Hannah Trittin-Ulbrich ist Schöller Fellow 2020

05.05.2020 Lüneburg/Nürnberg. Juniorprofessorin Dr. Hannah Trittin-Ulbrich vom Institut für Management und Organisation (IMO) der Leuphana Universität Lüneburg ist in diesem Jahr als eine von fünf Schöller Fellows ausgezeichnet worden. Vergeben wird der mit 20.000 Euro dotierte Preis für exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen vom Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Preisgeld verwendet Trittin-Ulbrich für die Erforschung der Governance von ethischen Fragen im Prozess der Digitalisierung.

Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen wirft zahlreiche ethische Fragen auf. Dabei geht es nicht nur darum zu klären, wie viele Daten überhaupt gesammelt werden müssen. Wichtig ist auch, die Rechte von Mitarbeitern oder Kunden an ihren Daten zu schützen und sicher zu stellen, dass die digitalen Produkte keinen Schaden anrichten. Zu klären ist außerdem, wer die Verantwortung für unethische Konsequenzen aus dem Digitalisierungsprozess trägt. „Um solche und andere Fragen beantworten zu können, müssen Kompetenzen, Prozesse und Praktiken in Unternehmen entwickelt werden. Die Untersuchung dieser Governance Strukturen steht im Zentrum meines neuen Forschungsprojektes“, erläutert Trittin-Ulbrich.

Zur Person

Hannah Trittin-Ulbrich arbeitet seit Anfang 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg als Juniorprofessorin für Wirtschaftsethik. Sie ist zudem Mitglied des Kompetenzzentrums Digitale Transformation. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Corporate Social Responsibility (CSR), CSR Kommunikation, Diversity Management und Digitale Technologien.

Hintergrund

Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung wurde 1988 von Theo Schöller ins Leben gerufen, um gemeinsam mit der Schöller Familien-Stiftung das gemeinsame Lebenswerk der Eheleute Schöller zu repräsentieren und zu bewahren. Die Stiftung unterstützt seit 2002 Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und errichtete das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.