Meldungen zum Studium

Bachelor-Infotag am College: Blick auf ein einzigartiges Studienmodell

22.05.2018 Abi in der Tasche und was nun? Der Bachelor-Infotag zum Studium am Leuphana College bietet am 25. Mai viele Angebote und Informationen. Warum Studieninteressierte vorbeikommen sollten, berichten zwei Besucher.

Joshua ist wegen des gemeinsamen inhaltlichen Einstiegs ins Studium nach Lüneburg gekommen: „Das Leuphana Semester hat mich hergezogen.“ Er findet gut, dass im Leuphana Semester unter anderem wichtige methodische und fachübergreifende Grundlagen gelegt werden. Durch die verschiedenen Informationsangebote beim Infotag hat er Einzelheiten über Kombinationsmöglichkeiten von Haupt- und Nebenfächern, thematische Schwerpunkte im Leuphana Semester und Komplementärstudium sowie über das Zulassungsverfahren erfahren.

„Der Bachelor Infotag ist eine herzliche Einladung an alle Studieninteressierten, die sich ein umfassendes Bild vom besonderen Studienmodell am College machen möchten“, sagt Sven Prien-Ribcke vom Organisationsteam. Am College werden mit dem Major und Minor zwei Fächer studiert. Während des Leuphana Semesters und dem Komplementärstudium stehen fachübergreifende Studien im Mittelpunkt. Eigene Forschungs- und Praxisprojekte wie bei der Konferenzwoche, eine umfassende Betreuung und ein gemeinsamer Einstieg bei der Startwoche machen das interdisziplinäre Bachelor-Studium an der Leuphana zudem aus. 

Auch Bastian hat sich beim Bachelor-Infotag ein Bild von der Leuphana gemacht. Obwohl dem Norddeutschen nach dem Abi das Fernweh packte und er nicht direkt in seiner Heimatregion studieren wollte, ist er an der Leuphana gelandet „Das College Studienmodell hat mich überzeugt und war für mich der Treiber, in Lüneburg zu bleiben. Mit dem Major Umweltwissenschaften konnte ich Sozial- und Naturwissenschaften verbinden. Auch der Minor war wichtig für mich. Erstmal habe ich Bildungswissenschaft im Nebenfach studiert, dann habe ich mich für VWL entschieden.“

Der Bachelor-Infotag verschafft einen Überblick, es gibt die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. In Präsentationen werden alle Bachelor-Studienprogramme des Leuphana College sowie die berufsbegleitenden Bachelor vorgestellt, die für Berufstätige an der Professional School angeboten werden. Zudem gibt es Informationen zur Studienfinanzierung und Auslandssemestern sowie Campusführungen.

Mit Persönlichkeit punkten

An der Leuphana zählt nicht nur die Abi-Note, sondern auch die Persönlichkeit. Deshalb gibt es beim Bewerbungsprozess für das Studium am College einige Besonderheiten. Bewerberinnen und Bewerber können neben schulischen Leistungen beispielsweise durch Engagement im politischen, sportlichen, künstlerischen oder sozialen Bereich punkten. Dazu kommt ein Studierfähigkeitstest sowie in einigen Studienprogrammen Auswahlgespräche.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Bachelor-Infotag finden Sie hier

Weitere Informationen
Kontakt

Sven Prien-Ribcke, M.A.
Universitätsallee 1, C8.122
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2839
sven.prien-ribcke@leuphana.de


Autorin: Marietta Hülsmann