Meldungen aus der Universität

International Dinner: Freundschaft geht durch den Magen

06.12.2016 Am 30. November 2016 lud das International Office zum Länderabend/ International Dinner im Pavillon auf dem Campus Rotes Feld ein. Unter dem Motto „Gemeinsam essen bringt Menschen zusammen“ begegneten sich Menschen verschiedenster Kulturen in entspannter Atmosphäre und hatten Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen und Freundschaften zu vertiefen.

Zu den rund 80 Teilnehmenden zählten internationale und deutsche Studierende der Leuphana Universität, Gaststudierende von Partnerhochschulen und Geflüchtete, die am Brückenstudium der Leuphana teilnehmen. Sie alle brachten Gerichte aus insgesamt 25 Ländern und Kulturen mit. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung des Abends dauerte es nicht lange, bis sich vor dem Buffet eine lange Schlange neugieriger Menschen bildete. Jedes Gericht war versehen mit einem Schild, das über Namen, Herkunft und Koch bzw. Köchin informierte. So konnten die Besucher des Länderabends anschließend darüber abstimmen, welches Gericht ihnen am besten geschmeckt hatte. Gewinnerin war Larissa aus Brasilien, deren Süßspeise Brigadeiro, eine Art Schokopraline, prämiert wurde.

Nach dem Essen heizte die Band Caravan City den Gästen mit spritzigem Gypsy-Swing ein. Im Anschluss an den Auftritt der Band gab es weiteres Performances durch internationale Studierende. So präsentierte Josie aus Zentralafrika eigene Songs, zu denen begeistert getanzt wurde.

Nicht nur das gemeinsame Essen, auch die Musik brachte bei diesem Länderabend/International Dinner viele Studierende zusammen. So war dieser wieder mal ein voller Erfolg, wenn auch - oder gerade weil - in kleinerem Rahmen als in den vergangenen Jahren.


Weitere Informationen
Kontakt

Claudia Wölk
Universitätsallee 1, C14.111a
D-21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1072
cwoelk@uni.leuphana.de


Autorin: Wiebke Fischer, International Student Advisor. Redaktion: Julia Graßhoff, Universitätskommunikation. Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.