege oder Trainee-Programme zu informieren. Ergänzt wurden die Gesprächsmöglichkeiten durch kurze Vorträge einiger Aussteller über ihr Unternehmen.

Die im Vorfeld organisierten „Kick-Off-Veranstaltungen“, wie zum Beispiel ein Bewerbungsunterlagen-Check oder eine Beratung zum perfekten Business-Outfit, boten den Studierenden schon vor der Messe die Möglichkeit, sich optimal auf ihren Messebesuch und mögliche Gespräche vorzubereiten. In der Messe-App waren zusätzlich alle Unternehmen und das Messeprogramm enthalten. Zu dem umfangreichen Programm zählte auch die Möglichkeit, direkt vor Ort kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.

Eindrücke von der Messe

DAS SAGEN DIE BESUCHER DER FOR YOUR CAREER MESSE

Leuphana-Absolvent Fabian Sommer hat an der Messe vor allem der direkte Kontakt zu den Unternehmen gefallen.

Laura Gonze (links im Bild) studiert im Bachelor BWL und E-Business und war mit dem Stand der internationalen studentischen Organisation AIESEC selbst als Ausstellerin auf der Messe vertreten. BWL-Studentin Katharina Tittel (rechts im Bild) suchte dagegen im Bereich Wirtschaftsprüfung selbst nach Praktika, die in Verbindung mit der Bachelorarbeit absolviert werden können. Sie war begeistert, dass aus ihrem Bereich so viele Unternehmen vertreten waren und dass viele Vertreter direkt auf die Besucher zukamen und somit eine gute Atmosphäre für die Gespräche entstehen konnte.

Die PwC AG war für Master-Absolvent Hafizullah Baha interessant, da sie auch englischsprachige Jobs anbieten konnte.

Fabian Sommer war zum ersten Mal auf der Messe. Er hat gerade sein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftsrecht abgeschlossen. Nach dem Anhören einiger Vorträge informierte er sich an verschiedenen Messeständen über Berufseinstiegsmöglichkeiten. Ihm gefällt besonders, dass es auf der Messe eine vielfältige Auswahl von Unternehmen gibt und dass er diese gut vergleichen kann. Außerdem sei die Messe hilfreich, um die Unternehmen direkt kennenzulernen.


In diesem Jahr waren wieder besonders viele für Wirtschaftswissenschaften interessante Unternehmen vertreten, was BWL-Studentin Katharina freute.

Hafizullah Baha studierte an der Leuphana Graduate School den teilweise englischsprachigen Master Public Economics, Law and Politics. Auf der FOR YOUR CAREER suchte er nach Jobs, bei denen er hauptsächlich Englisch sprechen kann. Er kam dazu mit der PwC AG ins Gespräch und wolle sich dort bewerben. Die PwC AG ist in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmens- bzw. Managementberatung tätig.

DIESE UNTERNEHMEN WAREN UNTER ANDEREM AUF DER MESSE VERTRETEN

Bei der Werbeagentur Scholz & Friends hatten Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen von BWL bis Kulturwissenschaften die Möglichkeit, vor allem Praktika oder Traineestellen zu ergattern und sich zu informieren. Entsprechend groß war der Andrang am Messestand. Junior HR Managerin Carolin Kreuzkamp (links im Bild) schätzte die persönliche Atmosphäre auf der Messe und stellte fest, dass besonders Trainee-Programme bei Studierenden immer stärker nachgefragt werden. 

Unter den Unternehmensrepräsentanten fanden sich auch ehemalige Leuphana-Studierende wieder, wie zum Beispiel Andreas Weiß, Koordinator im Talentmanagement bei Europcar. Er hatte eine ganze Menge Praktika im Marketing im Angebot, aber auch die Möglichkeit zum Direkteinstieg mit einer Assistenzstelle. Die Karrieremesse sei eine Pflichtveranstaltung für das Unternehmen, vor allem, um durch den direkten Austausch mit den Studierenden deren Vorstellungen und Ansprüche an die Arbeitswelt kennenzulernen und qualifizierten Nachwuchs zu generieren.

„Generation Praktika“ war gestern – heute interessieren sich Studierende vor allem für die Möglichkeit, direkt ein Trainee oder Volontariat zu absolvieren, sagt Carolin Kreuzkamp.
Auch Initiativbewerbungen in anderen Unternehmensbereichen, wie der Presseabteilung, seien immer willkommen, so Andreas Weiß.

Fazit zur For your Career Messe 2016

Die Möglichkeit zum direkten, persönlichen Austausch und gegenseitigen Kennenlernen auf der Karrieremesse wird von den Studierenden und den Unternehmen gleichermaßen geschätzt. Auf der Messe waren verschiedene Branchen vertreten, sodass Studierende aller Fachrichtungen profitieren konnten. Career Service-Leiterin Ilka Buecher schätzte, dass in diesem Jahr etwa 400 Gespräche zustande gekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich wie in den vergangenen Jahren wieder zahlreiche Praktika, Trainees oder auch Direkteinstiege ergeben haben, ist also hoch. 


Career Service
Scharnhorststraße 1, C 7.411
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1268
Fax +49.4131.677-1269
careerservice@leuphana.de


Autorinnen: Carina Stelter und Morgaine Struve (Universitätskommunikation). Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.