Meldungen zum Studium

Die ersten 100 Tage im Job - ZEIT CAMPUS startet Veranstaltungsreihe an der Leuphana

03.06.2016 Zum Thema „Die ersten 100 Tage im Job“ fand am 2. Juni 2016 eine Podiumsdiskussion mit ZEIT CAMPUS und der TK in Zusammenarbeit mit dem Career Service an der Leuphana statt. Hier ging es um die wichtigsten Fragen beim Berufseinstieg, wie z. B. „Was muss ich beachten?“, „Kann ich das wirklich?“ oder „Darf ich schon erste Verbesserungsvorschläge machen?“

Auf dem Podium diskutierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Unternehmen: Caroline Ochsendorf (Personalabteilung Google Germany), Dr. Sabine Voermans (Fachbereichsleiterin Gesundheitsmanagement, Techniker Krankenkasse), Martha Meyer (Team Lead business, XING Campus) und Prof. Dr. Michael Gielnik (Institut für strategisches Personalmanagement, Leuphana). Sie haben empfohlen, mutig zu sein, Fragen zu stellen und sich dabei Zeit zu lassen, im neuen Team anzukommen.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei  Workshops interessante Aspekte zum Zeitmanagement für Berufseinsteiger unter dem Motto  „Ich mach das morgen!“ und zur Fremd- und Selbsteinschätzung „Was kann ich wirklich?“ für sich erarbeiten.

Bei einem abschließenden gemütlichen Get-together liessen sich noch offene  Fragen zu den ersten Wochen im Job mit Expertinnen und Experten klären sowie interessante Kontakte knüpfen.

Erleben Sie die Eindrücke des Tages im Film: www.youtube.com/watch?v=XnDuqfKn5iE