Meldungen zum Studium

Ein besonderes Studienangebot: Der Open Day des Studium Individuale

13.12.2017 Wer nach der Schule studieren will, der muss sich mit wichtigen Fragen auseinandersetzen. Zum Beispiel, ob ein reines Fachstudium die persönlichen Interessen abdeckt. Das Leuphana College bietet eine zukunftsweisende Alternative an – das Studium Individuale. Informationen dazu gibt es beim Open Day am 4. Januar.

„Ich bin froh, dass ich mich nach der Schule nicht für eine Disziplin und damit gegen so viele meiner Interessen entscheiden musste.“ Jakob Dirksen gehörte zu den ersten, die an der Leuphana das Bachelor-Programm Studium Individuale absolviert hat, heute ist er Forschungsassistent an der Universität in Oxford. Ihn überzeugte bei seiner Studienwahl das besondere Konzept: Das international ausgerichtete Bachelor-Programm ist eine Antwort auf wesentliche Veränderungen der Zeit – in der Politik, im Beruf, im persönlichen Leben. In der Tradition der Liberal Education richtet es sich an Menschen, die viele Interessen mitbringen, sich selbstverantwortlich mit zentralen Problemen der Gegenwart auseinandersetzen möchten und bereit sind, gut überlegte Entscheidung zu treffen.

Liberal Education befindet sich über ganz Europa hinweg im Aufbruch. Wer sich für das Studium Individuale entscheidet, ist Teil dieser Bewegung: Mit dem Anspruch, Hochschulbildung zu modernisieren und auf die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen zu reagieren gewinnt das Konzept von den Niederlanden bis nach Italien an Bedeutung. In den USA ist es hingegen schon lange Programm. In Deutschland gehört die Leuphana Universität Lüneburg zu den federführenden Hochschulen, die mit dem Studium Individuale das zukunftsweisende Lehr- und Lernkonzept etabliert haben. Mit dieser Entwicklung stößt die Leuphana inzwischen auf internationales Interesse.

Beim Open Day am 4. Januar haben Interessierte die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen und mehr über das außergewöhnliche Studienangebot zu erfahren. Im Austausch mit Lehrenden und Studierenden lernen sie die Programmatik und den Aufbau des Studium Individuale kennen und können außerdem verschiedene Lehrveranstaltungen besuchen. Eine Anmeldung zu dem kostenlosen Open Day ist online möglich.


Kontakt

Dr. Volker Balli
Universitätsallee 1, C8.101a
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1797
volker.balli@leuphana.de


Urte Modlich. Neuigkeiten aus der Universität können an news@leuphana.de geschickt werden.