Meldungen zum Studium

Das waren die Auswahltage 2016

15.08.2016 Am Freitag endeten mit dem Studierfähigkeitstest und den Auswahlgesprächen für den Major Umweltwissenschaften sowie dem Studierfähigkeitstest für die Major Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht), Psychologie (Grundlagen) und Volkswirtschaftslehre die diesjährigen Auswahltage des Leuphana College. Insgesamt nahmen 2.474 Bewerberinnen und Bewerber an den diesjährigen Auswahltagen teil, um einen von insgesamt rund 1.000 Studienplätzen zu erhalten, die in dieser Phase des Zulassungsverfahrens vergeben werden.

Seit 2007 führt die Leuphana Universität Lüneburg ein differenziertes Auswahlverfahren für die Bewerberinnen und Bewerber der Bachelor-Studiengänge durch. Auch in diesem Jahr hatten die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, durch die Teilnahme an einem zweieinhalbstündigen Studierfähigkeitstest und, je nach gewähltem Studienfach, zusätzlich durch die Teilnahme an Einzelgesprächen ihre Chance auf einen Studienplatz zu verbessern. Neu war in diesem Jahr die Durchführung eines Mathematiktests für die Bewerberinnen und Bewerber des Unterrichtsfachs Mathematik in der Lehrerbildung.

Für die Studienprogramme Studium Individuale, Lehren und Lernen sowie Umweltwissenschaften, wurden insgesamt 677 Einzelgespräche und Referate durchgeführt. Die beliebtesten Themen waren Brexit und die Olympischen Spiele in Rio, sowie bei Lehren und Lernen insbesondere Inklusion und die Integration von Flüchtlingskindern. Die angehenden Umweltwissenschaftler und Umweltwissenschaftlerinnen thematisierten vor allem Glyphosat und das Plastiktütenverbot.

Um eventuelle Wartezeiten für unsere Bewerberinnen und Bewerbern so angenehm wie möglich zu gestalten, gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. So konnten diese unter anderem in unserer CoolDown-Lounge bei einem Freigetränk, gesponsert von der Sandpassage Tschorn, CocaCola und Bionade, oder einer Yoga-Einheit entspannen und bei unseren Campus- sowie Stadtführungen die Universität und die Stadt Lüneburg besser kennenlernen. 

Insgesamt 80 Gesprächsleiterinnen und Gesprächsleiter, 8 Testleiterinnen und Testleiter, 52 Tutorinnen und Tutoren sowie zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Bewerberinnen und Bewerber einen gelungenen Tag auf dem Campus erleben und sich ein umfassendes Bild von der Leuphana Universität Lüneburg machen konnten. 

Derzeit werden die letzten Tests sowie die Gespräche für Umweltwissenschaften ausgewertet, sodass alle teilnehmenden Bewerberinnen und Bewerber voraussichtlich am 18. August eine Rückmeldung über ihr Abschneiden bei den Auswahltagen erhalten. Die Ergebnisse können dann online abgerufen werden unter: www.leuphana.de/college-zulassung.

Eindrücke der Auswahltage


Redaktion: Morgaine Struve, Universitätskommunikation. Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de  geschickt werden.