Meldungen aus der Universität

Dr.-Ing. Dirk Lange wird Honorarprofessor am Institut für Produkt- und Prozessinnovation

11.12.2019 Mit der Honorarprofessur wird der Ingenieur Dr. Dirk Lange für sein langjähriges Engagement in Forschung und Lehre an der Leuphana ausgezeichnet.

Dr. Lange ist Leiter der Entwicklung bei der Marposs Monitoring Solutions GmbH (ehemals Artis GmbH) , einem Unternehmen für Prozessüberwachung, also für Mess- und Prüfsysteme, die während der Herstellung eines Produktes zur Qualitätssicherung dienen. Er war an diversen Kooperationsprojekten mit der Leuphana beteiligt, wie dem Litho Pro der EU und dem LOOP Up „Design Thinking – Innovationen in einer digitalen Welt“, in der digitalen Führung sowie der additiven Fertigung. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Sensorik, Prozessmesstechnik, Überwachungsstrategien, 5G und Virtualisierung. Weiterhin ist er in diversen geförderten Forschungsprojekten und Netzwerken aktiv. 

Zudem ist Dr. Lange seit 2013 Lehrbeauftragter für die Vorlesung Fertigungsmesstechnik im Masterprogramm Management & Entrepreneurship. Außerhalb seiner Lehrtätigkeit betreut Dr. Lange Abschlussarbeiten. Er hat den Studienpreis der Walter-Kronenberg-Stiftung initiiert, der die besten Absolvent*innen der Ingenieurwissenschaften auszeichnete und mehr als 10 mal verliehen wurde.