Untersuchung zu Effekten des Mindestlohnes in Deutschland erschienen

19.02.2020 Lüneburg/Berlin. VWL-Professor Dr. Christian Pfeifer von der Leuphana Universität Lüneburg gehört zu Herausgebern eines jetzt erschienenen zweibändigen Schwerpunktheftes der Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik (Journal of Economics and Statistics). Die Publikation beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die 2015 erfolgte Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes in Deutschland auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt hat.

Diese Sonderausgabe des Journal of Economics and Statistics bietet einen umfassenden Überblick. In sieben empirisch fundierten Artikeln befassen sich verschiedene Autoren mit Wechselwirkungen zwischen dem Mindestlohn und mikro- und makroorientierten Aspekten des Arbeitsmarktes wie Löhnen, Arbeitszeiten, Beschäftigung, Produktivität und Investitionen.

Weitere Herausgeber sind Matthias Dütsch, Ralf Himmelreicher (beide Geschäfts- und Informationsstelle für den Mindestlohn) und Conny Wunsch (Universität Basel). Mit der Publikation wollen sie dazu beitragen, breite und weitreichende Diskussionen über die wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der Einführung eines Mindestlohns anzuregen und weitere Forschungsprojekte zu Mindestlöhnen anzustoßen.

Die Beiträge sind frei zugänglich und abrufbar unter: www.degruyter.com/view/j/jbnst.2020.240.issue-2-3/issue-files/jbnst.2020.240.issue-2-3.xml.

Originalpublikation:
Dütsch, Matthias; Himmelreicher, Ralf; Pfeifer, Christian und Conny Wunsch (2020): Special Issue: Effects of the Introduction of the Statutory Minimum Wage in Germany, Journal of Economics and Statistics, 240(2-3).