Mit digitalen Tools durch die Krise

Hochschulbetrieb in Corona-Zeiten: Die Leuphana Professional School weiter auf Erfolgskurs

29.07.2020

Lüneburg. In Zeiten von Kontaktverboten werden viele Unternehmen und Selbstständige gezwungen ihre geschäftlichen Aktivitäten zu überdenken. So auch die Leuphana Professional School. Mit zeitnahen Maßnahmen und digitalen Lösungen hat es die Professional School geschafft der Krise zu trotzen - trotz Campusschließung.

Viel Zeit blieb nicht als auf Empfehlung des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums (MWK) alle Präsenzveranstaltungen in der Lehre ausgesetzt wurden. Ein so schneller Wechsel von Präsenzstudium auf eine digitale Lehre schien für viele Hochschulen zunächst undenkbar. Die Professional School reagierte im noch laufenden Lehrbetrieb des Wintersemesters adhoc: mit großer Geschwindigkeit wurden Tools für Studierenden und Dozenten geschaffen, um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten. So verspricht die School in der Coronavirus-Krise auch weiterhin einen stabilen Ablauf für Ihre über 1.300 Studierenden.

„Aktuell ist ein Höchstmaß an Flexibilität gefragt, um die außergewöhnliche, noch nie dagewesene Situation zu bewältigen“, sagt Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Leiter der Professional School. Das erprobte und reiche digitale Portfolio kam dem laufenden Betrieb hierbei in der aktuellen Lage zugute. So werden bereits seit vielen Jahren vielfältige Online-Lernformate in Studien- und Weiterbildungsangeboten erfolgreich eingesetzt.

Die Zahlen sprechen für sich: Viele Studiengänge haben im Vergleich zur letzten Aufnahme noch Studierende dazugewonnen. So haben beispielsweise die Master-Studiengänge "Sustainable Management" und "Auditing" eine Rekordnachfrage für das Sommersemester 2020 zu verzeichnen. Auch der Infotag der Professional School, der erstmalig digital stattfand und insbesondere auch über die wieder im Oktober startenden Studiengänge informierte, erreichte eine Höchstteilnahme von Studieninteressierten.

Die Professional School ist zwar mit den bisherigen Resultaten zufrieden, räumt aber auch Stolpersteine ein: „Natürlich stellt die Coronavirus-Pandemie auch uns vor operative Herausforderungen, aber Schritt für Schritt kommen wir voran“, räumt Prof. Dr. Terhechte ein. So gibt es einige Veranstaltungen, in denen sich die aktuell notwendige digitale Abbildung der Lehre herausfordernder gestaltet. Gleichzeitig lernen die Studierenden ein breites Set digitaler Tools kennen und bauen damit Ihre digitale Kompetenz aus. Auch Studieninteressierte können aktuell einfacher in das Weiterbildungsangebot hineinschnuppern und sich nicht nur einen fachlichen Eindruck vom jeweiligen Studiengang machen, als auch die digitalen Lernformate gleich kennenlernen.

Neben der laufenden Möglichkeit einer persönlichen (Video-) Beratung, einer virtuellen Sprechstunde oder eines Schnupperstudiums fand auch das neueste Angebot in Form einer Online-Weiterbildungsreihe “Leuphana Home Sessions" rege Beteiligung. Das kostenfreie Live-Format sollte in Zeiten von Corona-Virus und vermehrten Aufenthalten zu Hause einen digitalen Raum für Austausch schaffen und ein alternatives digitales Angebot zur Freizeitgestaltung bilden. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und anschließend auf dieser Webseite und im Leuphana Youtube-Channel hochgeladen. Nähere Information finden Sie auf folgender Website: www.leuphana.de/professional-school/veranstaltungen/leuphana-home-sessions.html

Auf der Leuphana Website werden zudem alle Infos zum Unibetrieb während der Coronakrise unter www.leuphana.de/ps-covid-19 laufend aktualisiert.