Berufsbegleitendes Zertifikatsstudium nach eigenen Wünschen

25.02.2020 Leuphana bietet künftig freie Auswahl

Lüneburg. Mit mehr als 300.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds wird das Projekt „PS Individuale“ der Leuphana Universität Lüneburg gefördert. Das hat das Niedersächsische Wissenschaftsministerium jetzt bekanntgegeben. Ziel des Vorhabens der Leuphana Professional School ist es, ein individualisierbares Zertifikatsstudium zu entwickeln, mit dem Studierende ihr persönliches Kompetenzportfolio passgenau erweitern und ihren Weiterbildungsbedarf zielgerichtet decken können. Dafür sollen künftig einzelne Module aus den derzeit 18 Studiengängen der Professional School zu einem Zertifikatsstudium gebündelt und berufsbegleitend studiert werden können.

„Das Zertifikatsangebot ‚PS Individuale‘ soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern dazu verhelfen, auf gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen wie zum Beispiel die Digitalisierung in der Arbeitswelt zu reagieren. Es soll dem Bedürfnis von Weiterbildungsinteressierten nach einem auf ihre individuellen Kompetenzen zugeschnittenen Lernangebot gerecht werden“, so die Projektkoordinatorin Maria Schloßstein. Für Projektleiter Prof. Dr. Jörg-Philip Terhechte ist das Vorhaben „ein weiterer Meilenstein in der Organisation des lebenslangen Lernens und der Digitalisierung von Hochschulen“.

Das Projekt ist auf die Dauer von 24 Monaten angelegt und beginnt im April. Unter anderem wird eine Online-Anwendung entwickelt, die für die individuelle Zusammenstellung und Buchung der Module zeigt, welcher Arbeitsaufwand in welchen Phasen der Weiterbildung erforderlich ist und welche Vorkenntnisse für den Besuch des jeweiligen Moduls vorhanden sein sollten. Das hilft den Weiterbildungsinteressierten dabei einzuschätzen, welche Kombination von Lernmodulen für ihr Kompetenzportfolio am besten geeignet ist.